Impressum    .    Kontakt    .    Links            srware.net auf Deutsch    srware.net on english 
minibalken
logo eigenwerbung
minibalken
homebutton SRWare IT News softwarebutton onlinebutton forumbutton shopbutton
balken subnavi oben
Navigation:     News-Übersicht
balken subnavi unten
weis
news
11.04.2016

Iron ist jetzt auch für Android verfügbar!
mehr...


27.12.2012 

SRWare veröffentlicht SecureWAMP - die WAMP-Revolution
mehr..


14.03.2010 

Testen Sie unseren neuen Imagehoster bild.me!
mehr...


weis
weis
online_überschrift
SRWare IT-News


Welche Alternativen gibt es zu Skype?
28.04.2014 03:17

Im Zeitalter der Computer, der Technik und der Robotertechnologie funktioniert die Kommunikation der Menschen längst nicht mehr ausschließlich über Briefe oder Telefonate, sondern findet meistens via Smartphone, PC oder Laptop statt. Um über diese Medien kommunizieren zu können, ist jedoch die Installation bestimmter Programme, wie zum Beispiel Skype erforderlich. Skype war anfangs ein viel genutztes Programm, mit welchem man per Webcam und/oder per Voice-Chat schnell andere Nutzer erreichen konnte. Mit der Zeit wurde das Programm jedoch immer komplexer, was die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbestimmungen angeht und so vielen Menschen nicht mehr sicher genug. Doch welche Alternativen bietet der Markt an?

Verschiedene Voice-, und Videochat-Programme im Überblick

Zunächst einmal sollte man sich entscheiden, ob man ein reines Voicechat-Programm benötigt oder ob die Möglichkeit zum Videochat gegeben sein sollte. Beliebte Programme für einen soliden Voicechat sind zum Beispiel Mumble oder Teamspeak. Diese findet man als kostenfreien Download im Internet. Hier benötigt entweder einer der Menschen, mit denen man reden möchte, einen Server, oder man erwirbt sich selbstständig einen. Über diesen Server können nun Gruppen, eigene Channels und weitere Einstellungen getätigt werden. Je nach Art können bis zu 50 Menschen gleichzeitig auf einem Server eingeloggt sein.

Ein Beispiel für Programme, welche das Hauptaugenmerk auf Telefonkonferenzen gerichtet haben, ist Talkyoo, welches auf der gleichnamigen Internetseite, www.talkyoo.net, zu finden ist. Solche Programme sind bestens für die Kommunikation und Präsentation zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, Firmenkonferenzen und wichtigen Meetings geeignet. Schnell kann man eine Telefonkonferenz starten und alle gewünschten Mitglieder einladen, an dieser teilzunehmen.

Weitere Möglichkeiten für den privaten oder gewerblichen Videochat zeigen sich in Form des Windows Live Messenger oder des Google Talk. Im Gegensatz zu Skype ist bei beiden Programmen zum Beispiel die Qualität der Sprache deutlich besser. Außerdem kann die Verbindung zu Gesprächen wesentlich schneller hergestellt werden. Zwar kann man den Windows Live Messenger logischerweise nur auf Windows-Computern nutzen und auch nur mit Windows XP, 7 oder Vista, aber für Google Talk sind schon jetzt die Erweiterungen für die Betriebssysteme Linux und Mac in Planung. Jedoch ermöglichen beide Programme dem Nutzer das kostenlose Telefonieren im Internet.

So findet sich in der großen Welt des Internets für jeden Zweck und jeden Bedarf der richtige Voice und/oder Videochat.




 
weis