Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager hin?

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

DaBigFreak

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by DaBigFreak »

Search on Bookmark ist doch völlig überflüssig...die Suche per Adresszeile benutzt du ja schon...weiß echt nicht nach was du nun noch suchst, hast vielleicht ganz genau das was du willst, aber ich finde per Adresszeile geht eigentlich alles, man muss keine Tastenkombi benutzen, irgendein Addon starten...läuft...
Win8.1 64bit --- Inteli5 --- 8GB RAM DDR3 --- 1GB NVidia GTX 460
--->Iron installierte Version
orby

Post by orby »

naja was fehlt ist (wie es in der vorigen Iron/Chrome Version enthalten war und wie bereits hoffentlich klar geschreiben) ein Hotkey für den Lesezeichenmanager.
Search on Bookmark ist doch völlig überflüssig
Das mag aus deiner Sicht stimmen, es spart mir aber (so lange der Lesezeichenmanager nicht per strg+v oder ähnlichem zu erreichen ist) 2 klicks bzw einen klick + tastendruck. Also für die Art wie ich den browser benütze, definitiv nicht völlig überflüssig.

Wie gesagt, die ganzen "workarounds" würd ich mir wieder schenken, wenn der Lesezeichenmanager wieder per Hotkey zu erreichen ist.
DaBigFreak

Post by DaBigFreak »

Naja überleg dir einfach nochmal ob du den Lesezeichenmanager wirklich noch öffnen musst, oder ob du dir das nicht bei Firefox so angewöhnt hast, weil dort eben keine Suche (auch der Lesezeichen) bei Adresseingabe in der Adressleiste erfolgte.
orby

Post by orby »

Wow, dass in der Adressenzeile auch die Lesezeichen durchsucht werden, das ist mir jetzt nach deinem letzten Posting erst klar geworden! Danke dafür.

Zwar zeigt er (oder kann er) mir oft nicht alle Lesezeichen zu einem Suchbegriff auflisten, sonst wär der ganze Bildschrim voll - aber ich ereiche dann mit einem Klick eine Auflistung aller dieser Lesezeichen im Manager, die diesen Suchbegriff verwenden.
Das Addon "search on Bookmarks" ist jetzt umgehend wieder geflogen.

So mal schauen, wie sich das im täglichen Gebrauch macht. :ironvsff

Den Hotkey vermisse ich aber weiterhin. :mrgreen:
DaBigFreak

Post by DaBigFreak »

Wie gesagt, hehe, lange wirst du den nicht mehr vermissen^^ bei mir ist alles hinterlegt, man muss eben die richtigen Suchbegriffe eingeben...
Tayku

Post by Tayku »

Ich nutze Iron seit fast einem Jahr, und auch ich habe mich mit der Umstellung auf Version 6 oder 7 gewundert, wo der Shortcut hin ist. Früher gab es Strg+B für die Lesezeichenleiste und Strg+Shift+B für den Lesezeichen-Manager. Nun ist Strg+Shift+B für die Lesezeichenleiste da, was auch sinnvoll ist, da man sich ja nicht so oft für einen Wechsel entscheidet. Aber warum funktioniert dann Strg+B nicht mehr für den Manager? Der Shortcut ist unbelegt, ich verstehe nicht, warum der nicht wieder eingebaut wird.

Zu all den Kommentaren hier, die ständig sagen „brauchst Du nicht, nimm doch was anderes, nimm ein Add-On, arbeite mit der Omnibar“ – denen möchte ich gerne sagen, dass es doch eine individuelle Sache ist, wie man seinen Browser verwendet. Das hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun, noch löst es das. Ich und orby möchten den Lesezeichen-Manager verwenden. Warum, das kann verschiedene Gründe haben. Ich sehe z.B. Vorteile im Manager, die mir die Omnibar nicht bringen kann. Und überhaupt, die Funktionalität ist bereits vorhanden. Ein Shortcut dafür war auch vorhanden. Er ist jetzt bloß gelöscht worden, und was ich mir wünsche ist, dass der Shortcut wieder reinkommt. Das kann nicht viel Aufwand sein.
Danke.
Bronco

Post by Bronco »

Sehen wir es doch ein, Bookmarks sind in Chrome/Iron eher schlecht gelöst. Bookmarks können nicht getaggt werden und die Suchfunktion im Omnibar ist bestenfalls halbgeil, spätestens seit FF4s ist klar, wie das zu funktionieren hätte. So hilft die Omnibar eigentlich nur, wenn man weiß, wie der Bookmark heißt bzw. die gemarkte URL lautet, weil ja z. B. Ordnernamen aus dem Bookmarkbaum nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden. So etwas merke ich mir aber nicht, weil ich dafür ja, huch, die Bookmarks habe.

Also hätte ich gerne einfacheren Zugriff auf meine paar hundert Bookmarks. Die Lesezeichenleiste ist auch keine Lösung, weil ich ja gerade ein minimales Interface so schätze -- da brauche ich keinen Toolbar oder Toolbar-ähnlichen Schrott. Ein einfacher Knopf, wie früher, würde mir reichen, gibt es aber nicht :(

Als Krücke benutze ich also folgendes: Im Locationbar chrome://bookmarks eingeben und den Tab anheften. Nun hockt der Bookmarkmanager links oben in der Ecke. Nicht optimal, aber besser als vorher.

PS: Seit Iron 10 ist auch mal wieder XMarks kaputt.
Bronco

Post by Bronco »

War ja klar, da habe ich also die letzten zwei Stunden damit verbracht, mir beizubringen, wie man Extensions für Chrome schreibt und eine kleine Extension gehackt -- und finde dann das: https://chrome.google.com/extensions/de ... kipeocbcbg :o

So weit war ich auch schon, aber vielleicht finde ich ja noch einen Weg, das alles in einem Popup darzustellen.
Tayku

Post by Tayku »

Habe gemerkt, dass die Erweiterung „Smooth Gestures“ auch erlaubt, Aufgaben an Hotkeys zuzuweisen. Damit hab ich das nun erledigt. :-) Die vorgeschlagene Erweiterung ist natürlich auch gut, z.B. wenn jemand die Gestensteuerung nicht braucht.

Google Chrome auf Mac OS X hat übrigens Cmd+Alt+B als Shortcut für den Manager anzubieten.
Post Reply