Eingegebener Forentext wird automatisch gelöscht

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Voltaire
Posts: 7
Joined: Tue Aug 30, 2016 7:33 am

Eingegebener Forentext wird automatisch gelöscht

Post by Voltaire »

Wollte einen Text in einem Forum schreiben (nicht in diesem hier); bevor ich den (längeren) Text zu Ende hatte, musste ich noch in einem zweiten Tab eine weitere Seite öffnen, um etwas nachzuschauen, das in meinem Forentext noch zu berücksichtigen war. Als ich nun wieder zum ersten Tab zurückwechselte, wurde der Tab mit dem schon geschriebenen Text automatisch neu geladen - und der gesamte Text war weg und das Textfeld wieder leer (und der Text komplett verloren) ...

Was soll das bitte für ein unmögliches verhalten sein??? Ein simpler Wechseln zu einem anderen offenen Tab darf prinzipiell niemals einen Tab refreshen; das geht nicht! Tabs dürfen ausschliesslich manuell neu geladen werden!

NB: mein OS kann nicht die neueste Version nutzen, sondern nur v49.0.2600.0 ...
Voltaire
Posts: 7
Joined: Tue Aug 30, 2016 7:33 am

Re: Eingegebener Forentext wird automatisch gelöscht

Post by Voltaire »

Na gut; für Forenkritzlereien kann man das Problem mit externen Programmen (und sei es nur der nackte Texteditor) sehr wohl umgehen ...

Aber Seiten wie Facebook sind so völlig unbenutzbar. Bei FB scrollt man runter und runter und runter, und es kommen immer weitere Beiträge. Bei einem Refresh der Hauptseite werden oben aber ziemlich schnell tonnenweise neue Beiträge eingeschoben. Will man dann einen Beitrag in einem neuen Tab etwas näher betrachten, so kann man gar nicht mehr auf die ursprüngliche FB-Seite zurückkehren; diese ist das immer noch unter demselben URL angesiedelt, aber die Seite wurde dermassen neu mit Beiträgen bestückt, dass man entweder kilometerweise runtescrollen muss, wenn die bisherigen Beiträge überhaupt wieder angezeigt werden. Oft is es sogar so, dass bei einem Refresh die bisher angezeigten Beiträge erst mal ausgeblendet werden und erst jene drankommen, die auch noch fällig sind; dann muss man zwar nicht ganz so weit scrollen, um neue Beiträge zu sehen, sieht aber die vorherigen gar nicht, wenn man nicht noch mehrmals refresht, womit wieder weitere Beiträge ausgeblendet werden.

Ebenso ist es unmöglich, eine Seite in einer alten und einer neuen Version parallel betrachten zu können.

DIeses Verhalten (einen Tab sofort bei wiederbetrachten gleich zu refreshen) ist ein völlig unmögliches Verhalten, das nicht akzeptabel ist. Gewisse (ebenso chromium-basierte Browser machen es sogar andersrum; dass nach verlassen und wiederöffnen des gesamten Browsers sämtliche Tabs noch genau so wie bei schliessen wieder angezeigt werden (ob in Feldern eingegebene Texte auch zwischengespeichert werden, wäre nachzuprüfen; möglich ist es, aber nicht unbedingt zu erwarten.

So ein Verhalten ist ein absolutes Ausschlusskriterim.
Voltaire
Posts: 7
Joined: Tue Aug 30, 2016 7:33 am

Re: Eingegebener Forentext wird automatisch gelöscht

Post by Voltaire »

Beim Klick auf jeden Tab gibt's zuerst einen Refresh, bevor der Tab überhaupt nochmal angezeigt wird; bei allen Tabs - immer!

Bei Tabs mit Textfenstern und schon eingefülltem Text gibt's machmal (aber auch nicht immer) eine Meldung, dass der Text hätte "gerettet" (resp. übernommen) werden können.

Bei jedem einzelnen Tabansichtswechsel egal welcher Website IMMER zuerst Refresh, bevor die Seite überhaupt erst dargestellt wird.

Das ist untragbar!

NB: wenn das eine Einstellungssache wäre (irgendwo in den Prefs: "vor Tabwechsel immer refreshen") und das abstellbar wäre, sähe das ganze etwas anders aus ...

PS: Facebook ist eine andere Geschichte; ich nutze das für kulturelle Kontakte; mein Privatleben hat dort aber nix verloren; da ist nicht mal ein Photo von mir drauf ... :) ... Ach: ich nutze FB derzeit mit anderen Browsern; unter solchen Umständen wäre FB mit Iron aber nicht sinnvoll nutzbar.
Voltaire
Posts: 7
Joined: Tue Aug 30, 2016 7:33 am

Re: Eingegebener Forentext wird automatisch gelöscht

Post by Voltaire »

Auf jeden Fall muss es am Browser liegen; denn es geht um folgenden:

SRWare Iron
A web browser built for speed, simplicity, and security
Get help with using Iron
Version 49.0.2600.0
SRWare Iron

Eine neuere Version gilt auf diesem Rechner nicht als installierbar, da XP x86 (upgedatet).

Die Frage ist, ob der "jedesmal-Refresh" eine Einstellungssache ist (und entsprechend geändert werden kann) oder nicht.

Mit dem K-Meleon passiert das auf jeden Fall nicht!
Voltaire
Posts: 7
Joined: Tue Aug 30, 2016 7:33 am

Re: Eingegebener Forentext wird automatisch gelöscht

Post by Voltaire »

NB: nur so zur Info: bei mir sind im Normalfall immer 20 oder mehr Tabs offen; es geht als nicht nur (aber auch) um "einen zweiten Tab neben einem ersten", sondern "mehrere (resp. viele) Tabs und beliebiges hin- und herbetrachten".

NB: ich staune, dass sich von Entwicklerseite hier niemand sehen lässt und zumindest zu erkennen gibt, dass das Problem als solches wahrgenommen wurde ... :(
User avatar
SRWare
Site Admin
Posts: 3247
Joined: Sat Jan 19, 2008 4:16 am

Re: Eingegebener Forentext wird automatisch gelöscht

Post by SRWare »

Voltaire wrote: NB: ich staune, dass sich von Entwicklerseite hier niemand sehen lässt und zumindest zu erkennen gibt, dass das Problem als solches wahrgenommen wurde ... :(
Version 49 wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt und von Entwickerseite existiert auch kein XP-System mehr, insofern kann das nicht mal mehr nachgestellt werden.

Das Problem ist aber ansonsten auch bei niemand bekannt geworden. Mal alle Extensions testweise deaktiviert?
Iron-Updates via Twitter: http://twitter.com/srware

Donations via Paypal and Bitcoin:
http://iron-start.com/spenden.php
Voltaire
Posts: 7
Joined: Tue Aug 30, 2016 7:33 am

Re: Eingegebener Forentext wird automatisch gelöscht

Post by Voltaire »

Extensions? Das Teil wurde "nackt" installiert und nix dazugepackt ... oder hat es auch in der Grundversion Extensions, die abgeschaltet werden könnten?

OK, ich werd' das mal auch noch auf Vista und Win8.1 anschauen. Zwangsautorefresh jedesmal beim wechseln eines Tabs wäre ein absolutes No-Go, auch wenn allfällige Forenfenstereinträge zwischengerettet würden ...
Post Reply