Optionen von Iron

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Geekrumper
Posts: 23
Joined: Thu Nov 27, 2008 7:36 am

Optionen von Iron

Post by Geekrumper »

Hallo liebes Dev Team

Zuerst einmal möchte ich ein Lob ausrufen. Gute Arbeit habt Ihr da geleistet. :ugeek:

Mir fehlen in Iron gewisse Funktionen:

Optionen: private Daten nach dem Beenden von Iron automatisch löschen (cookies, passwörter, Verlauf usw.)

Optionen: Sprache wählen, aber trotzdem Möglichkeit haben Sprachkorrektur auszuschalten.

Lesezeichen Menü: eine bessere Art diese zu verwalten, zusätzlich beim Bookmarken ein Bestätigungsbutton, weil mit Schliessen ein Lesezeichen trotzdem erstellt wird. Den muss man nachher manuell wieder löschen.

Die Suchmaschinen sind zwar alle beim neuen (leer) Tab mit einem Textfeld aufgelistet (Suchanfragen). Man könnte trotzdem ein Keybinding machen, welches bei (CTRL+K) ein neues Tab erstellt und den Cursor direkt auf das Textfeld der ersten Suchmaschine (Verlauf oder erste Suchmaschine) stellt. Mit Tabulator kann man dann jeweils Suchmaschine wechseln bzw. auf das nächste Textfeld. Dies ist schon fast integriert jedoch muss ich mit CTRL+T und dann nach mehreren Drücken des Tabulators, komm ich an mein Ziel.

Ich hoffe ihr denkt an ähnliche Lösungen...

MfG

Geekrumper
Jodan
Posts: 57
Joined: Mon Nov 24, 2008 1:23 pm

Re: Optionen von Iron

Post by Jodan »

Private Daten: Einfach Chrome standartmäßig anonym öffnen, mit der (anders wo hier im Forum genau beschriebenen Änderung) Erweiterung in der Adresse für das Verknüpfungsziel " --incognito" (ohne die beiden "). Dies macht eine entsprechende Option hinfällig.
Darüber hinaus kann man dies auch manuell im Browser machen (dann aber eben vor jedem schließen) in dem man auf Einstellungen (den Schraubenschlüssel), dort auf "Private Dateien löschen..." klickt und dort entsprechendes vornimmt.

Sprache wählen: Ok, mag nett ein wenn verschiedensprachige Menschen denselben Browser nutzen, aber wozu? Iron gibt es meines wissens nach bisher nur auf Deutsch und Englisch. Man sucht sich also einmal die entsprechende Sprachversion aus die man möchte und gut. Ich versteht einfach nicht ganz wozu das gut sein soll. Desweiteren ist das tolle doch, dass der Browser so schön klein und funktional ist. Eine Sprachwahl halte ich (meine Meinung) für überflüssig bis sinnfrei und ist eines der Dinge die das Setup und den Browser an sich unnötig aufblähen.

Sprachkorrektur: Die nervt mich auch ein wenig - zumindest so lange man nicht (wie bei der von Word) dann auch einen Nutzen davon hat in Form von Verbesserungsvorschlägen oder ein neues Wort in die Korrekturdatenbank aufzunehmen.

Lesezeichen: Ein Lesezeichen wird zwar mit "schließen" dennoch erstellt (unglückliche Wortwahl), wenn man den Vorgang aber direkt abbrechen will, kann man auch auf "löschen" klicken. So war es bisher. Habe mir den neuen Manager in der neuen Version (0.4.155.0?) noch nicht angeschaut, dort sollte aber die ganze Lesezeichenverwaltung gut gelöst worden sein.

Die Sache mit der Suchmaschine an sich verstehe ich nicht wirklich - also was da genau gemeint sein soll.
Geekrumper
Posts: 23
Joined: Thu Nov 27, 2008 7:36 am

Re: Optionen von Iron

Post by Geekrumper »

Habe jetzt auch die neueste Version mit dem "Lesezeichen-Manager"... sauba.

Dass eine Lösung angegangen wird, für "private Daten nach dem Schliessen löschen", finde ich toll.

Ich kann das mit dem TAB genauer erklären:

CTRL-T macht einen neuen TAB auf und setzt den Kursor auf die Adressleiste (URL-Leiste). Jetzt muss ich mich mit mehrfachen Drücken des TABS durch alle 9 am häufigsten benutzten Seiten klicken bis ich zur Suchanfrage-Leiste komme.

Als erstes kommt das Verlauf-Feld und dann die eigenen Suchmaschinen.

Ich würde da eine angehende Lösung wie bei Firefox versuchen. Aber statt einen Suchmaschinen-Feld neu zu platzieren, einfach einen neuen TAB, der den Fokus direkt auf die Suchmaschine setzt. Und dann nicht auf Verlauf sondern gleich auf die erste Suchmaschine. Das Binding wäre dann CTRL-K.
KaLaeu
Posts: 1
Joined: Tue Apr 28, 2009 8:12 pm

Re: Optionen von Iron

Post by KaLaeu »

Ich möchte gerne dass nach jedem Schließen der Verlauf gelöscht wird.
(ich weiß incognito)
ABER ich möchte auch den komfort nutzen, das bei ausgewählten Seiten
meine Anmeldedaten gespeichert sind.

Ist dies mit Iron möglich ???
Post Reply