SRWare IT-News

  • News
  • Die flinke Alternative zum Kabelsalat
shape
shape
shape
shape
shape
image

Die flinke Alternative zum Kabelsalat


Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de

Wer auf seinem Tablet längere Texte tippt, der wird bald mit der virtuellen Tastatur auf dem Display unzufrieden sein. Eine Bluetooth Tastatur ist eine vollwertige Alternative, die das Tippfehler-Risiko minimiert. Bei vielen PCs hat sich ebenfalls die kabellose Tastatur durchgesetzt, die umstandslos installiert werden kann. Für den Nutzer bietet eine Funktastatur viele Vorteile, denn sie ist universell einsetzbar. Je nach Hersteller werden sie in unterschiedlichen Preisklassen angeboten. Auch der Funktionsumfang einer Bluetooth Tastatur variiert. Wer mit seinem Tablet oft auf Reisen ist, der kann sich spezielle Tastaturen zulegen, die aus Silikon gefertigt sind und zusammengerollt werden können. Andere Ausführungen sind aus einem harten Plastik und können in der Mitte geklappt werden wie ein Buch. Ebenfalls für unterwegs gibt es eine Mini-Tastatur, die mit einer Hand gehalten wird, während die andere tippt. Dieses Modell eignet sich besonders dann, wenn mit dem Smartphone öfter längere E-Mails verschickt werden.

Full-Size-Tastatur am heimischen Schreibtisch

Für den heimischen PC oder Laptop sollte es eine Full-Size-Tastatur sein. Sie kann am Schreibtisch zum Einsatz kommen und eignet sich ebenso, wenn der PC am Flatscreen angeschlossen ist und zum Beispiel vom Wohnzimmer aus via Bluetooth Tastatur gesteuert werden soll. Die Reichweite beträgt etwa 10 Meter. Der neue Bluetooth Standard 4.0 verspricht sogar eine Datenübertragung bis zu 100 Meter.

Einfach Installation

Eine Bluetooth Tastatur kann ohne Vorkenntnisse installiert werden. Ob die Verbindung zu einem Smartphone, Laptop oder Netbook hergestellt werden soll, spielt dabei keine Rolle. Die Bluetooth Tastatur kommuniziert mit dem jeweiligen Gerät und erkennt es automatisch. Bei den meisten Geräten gehört Bluetooth zum Standard. Wenn bei einem älteren PC oder Laptop diese Technik noch nicht vorgesehen ist, kann mit einem Bluetooth Stick Abhilfe geschaffen werden.

Lange Akkulaufzeiten

Bluetooth Tastaturen sind keine Stromfresser. Laut Tipps-Archiv.de halten die Akkus je nach Art der Anwendung bis zu einem Jahr, ehe sie wieder aufgeladen werden müssen. Die Geräte schalten sich automatisch ab, wenn sie nicht genutzt werden. Ein Tastendruck genügt, um sie wieder in einen aktiven Zustand zu versetzen. Tastaturen, die mit beleuchteten Tasten ausgestattet sind, haben natürlich auch einen höheren Stromverbrauch und müssen in kürzeren Abständen aufgeladen werden. Insgesamt arbeiten Bluetooth Tastaturen zuverlässig und sind langlebige Produkte. Wer die Tastatur überwiegend zu Hause nutzt, sollte eine größere Ausführung wählen. Als Reisebegleiter eignet sich eine Mini-Tastatur. Im Aussehen und der Form gibt es sowohl bei den großen als auch bei den kleinen Tastaturen erhebliche Unterschiede. Von der Standard-Tastatur mit und ohne Zahlenfeld bis zur Bluetooth Tastatur mit integrierter Maus reicht die Angebotspalette.