Standardbrowser auf Win11 festlegen

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
theo81
Posts: 1
Joined: Wed Mar 02, 2022 1:45 pm

Standardbrowser auf Win11 festlegen

Post by theo81 »

Hallo

ich habe (den Fehler gemacht und) Windows 11 installiert. Natürlich sofort Iron als Browser drauf gespielt und los gelegt. Allerdings bekomme ich es nicht auf die Kette Iron als Standardbrowser festzulegen.

Ich starte das "iron config" tool als admin -> gehe auf settings , standardbrowser -> windows öffnet seine dämlichen Standardapps

in Win10 konnte man hier einfach global einen "Standardbrowser" setzen. In Win11 werden dagegen alle mögl Dateitypen angezeigt die man dann mit Iron asoziieren kann. Gesagt getan.... und trotzdem wird mir bei jedem Start von Iron die Meldung angezeigt "Iron ist nicht ihr Standardbrowser etc etc"

kann mir da jmd helfen? komme mir schon etw doof vor :D
Abrax87
Posts: 33
Joined: Tue Apr 20, 2021 10:46 am

Re: Standardbrowser auf Win11 festlegen

Post by Abrax87 »

Nein, scheint Du bist da nicht alleine. Die haben das absichtlich gemacht. Nutze leider nicht Win 11, aber vllt. hilft dieser Link:
https://www.wintotal.de/tipp/standardbr ... indows-11/

Kurz: in "Systemsteuerung/Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps" einen anderen Browser als Standard-App festlegen.
Zusätzlich unter "Apps -> Standard-Apps" den vorigen Browser auswählen, für jede Endung als Standard-App bestätigen.

Bitte beachten: unter Punkt 1.1. heisst es, Ende März 2022 hätte es eine Änderung/ein Update gegeben.
Nun reicht, bei "Standard-Apps" auf den (neuen) Knopf 'als Standard festlegen' zu klicken, zumindest Standard-Endungen (.html u.ä.) werden damit auf einen anderen Browser umgebogen.
Sonst bleibt nur manuell umstellen, um alle unterstützten Dateien umzubiegen, wie auf der Seite (oder hier oben) beschrieben. Bilder habe ich in einem Bilderviewer geöffnet, PDF-Doks in einem Reader. Solches müsste weiter von Hand mit entsprechenden Programmen verbunden werden.

Früher ging dies auch mit Tasten-Kombo via Rechtsklick auf eine Datei (soweit ich mich erinnere?). Die Einstellung wurde für Dateien gleichen Typs übernommen - das wurde eventuell hier abgestellt/komplett verändert (...Enthalte mich einer persönlichen Stellungnahme, da wohl jugendgefährdend.).
>sb-pls-think-ot-children.jpg

Um den Edge-Browser möglichst nicht zu starten, gibt es anscheinend ein Tool 'MSEdgeRedirect', unter Punkt 2 erwähnt. Muss extra installiert werden, biegt noch weitere Pfade (Registierung, anderswo?) um. Sollte den Edge-Browser stillegen.
https://github.com/rcmaehl/MSEdgeRedirect
Post Reply