Vielen Dank für den Trick, halfmann. Ich selbst nutze immer die Seiten der letzten Sitzung, um dort fortzusetzen wo ich war. Und ohne Screenshots war mir dies Problem für manche nicht nachvollziehbar.halfmann wrote: ↑Wed Dec 08, 2021 10:40 am [...] mich stört die seit Version > 90.0.4600.0 verschwundene Startseite auch gewaltig! Aber mit diesem kleinen Workaround kann ich leben:
Unter Einstellungen [...]
Jetzt öffnet sich bei Klick auf "+", also beim Öffnen eines neuen Tabs erst einmal eine leere Seite, danach kann man aber den Button "Startseite" anklicken und schon ist die 'alte' Startseite wieder da. Zwei Klicks, wo früher einer ausreichte, aber es geht wenigstens...
Soweit war ich auch schon. Drei verschiedene Möglichkeiten, ein neues Tab zu erzeugen; die Funktion zum Anpassen steckt in
Code: Select all
chrome://new-tab-page
Code: Select all
<ntp-customize-dialog> ... </ntp-customize-dialog>
Dann kommt der Dialog mit der Möglichkeit, eigene Verknüpfungen, Farbe, Hintergrund zu setzen usw.. Ich vermute 'new-tab-page' ist, was bei Chromium Entwickler-intern festgelegt ist (vielleicht von Google-Entwicklern selbst? Immerhin ist der Markenname prominent platziert), während 'new-tab-page-third-party' eben für Aussenstehende zur Anpassung gedacht ist? Um eine Art 'Corporate Identity' zu erzeugen. Bei Aufruf (öffnen eines neuen Tabs, als 'newtab') wird dann standardmässig(?) 'new-tab-page-third-party' geladen, nicht 'new-tab-page'.
Ich habe mich um die Fortentwicklungen zu wenig gekümmert, also weiss ich nicht, seit wann der Code integriert war und warum dies so aufgebaut wurde. Kann sein, man wollte da etwas haben ähnlich den Anpassungen in Firefox (Themes, oder was das war?). Hatte so etwas selbst nie genutzt. Vielleicht kann man die Funktionalität aber in die 'new-tab-page-third-party'-Vorlage hineinpacken.