Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Abrax87
Posts: 33
Joined: Tue Apr 20, 2021 10:46 am

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by Abrax87 »

halfmann wrote: Wed Dec 08, 2021 10:40 am [...] mich stört die seit Version > 90.0.4600.0 verschwundene Startseite auch gewaltig! Aber mit diesem kleinen Workaround kann ich leben:
Unter Einstellungen [...]

Jetzt öffnet sich bei Klick auf "+", also beim Öffnen eines neuen Tabs erst einmal eine leere Seite, danach kann man aber den Button "Startseite" anklicken und schon ist die 'alte' Startseite wieder da. Zwei Klicks, wo früher einer ausreichte, aber es geht wenigstens...
Vielen Dank für den Trick, halfmann. Ich selbst nutze immer die Seiten der letzten Sitzung, um dort fortzusetzen wo ich war. Und ohne Screenshots war mir dies Problem für manche nicht nachvollziehbar.
halfmann wrote: Wed Dec 08, 2021 11:10 am Die Ursache des Problems könnte eine interne Verwirrung zwischen den drei URLs sein:
chrome://newtab
chrome://new-tab-page
chrome://new-tab-page-third-party
Soweit war ich auch schon. Drei verschiedene Möglichkeiten, ein neues Tab zu erzeugen; die Funktion zum Anpassen steckt in

Code: Select all

chrome://new-tab-page
in

Code: Select all

<ntp-customize-dialog> ... </ntp-customize-dialog>
...wie mir scheint. Dieser Bereich wird aktiv, wenn man auf den 'Anpassen'-Button rechts unten klickt.
Dann kommt der Dialog mit der Möglichkeit, eigene Verknüpfungen, Farbe, Hintergrund zu setzen usw.. Ich vermute 'new-tab-page' ist, was bei Chromium Entwickler-intern festgelegt ist (vielleicht von Google-Entwicklern selbst? Immerhin ist der Markenname prominent platziert), während 'new-tab-page-third-party' eben für Aussenstehende zur Anpassung gedacht ist? Um eine Art 'Corporate Identity' zu erzeugen. Bei Aufruf (öffnen eines neuen Tabs, als 'newtab') wird dann standardmässig(?) 'new-tab-page-third-party' geladen, nicht 'new-tab-page'.

Ich habe mich um die Fortentwicklungen zu wenig gekümmert, also weiss ich nicht, seit wann der Code integriert war und warum dies so aufgebaut wurde. Kann sein, man wollte da etwas haben ähnlich den Anpassungen in Firefox (Themes, oder was das war?). Hatte so etwas selbst nie genutzt. Vielleicht kann man die Funktionalität aber in die 'new-tab-page-third-party'-Vorlage hineinpacken. :| Dann wäre das Verhalten bei Aufruf einer der beiden internen URLs wenigstens einheitlicher?
Uwi58
Posts: 158
Joined: Sun Dec 05, 2010 10:21 am
Location: Bregenz

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by Uwi58 »

Hallo nach Hessen, erstmalig bin ich nicht mit der neusten Version zufrieden. Ich kann meine im Youtube Seiten als Lesezeichen nicht mehr starten. Kommt die Meldung, irgendwas zu oft weitergeleitet. Soll die Cookies löschen. Start der Adresse in einer Textdatei , da klappt es. Bin wieder zu Version 94 und da funktionieren alle Lesezeichen.
Gruß Uwi58
halloaberauch
Posts: 154
Joined: Tue Sep 20, 2011 10:41 am

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by halloaberauch »

Hurra, es hat geschneit - ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.
Anodos
Posts: 8
Joined: Sat Aug 21, 2021 8:13 pm

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by Anodos »

halfmann wrote: Wed Dec 08, 2021 10:40 am Hallo Leute,

mich stört die seit Version > 90.0.4600.0 verschwundene Startseite auch gewaltig! Aber mit diesem kleinen Workaround kann ich leben:

Unter Einstellungen / Beim Start / Bestimmte Seite oder Seiten öffnen
Eintrag: chrome://new-tab-page/

Unter Einstellungen / Darstellung / Schaltfläche "Startseite" anzeigen
Eintrag: chrome://new-tab-page/

Jetzt öffnet sich bei Klick auf "+", also beim Öffnen eines neuen Tabs erst einmal eine leere Seite, danach kann man aber den Button "Startseite" anklicken und schon ist die 'alte' Startseite wieder da. Zwei Klicks, wo früher einer ausreichte, aber es geht wenigstens...

Viel Spaß mit der neuen Iron-Version!
Hallo halfmann,

zunächst vielen Dank für Deinen kleinen „kleinen Workaround“, der mich dem gewünschten Ziel, die verschwundene Startseite wieder sichtbar zu machen, ein gutes Stück näher gebracht hat.

Der Eintrag chrome://new-tab-page/ unter Einstellungen / Beim Start / Bestimmte Seite oder Seiten öffnen hat mir jedenfalls meine verschwundene Startseite wieder sichtbar gemacht.

Der gleiche Eintrag unter Einstellungen / Darstellung / Schaltfläche "Startseite" anzeigen scheint aber nicht zu funktionieren. Wie von Dir vorhergesagt, „öffnet sich bei Klick auf ‚+‘, also beim Öffnen eines neuen Tabs erst einmal eine leere Seite“, aber den von Dir in Aussicht gestellten „Button ‚Startseite‘“ kann ich nirgends finden und anklicken.

Muß da vielleicht noch irgend etwas unter chrome://flags/ geändert werden?

Grüße
Anodos
halfmann
Posts: 11
Joined: Fri Mar 08, 2019 5:35 pm

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by halfmann »

Hallo Anodos,

unter Einstellung / Darstellung gibt es den Schalter Schaltfläche "Startseite" anzeigen. Wenn der aktiv ist, kann man darunter die Seiten-URL eingeben. Bei mir steht dort wie erwähnt

Code: Select all

chrome://new-tab-page/
Dann gibt es auch den Button, die Schaltfläche, das Häuschen links vom Adressfeld... ;)
reekers
Posts: 5
Joined: Sun Jan 31, 2016 11:48 am

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by reekers »

Leider werden die Karten auf der Seite komoot.de nicht angezeigt, weil WebGL nicht aktiviert ist. Wie kann ich WebGL aktivieren?
User avatar
SRWare
Site Admin
Posts: 3247
Joined: Sat Jan 19, 2008 4:16 am

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by SRWare »

reekers wrote: Wed Jan 05, 2022 2:37 pm Leider werden die Karten auf der Seite komoot.de nicht angezeigt, weil WebGL nicht aktiviert ist. Wie kann ich WebGL aktivieren?
https://www.windows-faq.de/2019/12/20/h ... ktivieren/
Bitte hier einmal das Gegenteil machen und aktivieren.

Falls schon aktiviert ist, bitte einmal versuchen den Grafikkartentreiber zu aktualisieren
Iron-Updates via Twitter: http://twitter.com/srware

Donations via Paypal and Bitcoin:
http://iron-start.com/spenden.php
Anodos
Posts: 8
Joined: Sat Aug 21, 2021 8:13 pm

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by Anodos »

Hallo halfmann,

vielen Dank für Deinen Hinweis, daß es sich bei dem von mir gesuchten „Button ‚Startseite‘“ um „das Häuschen links vom Adressfeld“ handelt.

Da ich Iron noch nicht so lange nutze, ist mir das Häuschen links vom Adreßfeld nie wirklich aufgefallen, und daß dies zum Öffnen der Startseite verwendet wird, somit erst recht nicht. Aber prima, ich hab’s jetzt kapiert, was Du mit den zwei Mausklicken meinst, und ich kann Dir nur zustimmen:
Zwei Klicks, wo früher einer ausreichte, aber es geht wenigstens…
Bei Google Chrome funktioniert alles weiterhin so wie gehabt, d. h. die Startseiten-Einstellungen bleiben erhalten, auch ohne die von Dir vorgeschlagenen Änderungen. Ob das Problem also darin besteht, wie Abrax87 vermutet, durch interne Festlegung der „Chromium Entwickler“, oder ob die Entwickler von Iron da irgend etwas vertauscht haben, bleibt offen. Deshalb war meine Hoffnung die, daß „da vielleicht noch irgend etwas unter chrome://flags/ geändert werden“ kann, ähnlich der Einstellungmöglichkeiten beim Firefox unter about:config.

Grüße
Anodos
nlse
Posts: 33
Joined: Sun Apr 19, 2015 11:59 pm

Re: Neue Iron-Version: 96.0.4900.0 Stable für Windows

Post by nlse »

Chrome 97.0.4692.71 2022-01-05

aktualisieren
Locked