Problemlos zum eigenen Kredit
Sicher kennen es viele: Man benötige eine größere Summe Geld, hat diese auf einmal zur Verfügung, obwohl man sie sich über einen längeren Zeitraum bezahlt, durchaus leisten könnte. Doch hierfür gibt es eine Lösung: Einen Kredit aufnehmen. Denn mögliche Gründe für eine Kreditaufnahme gibt es viele: Ein neues Auto, eine Reperatur, eine Immobilie oder eine Geschäftserweiterung.
Das Problem: Bei den meisten Krediten wird eine SCHUFA-Auskunft eingeholt. Die Schufa Holding AG (früher SCHUFA e. V.; Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist dabei eine privatwirtschaftlich organisierte deutsche Wirtschaftsauskunftei, welche von kreditgebenden Unternehmen getragen wird. Hat man einmal einen "Fehler" gemacht oder wohnt vielleicht nur in einer schlechten Gegend, kann es passieren, dass die Auskunft der Schufa negativ ausfällt und man somit in der Regel keinen Kredit bekommt. Wer davon betroffen ist, sollte allerdings nicht sofort aufgeben, sondern kann sich auch nach einem Kredit trotz Schfa umschauen.
Aber auch Selbständige können von Zeit zu Zeit einen Kredit benötigen. Sei es für das Privatleben oder auch für die Erweiterung des Geschäfts, was durchaus sinnvoll sein kann. Aber Selbständige haben es bei der Beantragung von Sofort-Krediten oft deutlich schwieriger als normale Arbeitnehmer. Denn bekanntlich haben diese keine Lohnabrechnungen und können sie im Rahmen der Bonitätsprüfung eben nicht einreichen. Damit man trotzdem etwas vorbringen kann, müssen dann andere Nachweise erbracht werden. Dies ist aber nicht selten so kompliziert, dass es für viele ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Gefordert wird beispielsweise nicht selten eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) der eigenen Firma. Dabei werden diverse Kennzahlen aus dem Geschäftsergebnis erhoben, die für eine Kreditvergabe relevant sind. Aber es weiss natürlich nicht jeder, wie er beispielsweise den "Cash Flow" berechnen kann und nicht jeder hat auch direkt die nötigen Kennzahlen nach der Berechnung.