Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager hin?

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

orby
Posts: 8
Joined: Sat Jun 19, 2010 6:44 pm

Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager hin?

Post by orby »

Mit der neuen Version von Iron ist der shortcut, der einstmals den Lesezeichenmanager geöffnet hat anders belegt.
Strg+shift+B zeigt/verstekct nun die Lesezeichenleiste.

Warum hat der Lesezeichenmanager seinen hotkey verloren?`

Weiterhin: Kann man Shortcuts selbst frei auf Funktoinen legen? Und wenn nein, will man diese Funktion noch einbauen?

Danke für die Anwortren,

orby
orby
Posts: 8
Joined: Sat Jun 19, 2010 6:44 pm

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by orby »

keine Antwort auf den Post aber in der neuen Version ist's drin.
Ich danke Vielmals :)
orby
Posts: 8
Joined: Sat Jun 19, 2010 6:44 pm

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by orby »

wieder das selbe Problem, fehlen des Hotkey für den Lesezeichenmanager, in Version: 6.0.475.1.

Warum hat der Lesezeichenmanager seinen hotkey verloren?

Und weiterhin: Kann man Hotkeys manuell belegen oder ändern? Und wenn nein, will man diese Funktion noch einbauen?
Troop
Posts: 7
Joined: Sat Jun 20, 2009 12:03 pm

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by Troop »

Würde mich auch interessieren, eher, weil ich "strg+b" sehr viel angenehmer (mit einer hand bedienbar) fand, als mit shift dazu...gibts einen bestimmten grund, warum sich das geändert hat?
DaBigFreak
Posts: 284
Joined: Sun Dec 20, 2009 10:56 am

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by DaBigFreak »

Also, na Iron ansich schon so genial schlank ist, habe ich kein Problem damit, die Lesezeichen dauerhaft einzublenden, mal im Ernst, wem das nicht reicht sollte sich ein Display mit mehr Auflösung kaufen.
Image
Wer dies aber definitiv weg haben möchte, der kann einfach den Haken raus nehmen, dann erscheinen die Lesezeichen in der "Neuer Tab" Ansicht. Strg+T und dann die gewünschte Seite aufrufen, also das ist echt simpel.
Image

Ansich benötige ich die Lesezeichen seit Iron immer weniger, da diese ja automatisch beim eingeben einer Adresse als erste berücksichtigt werden. Tippe ich "you..." ein, so kann ich direkt mit Enter auf youtube.com gelangen, so verhält es sich auch mit allen anderen Lesezeichen, ist ein solches nicht vorhanden, so wird die History benutzt.
Win8.1 64bit --- Inteli5 --- 8GB RAM DDR3 --- 1GB NVidia GTX 460
--->Iron installierte Version
orby
Posts: 8
Joined: Sat Jun 19, 2010 6:44 pm

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by orby »

Das Problem ist, dass ich in der Tat den Lesezeichenmangaer brauche, da es bei mir mehrere hundert Lesezeicchen mit Ordnerstruktur zu finden und zu erreichen gilt.
Die Lesezeichenlesite ist eingeblendet, die schaltfläche "Weitere Lesezeichen" schafft mir ein wenig abhilfe in der Not, aber ich benötige (wie man sich vorstellen kann) häufig die Suchfunktion im Manager, um mit einem Stichwort sofort das zu finden, was ich will - und da vermisse ich den Hotkey.
Auch die Scroll-leiste an der Seite im Manager (falls die Anzahl der Lesezeichen nicht auf einer Seite dargestellt werden kann) ist sehr praktisch und ist im Klickbaren Icon der Lesezeichenleiste nicht vorhanden.
Strg+t bringt mir auch nur die am meisten besuchten Seiten (wovon ich die meisten bereits in der Lesezeichenleiste finde) und da die Lesezeichenleiste bei mir ohnehin immer an ist, bringt mir das einblenden der Leiste bei einem leeren Tab nichts

Ich sehe nicht, warum der Hotkey entfernt wurde / bzw warum er gerade für die Funktion einblenden/ausblenden der Leiste belegt wurde.
Ich sehe nicht waurm der "alte Hotkey" Strg + b offenbar(?) keine Funktion mehr hat und vielleicht damit der Manager wieder aufgerufen werden kann.
Ich würde es begrüßen, Hotkeys selbst definieren zu können und sehe in dieser Funktion reines Verbesserungspotential des Browsers aber keinerlei Nachteile.

Mal sehen, was da kommt. :-)
DaBigFreak
Posts: 284
Joined: Sun Dec 20, 2009 10:56 am

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by DaBigFreak »

Wenn du im Lesezeichenmanager schon suchst, dann kannste auch direkt in der Adresszeile suchen! Man kann sogar eigene Verknüpfungen anlegen, so z.B. kann man beim Eintippen von "eh" eine komplette Internetseite aufrufen.
Image --> Image

Das geniale an dem Browser sind einfach diese kleinen Innvoationen, die es bei Firefox nach meiner Erinnerung nie gab :ironvsff
Win8.1 64bit --- Inteli5 --- 8GB RAM DDR3 --- 1GB NVidia GTX 460
--->Iron installierte Version
hoscht
Posts: 89
Joined: Mon Jun 01, 2009 2:28 pm

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by hoscht »

oder geb einfach diesen Link in die Adressleiste ein: chrome://bookmarks/
Win7 32bit --- 2x2,4GHz Intel --- 3GB RAM DDR3 --- 512MB 9600M GT NVidia --- Iron installierte Version
orby
Posts: 8
Joined: Sat Jun 19, 2010 6:44 pm

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by orby »

An DaBigFreak: Die Suche in der Adressenzeile + Kürzel ist mir bekannt und wird von mir rege benutzt - Diese Funktion war sogar der Grund, warum ich unverzüglich auf Chrome und später Iron umgesattelt habe.
Was ich mit "Suchfunktion im Manager" in meinem vorigen Posting meinte, ist aber in der Tat das Durchsuchen meiner Lesezeichen / darin enthaltenen Stichwörtern und nicht die Suche in einer Internetsuchmaschiene. Eben genau das was passiert, wenn ich im Lesezeichenmanager in die Freie Zeile tippe und Enter drücke.

An hoscht: Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter bis (hoffentlich) der Hotkey für den Manager wieder funktioniert. Jetzt ist der Manager wenigstens mit einem einzigen Klick erreichbar.
Hab auch versucht "chrome://bookmarks/" als "Suchmaschiene" einzutragen, wie DaBigFreak auch beschreibt. Funktioniert leider nicht.


Wenn hier jemand weiß, wie man in "chrome://bookmarks/%" nach Lesezeichen suchen kann wäre das großartig. (ersetzt mir den Hotkey aber nicht ganz, nur fürs Protokoll :))

Danke soweit.
orby
Posts: 8
Joined: Sat Jun 19, 2010 6:44 pm

Re: Wo ist der Shortcut / Hotkey für den Lesezeichenmanager

Post by orby »

Was ich gerade finde:
es gibt die Erweiterung "Search on Bookmark": https://chrome.google.com/extensions/de ... folfpiilnm
damit kann man in den Bookmarks suchen.

und es gibt den "Shortcut Manager": https://chrome.google.com/extensions/de ... fcejoljijf
der lässt Shortcuts frei belegen - Leider funktioniert er nicht zu 100% (und ist nicht aktuell oder ist verwirrt von Iron <-> Chrome !?)


Naja viele Addons, die das alles nur ein behelfsmäßig erreichen, was ich möchte. Vielleicht ein wenig zu große Kanonen für so einen kleinen Vogel.
Post Reply