Spioniert Iron Browser immernoch Userdaten aus?

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Sohirim
Posts: 2
Joined: Fri Nov 10, 2023 11:47 pm

Spioniert Iron Browser immernoch Userdaten aus?

Post by Sohirim »

Wie den meisten ja bekannt sein sollte, sagt SRWARE zwar wie sicher der Browser ist und das sie keine Daten an google usw. weiterschicken. Allerdings werden Webseiten getrackt und an die eigene Firma geschickt.

"Zitat: Die Übermittlung aller Suchanfragen an die Betreiber kann schon fast als Spyware gewertet werden"

Da ich den Browser in meiner Jugend immer gerne genutzt habe würde mich interessieren ob sich seit dem etwas getan hat oder ob srware immernoch die eigenen Nutzer ausspioniert? Bin gespannt auf eine Antwort. Oder evtl. wird der thread auch gelöscht ohne was zu sagen, da ich sonst keine Infos hier im Forum darüber finde.

LG S
CustInvest
Posts: 26
Joined: Mon Aug 13, 2018 9:38 am

Re: Spioniert Iron Browser immernoch Userdaten aus?

Post by CustInvest »

Hallo,
kannst du sagen, welche Daten übertragen werden oder wurden?
Grüße CustInvest
Sohirim
Posts: 2
Joined: Fri Nov 10, 2023 11:47 pm

Re: Spioniert Iron Browser immernoch Userdaten aus?

Post by Sohirim »

Ich Beziehe mich auf den Ausführlichen Blog von 2021

https://www.kuketz-blog.de/srware-iron- ... ck-teil10/

Bin immer noch auf der Suche nach einem sicheren Browser, bei dem allerdings auch alle Plugins funktionieren.
Thorium ist super, leider können Chromium Browser kein netflix abspielen und haben generell Probleme mit HD Video Wiedergabe.

Kannst bis zum Fazit runter scrollen wenn du nicht alles durchlesen möchtest. Aber ich hätte gerne mal eine Antwort der Betreiber
kToffel
Posts: 2
Joined: Fri Nov 17, 2023 7:03 pm

Re: Spioniert Iron Browser immernoch Userdaten aus?

Post by kToffel »

Abgeshen davon das der Beitrag 2 Jahre alt ist und sich in 2 Jahren sich sehr vieles weiterentwickelt hat auch was die Chromium Engine usw. angeht.. ist die Frage schon etwas krass "überzogen" :?
Die Domain srware-search.com, zu der die Suchanfragen übersendet werden, gehört zu SRWare. Ein Blick in die Datenschutzerklärung klärt den Nutzer nicht darüber auf, wie mit den Suchanfragen verfahren wird. Werden diese nach der Bearbeitung gelöscht oder gespeichert? Insgesamt ist die Datenschutzerklärung nicht gerade leserlich und lässt einige Fragezeichen zurück.
Was genau ist da jetzt das Problem? :D
Abgesehen davon das man die Suchmaschine abstellen kann, die Domain bzw. den Tracking Verkehr blocken kann, versteh ich jetzt nicht so wirklich was das mit ausspionieren von Daten zu tun hat?

Sorry aber dann musst du leider dein Rechner vom Internet abkoppeln oder jegliche Cookie Anfragen ablehnen was wiederrum dazu führt das Seiten nich richtig funktionieren ... oder aber du gehst über den TOR Browser im Netz surfen. Da hast du dann sicheres, privates browsen ohne tracking ... allerdings auch ohne geschwindigkeit :ironvsff
CustInvest
Posts: 26
Joined: Mon Aug 13, 2018 9:38 am

Re: Spioniert Iron Browser immernoch Userdaten aus?

Post by CustInvest »

@ Kartoffel
Etwas Definitives oder Brauchbares enthält dein Post de facto nicht. Die Ausführungen im Kuketz-Blog mögen ja 2 Jahre alt, aber was sollte sich zwischenzeitlich an den "Innereien" des Browsers geändert haben? Okay, ein sinnloser Ordner "Alle Lesezeichen" in der Lesezeichenleiste, siehe viewtopic.php?f=17&t=62855.
Dass aber der Admin zur Frage des Ausspionierens nichts von sich gegeben hat, gibt mir eher zu denken. Das ist ja fast schon eine Bestätigung des Spionage-Verdachts.
kToffel
Posts: 2
Joined: Fri Nov 17, 2023 7:03 pm

Re: Spioniert Iron Browser immernoch Userdaten aus?

Post by kToffel »

Sorry mein Fehler! :geek:
Anzeige ist Raus :?

Achsooo uuund stimmt.. Computerspiele laufen in 2 Jahren ja auch immernoch mit der UnrealEngine 3, bald erscheint die 5te aber die sieht ja genauso aus wie die 4te :roll:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome

man beachte die Versionsgeschichte.

Und wehe ... jetzt taugt das Argument auf "Der Wikipedia Eintrag ist aber von Google Chrome" dann bitte wechsel zu den Freunde von Feuerfuchs oder zu Geckos whatever... :roll:
Post Reply