Iron telefoniert nach "Hause"???

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
key106
Posts: 4
Joined: Tue Jul 07, 2020 6:05 am

Iron telefoniert nach "Hause"???

Post by key106 »

Hallo,

Ich habe mir auf meinem Linux-Rechner Iron installiert in der Hoffnung das man einen Browser hat der die "gängigen" Standards hat UND parallel eben NICHT "nach Hause" telefoniert.

Nach dem Starten von Iron (leere Startseite) werden aber trotzdem Verbindungen Richtung "googol-Netz" aufgebaut.
Daraufhin habe ich mal Policies konfiguriert (gespielt passt wohl eher) um zu sehen ob dieses Verhalten irgendwie beeinflußbar ist.
Na irgendwie nicht...!!

Nun mal meine Frage an die "Macher" von Iron:
Warum baut dieser Browser eine Verbindung nach "1e100.net" auf?
Das verschiedene Google-Dienste dann "besser" laufen ist ja nachvollziehbar - wenn ich meinen Browser starte um z.B. rein lokal einen Web-Server im eigenen Netz zu nutzen was bitte geht das "extern" irgend jemanden an???
Mir geht es primär nicht darum das irgendwas übertragen wird - mir geht es darum das man im eigenen Netzwerk lokal "nichts machen kann" ohne das Google oder sonst wer davon was nicht "mitbekommt".

Wenn das an dem so tatsächlich ist dann fliegt das Teil wieder runter.
Meine Meinung ist das diese Funktion (zuverlässig) abschaltbar sein muss - und damit auch die ganze Sache mit dem googol-Netz. Punkt.
Es ist ja schön und gut das irgendwelche ID etc. nicht übertragen werden - aber permanent Verbindungen Richtung "1e100.net" zeugen eben nicht davon.

Alles andere ist quasi (ermöglichte und versteckte) - mit Verlaub - Schnüffelei.
Linux - life is to short for reboots
key106
Posts: 4
Joined: Tue Jul 07, 2020 6:05 am

Re: Iron telefoniert nach "Hause"???

Post by key106 »

Okay und Danke.

Hört sich gut an.
Weißt Du mehr darüber?
Über Infos wäre ich dankbar.

gtx.
Linux - life is to short for reboots
key106
Posts: 4
Joined: Tue Jul 07, 2020 6:05 am

Re: Iron telefoniert nach "Hause"???

Post by key106 »

Hab's gefunden:
SRWare wrote: Leider nicht. Die "Erweiterte Privatsphäre" Option kannst du allerdings auch manuell aktivieren:
Einfach im Iron-Ordner (dort wo die chrome.exe liegt) die Textdatei "privacy.ini" erstellen und "1" als Inhalt einfügen.
Ich werde probieren und berichten. ;)

Und vor allem: Danke für den Hinweis. :)

gtx
Linux - life is to short for reboots
key106
Posts: 4
Joined: Tue Jul 07, 2020 6:05 am

Re: Iron telefoniert nach "Hause"???

Post by key106 »

Ein (inzwischen) Guten Morgen,

Nach ausführlicher Beschäftigung mit Iron (oder besser der Chromium-Engine "Blink") bin ich zu dem Schluss gekommen das ich den Iron wieder runterwerfe.
Ich habe mir auch den Vivaldi angeschaut - der ebenfalls auf der Chromium-Codebasis läuft - der aber wesentlich mehr Einstellungen hat und tatsächlich wenn ich den Tracking- und Werbeschutz auschalte - nichts "nach draußen" aufbaut.

Hammer und es geht doch - wenn es denn GEWOLLT ist!

Um eins klarzustellen: Vivaldi, Iron, Chrome und wie sie sich alle nennen mit Blink-Engine: Die Engine "hinter" dem Browser ist schon "voll ok".
Mir geht es schlicht darum das ICH entscheiden WERDE ob was nach draussen aufgebaut wird - und kein anderer (Konzern)!
Das ist schlicht "nur" eine Vertrauensfrage - und da leider die Masse an "EDV-Nutzern" nicht so versiert ist mit dem Erkennen von Tracking/Werbung/Pishing...
Also schalten Sie die "Hilfe" von Google ein und vertrauen drauf das nichts passiert - Google sorgt ja dafür.
Das aber im Gegenzug ein "Datenkuhhandel" ganz still und heimlich durchgeführt wird wissen - bezogen auf die Masse - die (ebenfalls) Wenigsten.

Sollen/können sie ja auch nutzen, man sollte aber wissen das diese "Surfsicherung/Backupdienst/...schier unendlich..." es nicht "umsonst" macht...

Mal meine Meinung dazu und es liegt mir ausdrücklich fern das Produkt "Iron" irgendwie schlecht zu reden!

gtx
Linux - life is to short for reboots
Post Reply