SRWare IT-News

  • News
  • Ab Herbst 2024 wird USB-C Pflicht für mobile Geräte
shape
shape
shape
shape
shape
image

Ab Herbst 2024 wird USB-C Pflicht für mobile Geräte

Das EU-Parlament hat beschlossen, dass kleine und mittlere Elektrogeräte ab dem Herbst 2024 nur noch USB-C-Anschlüsse verwenden dürfen. Für viele Nutzer bedeutet das keine große Umstellung, da viele Hersteller diese Stecker schon lange benutzen. Die Firma Apple macht hier eine Ausnahme, denn das Unternehmen liefert ihre Geräte nach wie vor mit dem Firmeneigenen Lightning-Standard aus. Nur das iPad wurde bislang auf den neuen Standard umgestellt.

Die Vereinbarung betrifft Geräte wie Tablets, Smartphones, Ladecases von Earbuds, Digitalkameras, tragbare Lautsprecher und Handhelds. Notebooks fehlen bislang in der Aufstellung, diese sollen erst nach 40 Monaten umgestellt werden.

Das EU-Parlament hat noch weitere Änderungen beschlossen, die das Leben von Technikfans beeinflussen dürfte. Wer sich in Zukunft ein neues elektronisches Gerät kauft, soll die Wahl haben, ob ein Netzteil enthalten ist oder nicht, was den Elektronikschrott verringern soll. Außerdem ist ein Angleich der Standards für drahtlose Ladegeräte geplant