Iron als Standard-Browser - Tool

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

User avatar
SRWare
Site Admin
Posts: 3247
Joined: Sat Jan 19, 2008 4:16 am

Iron als Standard-Browser - Tool

Post by SRWare »

http://www.srware.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=8769
Das "Iron Config und Backup"-Tool ersetzt dieses ab sofort



Einige Nutzer hatten Probleme, Iron auf Systemen mit eingeschränkten Rechten zum Standardbrowser zu machen. Hierfür haben wir ein kleines Tool erstellt, welches diesen Job nun übernimmt. Es wird in zukünftige Releases integriert werden.
Iron-Updates via Twitter: http://twitter.com/srware

Donations via Paypal and Bitcoin:
http://iron-start.com/spenden.php
Erebus
Posts: 3
Joined: Thu Jan 12, 2012 10:07 pm

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by Erebus »

Funktioniert leider nicht.
Datei in dem Ordner von der iron.exe.
Ausgeführt mit go.
Links werden immer noch mit IE geöffnet.

WIn8 64x
Erebus
Posts: 3
Joined: Thu Jan 12, 2012 10:07 pm

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by Erebus »

\\Edit
Klappt doch.
Das prog nur als admin ausführen.
hoshi
Posts: 1
Joined: Tue Dec 25, 2012 12:21 pm

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by hoshi »

Hier reicht aber auch schon, wenn das Icon z.Bsp. auf dem Desktop liegt, ein klick mit der rechten Maustaste auf das Icon des Iron und "als Administrator ausführen" wählen und dann im Iron die Standard Einstellungen machen im Allg. aus. Voraussetzung man hat Administrative Zugriffe, im Home Bereich im Allg. ja meistens der Fall.
Gochbewohner
Posts: 12
Joined: Thu Sep 29, 2011 10:42 am

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by Gochbewohner »

Ich benutze Iron unter Windows 8 Pro 32 Bit. Der Iron wird bei den meisten Links als Standardbrowser erkannt. Jedoch bei Links in einigen Programmen (z.B. für die Suche nach Updates) wird entweder der Internet-Explorer oder Firefox benutzt. Dem HTTP-Protokoll kann nur der IE oder Firefox als Standardprogramm zugeordnet werden und nicht SRWareIron. Siehe unter Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateitype oder Protokoll einem Programm zuordnen.

Bei den Dateitypen kann über weitere Option der SRWare Iron gewählt werden, bei den Protokollen aber nicht.
Gochbewohner
Posts: 12
Joined: Thu Sep 29, 2011 10:42 am

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by Gochbewohner »

Habe probeweise gestern Abend noch Google Chrome installiert und da sieht es anders aus. Der Chrome Browser kann auch den Protokollen zugewiesen werden. Also scheint sich die Installation von Iron und Chrome in diesem Punkte zu unterscheiden.
Gochbewohner
Posts: 12
Joined: Thu Sep 29, 2011 10:42 am

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by Gochbewohner »

Mein Kommentar von heute morgen wurde leider nicht veröffentlicht. Hatte probeweise Chrom installiert und dort funktionierte alles einwandfrei. Heute Abend habe ich sowohl Chrome als auch Iron deinstalliert. Danach Iron neu installiert und siehe da, nun funktioniert auch alles mit Iron :-)
links234
Posts: 2
Joined: Mon May 27, 2013 11:51 am

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by links234 »

Das Tool nützt leider nicht bei dem Problem, dass Hyperlinks aus anderen Anwendungen zum "Klasse nicht registriert" Fehler führen und meine "Webbrowser"-Taste auf der Tastatur keine Funktion hat. Mit jedem anderen Browser als Standard funktioniert alles einwandfrei.
TaPiRo
Posts: 1
Joined: Mon Jun 10, 2013 12:46 pm

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by TaPiRo »

Funktioniert leider auch nicht bei mir.

Ich arbeite mit Windööf 8 und mir werden die anderen Browser für http-Links vorgeschlagen wie "Onkel-Google-Chrome", "Internet-Explodierer" oder "Feuerfuchs".

Schade, dass seit 26.10.2012 keinerlei Reaktion von SRWare zu verzeichnen ist, was nicht grad wirklich seriös zu bewerten ist!
DeanR
Posts: 5
Joined: Sun Oct 07, 2012 6:22 pm

Re: Iron als Standard-Browser - Tool

Post by DeanR »

Das mit dem "Klasse nicht registriert" ist sehr nervig. Hatte mir Iron mal neu installiert, worauf der Fehler erstmal weg war. Als ich Iron dann als Standardbrowser festgelegt habe, trat der Fehler wieder auf.
Schade drum. Werde jetzt erstmal auf Firefox umsteigen.
Mfg

DeanR
Locked