HTML5

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Lassic

HTML5

Post by Lassic »

Hallo,

sollte mit dieser Version nicht die HTML5-Unterstützung kommen?
Zumindest bei Youtube kommt bei mir immernoch die Fehlermeldung, es werde nicht unterstützt..

Habe das auch schon im Thread zur neuen Version gefragt, aber wurde wohl übersehen.
LiKeLighT

Re: HTML5

Post by LiKeLighT »

Selbst Iron 3 unterstützt schon HTML 5 voll.

http://acid3.acidtests.org/
Acid3 wurde mit JavaScript realisiert und enthält 100 Einzeltests, die in sechs Gruppen, genannt „buckets“, gegliedert sind. Zusätzlich besitzt der Acid3-Test vier weitere, spezielle Tests.
Bucket 1: DOM Traversal, DOM Range, HTTP
Bucket 2: DOM2 Core und DOM2 Events
Bucket 3: DOM2 Views, DOM2 Style und CSS 3 Selektoren
Bucket 4: HTML und DOM
Bucket 5: Tests der Acid3 Competition (SVG, HTML, SMIL, Unicode, XML...)
Bucket 6: ECMAScript
Iron ab 3 hat 100/100 Punkte.
weil er alles unterstützt.
bei den Versionen davor weis ichs nicht.
die Versionen danach haben auch alle 100/100 Punkte.
Meine Animationen für euch :ironvsff :ironvsopera :ironvssafari Image Image Image
Bitte weit verbreiten
Lassic

Post by Lassic »

Warum laufen dann die HTML5-Videos auf Youtube nicht?
LiKeLighT

Post by LiKeLighT »

Lassic wrote:Warum laufen dann die HTML5-Videos auf Youtube nicht?
bei mir läuft alles.

welche iron version benutzt du???
youtube ist von google, also müsste es in google chrome gehen.
iron bassiert auf google chrome, also müsste es auch gehen.

google wäre schön blöd, wenn mit ihrem browser ihre seite nicht gehen würde.
Meine Animationen für euch :ironvsff :ironvsopera :ironvssafari Image Image Image
Bitte weit verbreiten
Lassic

Post by Lassic »

Ich benutze Iron 4.0.280

geh doch mal auf www.youtube.com/html5 und aktiviere dort html5. dann sieh dir das video an: http://www.youtube.com/watch?v=11Bl-i_eJ5s

bei mir kommt der fehler, mein browser unterstützt kein html5.
LiKeLighT

Post by LiKeLighT »

komisch,

beim der page wo mans aktivieren kann steht
Supported Browsers
aber bei dem video gehts nicht.

vllt. noch ein fehler von youtube, weil es noch ne beta ist.

eigentlich sollte es schon gehen, weil Iron alles unterstützt
Bitte weit verbreiten
LiKeLighT

Post by LiKeLighT »

hab gerade mit Chrome 4.0.302.3 getestet.
die ist von der Unterstützung her identisch und da gings.

wird noch ein youtube seitiges Problem sein mit der Unterstützung von manchen browsern.

habs dann auch noch mit FF 3.6 geteset und da gings auch nicht, aber FF unterstützt noch nicht alle kommenden Webstandards ( hat nur 92/100 bei dem test)

bei iron sollte es eigentlich gehen, weil der unterstützt alle kommenden webstanderds
Bitte weit verbreiten
Lassic

Post by Lassic »

jup, das mit FF ist mir bekannt, weil der den h.246 codec nicht unterstützt.

und weil chrome es kann, bei iron es aber nicht klappt, kommt es mir ja auch so seltsam vor.
dachte ich bringe das mal, falls das auf iron's seite irgendein fehler ist. wenn's an youtube liegt, dann nichts für ungut (wüsste allerdings nicht wieso das an youtube liegen sollte).

danke auf jeden fall, dass du es mal mit iron getestet hast und dasselbe ergebnis hattest. hätte sonst gedacht das liegt an mir ;)

vielleicht können die macher hier mal etwas aufklären?
bugman

Post by bugman »

Iron basiert nicht auf Chrome, sondern auf Chromium, welches allerdings auch die Grundlage für Chrome ist. Chrome hat standardmäßig h264-Unterstützung, Chromium allerdings _nicht_.

Der Grund dafür ist, dass h264 patentbehaftet ist und die Browserhersteller für die Unterstützung in ihrem Browser Lizenzgebühren abführen müssen. Google bezahlt für Chrome und Apple für Safari (bzw. dürfte Apple es wahrscheinlich kostenlos benutzen, da sie Mitglied in dem h264 Patent-Konsortium ist). Ab nächstem Jahr müssen übrigens auch die Contentanbieter wie Youtube für die Benutzung des Codecs bezahlen.

Mozilla hat sich bewusst gegen die Unterstützung dieses Codecs ausgesprochen (was übrigens absolut nichts mit Webstandards zu tun hat, da für das video-Tag kein Standardcodec festgelegt wurde), da sie ein freies Web wollen und daher einen freien Codec (momentan Ogg Theorea) bevorzugen. Siehe auch http://www.golem.de/1001/72613.html
Lassic

Post by Lassic »

aha! das ist doch mal eine erläuterung!

praktisch heißt das, Iron wird die HTML5 videos von youtube nicht unterstützen, richtig?
Post Reply