Impressum    .    Kontakt    .    Links            srware.net auf Deutsch    srware.net on english 
minibalken
logo eigenwerbung
minibalken
homebutton SRWare IT News softwarebutton onlinebutton forumbutton shopbutton
balken subnavi oben
Navigation:     News-Übersicht
balken subnavi unten
weis
news
11.04.2016

Iron ist jetzt auch für Android verfügbar!
mehr...


27.12.2012 

SRWare veröffentlicht SecureWAMP - die WAMP-Revolution
mehr..


14.03.2010 

Testen Sie unseren neuen Imagehoster bild.me!
mehr...


weis
weis
online_überschrift
SRWare IT-News


Servicerufnummern - Probleme und Chancen
02.12.2013 03:20

Computer gehören heute so selbstverständlich zum täglichen Leben, dass viele Arbeiten ohne dieses Hilfsmittel nicht mehr möglich sind. Ein Grund, dass gerade der Computer immer auf dem aktuellsten Stand sein muss und wer regelmäßig am Computer arbeitet, wird schon Situationen erlebt haben, in denen nichts mehr ging.

Wenn Hilfe nötig ist

Wenn der Bildschirm dunkel bleibt oder keine Programme mehr laden kann, ist die Verzweiflung sehr groß und Anwender, denen in diesem Moment das nötige Wissen fehlt, sind auf Hilfe von außen angewiesen. Für den Bereich Computer gibt es viele Anlaufstellen, die bei der Beseitigung von Problemen behilflich sind. In erster Linie sollte immer der Hersteller beziehungsweise der Verkäufer kontaktiert werden. In diesem Fall gibt es Servicerufnummern, die angewählt werden können. Allerdings sollten sich Kunden auf eine Wartezeit einstellen. Im Gegensatz zu Verkaufsgesprächen, bei denen Neukunden ausführlich und vor allem mit geringen Telefonkosten umgarnt werden, ist der Support bei Computerproblemen eher ein ungeliebter Bereich, wie eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität unter PC-Herstellern kürzlich zeigte. Doch gerade der Kundendienst sollte dazu genutzt werden, um aus Kunden auch zufriedene Kunden zu machen. Nur wer sich als Hersteller oder Verkäufer auf diesem Gebiet positiv hervortut, kann am Ende einen besseren Zulauf von Neukunden erwarten.

Was muss beachtet werden

Hierbei sollten in erster Linie die Kosten gering gehalten werden, denn ein Gespräch über die angebotenen Servicerufnummern kann schnell von 99 Cent bis zu 1,59 Euro pro Minute zu Buche schlagen und wer schon einmal eine Supportleistung in Anspruch genommen hat, weiß, dass ein Computerproblem nicht in 5 Minuten gelöst werden kann. Obwohl schon eine Besserung in der Beziehung zu verzeichnen ist, gibt es gerade in diesem Bereich noch viel Optimierungspotenzial. Für den Kunden wäre es zum einen sehr hilfreich, wenn die Wartezeit auf einen freien Servicemitarbeiter erheblich verkürzt wird, denn wer schon im Vorfeld lange warten muss, verliert am Ende die Geduld und wird nervös. Ein Umstand, der ein weiteres Gespräch unnötig in die Länge zieht und Mehrkosten verursacht. Des Weiteren ist es sinnvoll, wenn der Hersteller oder das Unternehmen Servicemitarbeiter zur Beratung einsetzen, die sich in der Materie auskennen und den Kunden schnelle Hilfe anbieten können um das PC-Problem sicher und ohne Umwege zu beseitigen.

Ein guter Kundendienst erhöht den Erfolg

Neben einer effektiven und freundlichen Kundenwerbung kann jedes Unternehmen mit kundenfreundlichen Servicerufnummern am Erfolg teilnehmen und so den Umsatz steigern. Allerdings ist es hier wirklich notwendig, dass die Kosten für ein Beratungsgespräch sowie die Beseitigung des Computerproblems gesenkt werden. Der Kunde wird sich in diesem Fall öffentlich positiv zum Unternehmen stellen und so weitere Interessenten beibringen. Ein weiterer positiver Aspekt sollte in die Kompetenz der Servicemitarbeiter gelegt werden, denn wenn der Kunde eine der Nummern anwählt, ist er bereit viel Geld für Informationen zu bezahlen. Ein Grund, dass der Mitarbeiter sich ganz auf den Kunden und seine Probleme konzentriert und diese freundlich und schnell löst. Eine Hinhaltetaktik um die Telefongebühren und damit die Einnahmen zu erhöhen ist in diesem Moment völlig fehl am Platz und vergrault jeden Kunden. Wer als Unternehmen auf Freundlichkeit und Effektivität setzt, wird einen immer wiederkehrenden Erfolg verzeichnen können, denn nur zufriedene Kunden werden immer wieder den Kontakt über die Servicenummern suchen.




 
weis