Ich bin gestern von Firefox auf den Iron Browser umgestiegen. Mein eigentlicher Browser Favorit war Chrome, aber da dieser leider öfter nach Hause telefoniert und man an allen Ecken und Enden nur davon hört, dass man um diesen Browser sofern man auf seine Privatsphäre achtet lieber einen Bogen machen sollte, bin ich bei Firefox geblieben.
Dann habe ich durch Zufall von Iron Browser gehört und fand das Konzept sofort klasse.

Der Umstieg ging durch das importieren diverser Einstellungen (Lesezeichen etc.) einfach von der Hand, das Installieren der Erweiterungen ging ebenfalls zügig.
Alles funktionell bestens, bis auf die Webseite von WhatsApp Web (welche ich in letzter Zeit lieben gelernt habe, da ich mein Handy so getrost während ich am Computer bin da liegen lassen kann wo auch immer es gerade ist). Es wurde immer die Meldung angezeigt, dass diese Webseite nur mit Firefox, Chrome und anderen offiziellen Browser funktioniert.
Nach kurzem überlegen warum es mit Iron nicht geht, obwohl Google Chrome der Unterbau ist, habe ich da eine Lösung gefunden und möchte sie hier mit euch teilen – für den Fall das jemand anderes auch dieses Problem hat.
Das Vorgehen ist im Prinzip ganz einfach:
1. Zuerst die Erweiterung "Privacy Extension" installieren
2. Linksklick auf das Icon von Privacy Extension und überprüfen der Haken bei "User Agent" gesetzt ist
3. Unten rechts auf "User Agent setzen" klicken und folgendes eingeben:
Code: Select all
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.104 Safari/537.36
4. mit O. K. bestätigen und die Seite WhatsApp Web neuladen
- Fertig -
Nun kann man WhatsApp Web auch im Iron Browser benutzen!

Viel Spaß damit und liebe Grüße
