SRWare IT-News

  • News
  • 2022 soll eine Google Smartwatch erscheinen
shape
shape
shape
shape
shape
image

2022 soll eine Google Smartwatch erscheinen

Google ist seit einigen Jahren als Hersteller von Smartphones hervorgetreten. Nächstes Jahr will der Konzern seine Produktpalette um eine Smartwatch erweitern. Das Wearable trägt momentan noch den Codenamen „Rohan“, wie „The Verge“ und „Business Insider“ berichten. Als möglicher Name wird „Pixel Watch“ diskutiert, was naheliegend ist, denn schließlich war Google mit dem Pixel Smartphone in den letzten Jahren erfolgreich. Vor ungefähr einem Jahr veröffentlichte Google Chromecast mit Google TV ein eigenes Fernsehgerät. Es erscheint plausibel, dass Google seine Produktpalette nun mit einem Smartwatch erweitern möchte.

Die Smartwatch soll nicht nur die Zeit anzeigen, sondern auch einige Gesundheitsfunktionen des Users überwachen. Unter anderem soll es einen Schrittzähler und einen Herzfrequenzmesser geben. .

Die Smartwatch soll als Betriebssystem WearOS 3 bekommen. Dieses Betriebssystem wurde mit Samsung zusammen entwickelt und dabei die Plattformen von Tizen und Google vereint. Die Galaxy Watch 4 von Samsung benutzt auch dieses Betriebssystem. Wer von dieser Watch auf das Produkt von Google umsteigt, darf aber nicht die gleiche Funktionalität erwarten. WearOS 3 wurde den Bedürfnissen von Samsung entsprechend verändert. Einige Funktionen sind nur abrufbar, wenn neben der Watch auch ein Samsung Handy verwendet wird. Der Preis soll sich dabei an der Apple Watch orientieren.