WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

freiwild
Posts: 7
Joined: Sun Dec 19, 2010 1:39 am

WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by freiwild »

Die WebGL-Applikationen unter http://www.chromeexperiments.com/webgl funktionieren bei mir (Win7/x64) sämtlich (!) nicht, es kommen Fehlermeldungen a là "could not initialize", "null" und ähnliches. Um zu verhindern, dass es an meinen Einstellungen liegt, habe ich es auch in einem neuen Konto mit sämtlichen Standardeinstellungen und allen aktivierten Plugins versucht, aber auch da klappt es nicht.

Merkwürdigerweise funktieren die WebGL-Beispiele bei mir auch im Firefox 4b11 nicht, wenn ich ihn mit den Standardeinstellungen (webgl-disabled=false) ausführe. Erst, wenn ich im Firefox WebGL erzwinge (manuell unter about:config webgl.force-enabled=true auswähle), funktionieren die Beispiele bei mir dort. Für den Iron gibt's eine solche Einstellung aber nicht, jedenfalls finde ich unter about:flags keinen Eintrag zu WebGL (mehr).

Wie bekomme ich WebGL in meinem Iron zum Laufen?
gluckerfix
Posts: 5
Joined: Fri Feb 25, 2011 1:11 pm

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by gluckerfix »

Kennt niemand eine Lösung? Ich bekomme im neuen Iron 9 auch nicht eine Anwendung Web Gl zum Laufen. Ähnliche Meldungen wie mein Vorredner. Google Body Browser läuft nur die Auswahlleiste links, aber es kommt "kein Body". :)
MasterP82
Posts: 27
Joined: Wed Feb 03, 2010 4:00 pm

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by MasterP82 »

von allen scheint die glaskugel defekt zu sein...

könntet ihr nicht einfach mal bitte grafikkarte, treibernummer, betriebssystem usw. dazuschreiben...
gluckerfix
Posts: 5
Joined: Fri Feb 25, 2011 1:11 pm

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by gluckerfix »

Scheint nicht an der Hardware zu liegen. Ich habe es an 3 ganz unterschiedlichen Rechnern probiert. Iron 9 läuft einwandfrei, aber beim Body Browser geht z.B. wie gesagt nur die Navileiste links und von den Web GL Anwendungen für Chrome funktioniert gar nix. Die Giraffe führte sogar zum Totalabsturz.
testbug
Posts: 201
Joined: Tue Jun 23, 2009 1:24 am

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by testbug »

Sind in den "ganz unterschiedlichen Rechnern" halbwegs aktuelle Grafikkarten und/oder CPUs drin?
MfG, testbug
gluckerfix
Posts: 5
Joined: Fri Feb 25, 2011 1:11 pm

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by gluckerfix »

Einmal Laptop mit Celeron M440 und Radeon xpress 200M Serie Grafik, einmal Core Duo Prozessor mit onboard Chipsatz, einmal Pentium 4 mit ATI Grafikkarte. Denke das ist unterschiedlich genug und das diese gesamte Hardware nicht unterstützt wird, kann kaum sein.
testbug
Posts: 201
Joined: Tue Jun 23, 2009 1:24 am

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by testbug »

Treiber sind aktuell?
MfG, testbug
gluckerfix
Posts: 5
Joined: Fri Feb 25, 2011 1:11 pm

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by gluckerfix »

Eben gerade extra nochmal kontrolliert: sind aktuell.

Wenn es bei so vielen unterschiedlichen Rechnern passiert, dann spricht das doch wohl eher für ein Iron Problem. Fehlt da eventuell für Web Gl irgendein Zusatz?
valynor
Posts: 18
Joined: Tue Mar 01, 2011 6:51 pm

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by valynor »

Bei mir funktionieren die http://www.chromeexperiments.com/webgl Demos einwandfrei.
Iron Portable 9.0.600.2 unter WinXPSP3, nvidia 266.58 Treiber, GTS 250 GraKa.

Ich habe unter about:flags die beiden "GPU Accelerated .." features aktiviert, vorher stehen nicht alle WebGL Funktionen zur Verfügung.
testbug
Posts: 201
Joined: Tue Jun 23, 2009 1:24 am

Re: WebGL funktioniert im Iron 9 nicht

Post by testbug »

valynor wrote:vorher stehen nicht alle WebGL Funktionen zur Verfügung.
WebGL war in Version 8 noch ein Extrapunkt unter about:flags! Seit Version 9 ist das standardmässig aktiviert, daher SOLLTEN WebGL-Inhalte funktionieren!
Aber stimmt, den Punkt "GPU Accelerated Compositing" habe ich auch aktiviert!
Eventuell solltest du, gluckerfix, das auch mal tun?
MfG, testbug
Post Reply