Extensions in IronPortable auf anderem Rechner verschwunden

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
rryi
Posts: 3
Joined: Tue Mar 12, 2024 3:49 pm

Extensions in IronPortable auf anderem Rechner verschwunden

Post by rryi »

Ich bin neuer Iron Anwender und von der Sicherheit und Schlankheit mit Chrome-Kompatibilität begeistert. Und auch noch portabel! Meine 12 Lieblings- Extensions installiert und konfiguriert, alles wunderbar. Bis ich das iron Directory auf einen anderen Rechner kopiert habe: dort sind alle Extensions verschwunden.

Ich weiß, dass Chromium eine Rechner/User-Bindung für gewisse Daten vornimmt. Aus Sicherheitsgründen ist es auch nachvollziehbar und o.k., dass Passworte und Coocies nicht portabel sind. Aber Opera Portable schafft es, dass zumindest alle Extensions sami ihrer Konfiguration beim Rechnerwechsel erhalten bleiben. Es geht also auf Chromium-Basis.

Gibt es einen Weg, eine IronPortable Installation unter Erhalt der Installierten+konfigurierten Extensions auf einem anderen Rechner einzusetzen?

Für mich o.k. wäre es, wenn dazu ein einmaliger Profilimport auf der Zielmaschine nötig ist, gern Passwort-gesichert. Ich habe in Iron_Backup_Config_Portable.exe nach so etwas gesucht - leider erfolglos. Der dortige Profilimport aus Iron fragt keine Quelle ab und kann damit nicht funktionieren auf einer Maschine ohne bestehende Iron-Installation.Und auch das Restore erstellt ein Profil ohne Extensions auf einer neuen Maschine.

Letzter Versuch: die Google Synchronisierung. Nicht so geliebt, weil dadurch gegenüber Google viel offengelegt wird. Aber mit einem separaten Google-Account nur dafür grad noch akzeptabel. Nach Klick aufs Profil-Icon und dann "Synchronisierung aktivieren" kommt die Google Anmeldung, läuft ohne Fehlermeldung durch und ich bin wieder auf der Startseite. ABER: nach Klick aufs Profil-Icon wird "nicht angemeldet" angezeit, erneuer Klick auf "Synchronisierung aktivieren" und erneute Anmeldung ändert nichts. Funktioniert die Anmeldung nicht (Iron Version: Windows, Portable 32 bit, heute heruntergeladen)?
Post Reply