Moderne Arbeitszeiterfassung für Unternehmen
Stempeluhren sind für die Arbeitszeit eines modernen Menschen nur noch bedingt geeignet. Arbeitszeitmodelle und Gleitzeit erfordern andere Methoden der Zeiterfassung. Die digitale Technik erleichtert auch hier den Alltag der Unternehmer erheblich. Alle Unternehmer sind gesetzlich verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu überprüfen. Mit einem veralteten System dauert die Erfassung sehr lange und ist zudem noch ungenau. Mit dem Zeiterfassungssystem der Firma Zeit ag erhalten Sie aufeinander abgestimmte Hard- und Software aus einer Hand. Für weitere Informationen hier klicken.
Die Arbeitszeitmodelle werden immer komplexer und fast jeder Mitarbeiter arbeitet auf unterschiedliche Weise. Mit einem modernen System lassen sich die Zeiten, wann ein Mitarbeiter anwesend ist oder fehlt genau erfassen. Der Personaleinsatz ist ein wichtiger Bereich der Enterprise-Resource-Planning (ERP). Ein gutes Zeitmanagementsystem lässt sich in bereits vorhandene Systeme integrieren. Die Mitarbeiter müssen nicht mehr irgendwelche Zettel ausfüllen, die dann am Schreibtisch liegen bleiben oder verloren gehen. Urlaubsanträge kann er ganz einfach im System stellen. Mit einem Klick hat der Vorgesetzte den Urlaub genehmigt. Mindestens genauso wichtig ist die Erfassung von Fehlzeiten. Dabei geht es nicht darum, am Ende des Jahres eine genauen Krankenstatistik aufzustellen. Vielmehr erkennt der Unternehmer, dass er bei viele Fehlzeiten aktiv an der Gesundheit der Mitarbeiter arbeiten muss.
Das beste Zeiterfassungssystem ist nur so gut wie seine Hardware. Aus diesem Grund sind die Systeme der Zeiterfassung mit einer hochwertigen Hardware ausgestattet. Es gibt Geräte für KMU und für größere Betriebe. Beide Systeme zeichnen sich durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit aus und können per LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden werden. Die Zeiterfassung kann auch mit einem Fingerabdruck erfolgen. Besonders nützlich ist die Abfrage der letzten Stempelung. Um den Mitarbeitern in der Verwaltung das Leben ein wenig zu erleichtern, können mit Kurzwahltasten Absenzen und Kostenstellenbuchungen schnell erfasst werden.
Moderne Zeiterfassungssystem messen nicht nur die Arbeitszeit der Mitarbeiter, sondern dienen auch der Zutrittskontrolle. Das System kann so programmiert werden, dass es bestimmten Mitarbeitern nur in einzelne Bereiche der Firma lässt. Das erleichtert ebenfalls die Arbeit, denn es müssen nicht unterschiedliche Schlüsse ausgegeben werden. Diese können verloren gehen und müssen am Ende der Betriebszugehörigkeit wieder zurückgefordert werden.
Das System hat mehrere Schnittstellen und lässt sich somit leicht integrieren. Die Arbeitszeiten werden automatisch synchronisiert. Ohne großen Aufwand weiß der vorgesetzte, wann welche Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Dadurch wird der Personaleinsatz erheblich erleichtert.
Selbstverständlich begleitet das Unternehmen die Kunden bei der Installation der Zeiterfassung. Sollte es zu Problemen geben, hat immer ein Ansprechpartner ein offenes Ohr.