Skype Anrufe funktionieren nicht

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
rucksman
Posts: 1
Joined: Tue Jun 09, 2020 8:31 am

Skype Anrufe funktionieren nicht

Post by rucksman »

Iron ist seit vielen Jahren mein Standard-Browser. Leider funktionieren aber Skype Anrufe über den Browser nicht (über web.skype.com). Wähle ich einen Kontakt bzw. Chat in der Browser-Version von Skype unter web.skype.com aus, dann sind Video- und Telefonhörer-Symbol rechts oben ausgegraut, bei mouse over erscheint "Audio- und Videoanrufe werden von Ihrem Browser nicht unterstützt". In diversen anderen Browsern (Chrome, Edge, Firefox, Opera) funktioniert das, also schließe ich Fehlkonfigurationen von Windows aus. In Iron habe ich jetzt auch schon explizit Kamera und Mikrophon in Einstellungen - Website-Einstellungen - Kamera bzw. Einstellungen - Website Einstellungen - Mikrophon zugelassen, dennoch bleiben die beiden Symbole rechts oben ausgegraut. Ich habe auch eine frische portable Version runtergeladen, auch da funktioniert es nicht (dachte an Fehlkonfiguration meinerseits bzw. ein Problem mit einem meiner Erweiterungen). Was könnte hier das Problem sein? Oder ist das in Iron grundsätzlich untersagt und daher ein Feature? Der normale Text-Chat funktioniert problemlos.

Andere (Video-)Konferenz-Dienste wie zB jitsi funktionieren aber.
Carav
Posts: 11
Joined: Sun Sep 27, 2020 4:04 pm

Re: Skype Anrufe funktionieren nicht

Post by Carav »

Hi!
Leider habe ich mich mit der technischen Lösung deines Problems nicht beschäftigt aber könntest du alternativ nicht einfach die Skype App verwenden? So wärst du unabhängig von Browsern und Skype an sich benutzt du ja sowieso. Ansonsten kannst du versuchen deine WebRTC Block Extension temporär zu deaktivieren?

LG
FiLinX
Posts: 5
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:34 pm
Location: Moscow region

Re: Skype Anrufe funktionieren nicht

Post by FiLinX »

Carav wrote: Mon Sep 28, 2020 11:53 am WebRTC Block Extension temporär zu deaktivieren
Kannst du mir sagen, wie es geht? Wie kann ich die WebRTC-Blockierung deaktivieren?
Ich habe ein ähnliches Problem. In web.skype.com erhält der Browser keine Aufforderung, auf die Kamera und das Mikrofon zuzugreifen.
Das Empfangen einer Anfrage hierfür ist im Browser im Allgemeinen deaktiviert, es ist jedoch weiterhin möglich, sie auf andere Weise anzufordern, da dies in anderen Webressourcen der Online-Kommunikation erfolgt und sie funktionieren.
Zum Beispiel - https://ru.webcamtests.com/
Dort können Sie sehen, dass es im Browser ein Verbot gibt, aber Sie können es anfordern.
Post Reply