SRWare IT-News

  • News
  • Professionelles Webdesign ist wichtig für den Unternehmenserfolg
shape
shape
shape
shape
shape
image

Professionelles Webdesign ist wichtig für den Unternehmenserfolg

Die meisten Unternehmen haben mittlerweile eine Internetseite. Viele sind jedoch nicht mehr als eine Visitenkarte im Netz. Ein professioneller Netzauftritt informiert bestehende Kunden über neue Produkte und akquiriert Interessenten durch eine überzeugende Präsentation der Unternehmensvorteile.

Eine professionelles Webdesign durch Webdesign Zürich beginnt mit einer Vorbesprechung. Der Unternehmer äußert seine Wünsche und der Webdesigner macht Vorschläge, wie diese am besten zu verwirklichen sind. Neben dem Design werden die Keywords festgelegt. Das sind die Suchbegriffe, nach denen potenzielle Kunden im Netz suchen. Diese müssen häufiger im Webseitentext auftauchen, trotzdem ist eine gute Lesbarkeit des Textes wichtig.

Immer mehr Menschen informieren sich mit dem Handy über Angebote. Eine Internetseite, die auf dem Desktop Computer einen guten Eindruck macht, ist auf dem Handybildschirm kaum lesbar. Professionelle Webgestaltung nutzt ein sogenanntes Responsive Design. Hier passt sich die Webseite der Größe des Endgeräts an. Die Seite lässt sich auch auf dem Smartphone gut lesen und Kunden kaufen unterwegs bequem ein.

Eine Internetseite muss immer auf dem neusten Stand sein. Bilder der Weihnachtsfeier aus dem Jahr 2018 machen einen schlechten Eindruck. Um eine Veränderung der Seite möglichst einfach zu gestalten, arbeiten moderne Internetseiten mit einem Content Management System (CMS). Damit ist die Veränderung der Seiten kein Problem. Der Kunde meldet sich an und bearbeitet die Seite so einfach wie ein Worddokument. Falls der Unternehmer keine Zeit für eine regelmäßige Aktualisierung hat, übernimmt die Agentur das für ihn.

Eine Internetseite nutzt wenig, wenn Sie von Kunden nicht gefunden wird. Um Besucher auf die Homepage zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM). Beide Methoden wollen die Internetseite auf den Suchergebnislisten von Google und Co. möglichst weit vorne zu platzieren. Die Suchmaschinenoptimierung beginnt bei der Erstellung der Seite. Die eingangs erwähnten Keywords müssen in einer bestimmten Dichte auf der Internetseite eingebaut werden. Für eine gute Platzierung sind die Texte sehr wichtig. Diese müssen nicht nur aktuell sein, sondern auch verlässliche und relevante Informationen bieten. Bei der Suchmaschinenwerbung geht es darum kurze anzeigen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu schalten. Das hört sich einfach an, ist aber kompliziert, denn es geht darum, mit möglichst wenig Einsatz den maximalen Gewinn zu erreichen. SEO und SEM gehören in die Hand von Fachleuten. Eine Agentur mit mehreren Jahren Erfahrung weiß, worauf zu achten ist und welche Aktionen den größten Erfolg versprechen.