Impressum    .    Kontakt    .    Links            srware.net auf Deutsch    srware.net on english 
minibalken
logo eigenwerbung
minibalken
homebutton SRWare IT News softwarebutton onlinebutton forumbutton shopbutton
balken subnavi oben
Navigation:     News-Übersicht
balken subnavi unten
weis
news
11.04.2016

Iron ist jetzt auch für Android verfügbar!
mehr...


27.12.2012 

SRWare veröffentlicht SecureWAMP - die WAMP-Revolution
mehr..


14.03.2010 

Testen Sie unseren neuen Imagehoster bild.me!
mehr...


weis
weis
online_überschrift
SRWare IT-News


Durch einen Konto Vergleich im Internet das passende Girokonto finden
04.04.2018 12:23

Bei einem Girokonto sind die Unterschiede groß. Wer einfach schnell irgendwo ein Konto eröffnet, erlebt häufig eine böse Überraschung. Oft sind nicht nur die Preise hoch, auch der Service lässt zu wünschen übrig. Besser ist es, sich vor der Kontoeröffnung im Internet nach dem passenden Anbieter zu erkundigen. In vielen Fällen findet der Kunde ein Konto zu deutlich besseren Konditionen, manchmal sogar kostenlos. Die Seite konto-vergleich.org bietet einen einfachen Kontovergleich.

Ein Konto Vergleich muss verschiedene Faktoren berücksichtigen. Wichtig sind natürlich die Kontoführungsgebühren, doch diese allein sagen wenig aus. Viele Banken bieten ein Konto an, dass auf den ersten Blick ohne Kosten geführt wird. Allerdings verlangen die Geldinstitute für verschiedenen Dienstleistungen Gebühren. Manchmal kostet eine Überweisung Geld oder die Kontoüberziehung schlägt mit hohen Zinsen zu Buche. Immer mehr Konten werden über das Internet geführt. Für die Banken hat das einen großen Vorteil, denn sie sparen sich die Kosten für die Angestellten und die Raummieten. So ist es kein Wunder, dass Banken Onlinebanking ganz besonders fördern wollen. Häufig ist deshalb Onlinebanking kostenlos, während beim traditionellen Konto nach wie vor Gebühren anfallen.

Vor der Wahl der richtigen Bank sollte sich der Interessent genau über seine eigenen Bedürfnisse im Klaren sein. Das erleichtert die Suche nach der richtigen Bank erheblich. Wer zum Beispiel regelmäßig Bargeld abheben möchte, der muss darauf achten, dass ein Geldautomat in der Nähe ist. Ein wichtiger Punkt, der auf gar keinen Fall unterschätzt werden darf, ist der Service. Im optimalen Fall ist er zu den üblichen Banköffnungszeiten erreichbar. Vor dem Abschluss eines Kontos ist es ratsam, diesen einmal auszuprobieren. Da bei einer Online Bank kein Berater aufgesucht werden kann, ist dieser Punkt besonders wichtig. Bargeld verliert immer mehr an Bedeutung. Dafür nehmen die Möglichkeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zu. Viele Banken bieten Kreditkarten zu günstigen Konditionen an. Allerdings gilt auch hier, dass der Interessent ruhig zunächst vergleichen sollte. Kreditkarten können auch bei anderen Instituten abgeschlossen werden und müssen nicht unbedingt mit der Bank verknüpft sein. Ein Dispokredit wird in den meisten Fällen automatisch eingerichtet. Meist betrögt dieser drei Monatsgehälter. Wichtiger sind die Zinsen bei einem Dispokredit. Diese sind in der Regel höher als bei einem Ratenkredit. Auch hier gibt es Unterschiede, die im Monat oder im Quartal einen spürbaren Betrag ausmachen können.

Bei einem Kontovergleich ist die Sicherheit ein weiterer wichtiger Faktor. Grundsätzlich ist bei allen Banken, die beim Kontovergleich auf der Seite konto-vergleich.org genannt werden, die Sicherheit sehr groß. Das ist für die Bank wichtig, denn durch negative Presse wird schnell das Vertrauen zerstört. Die früher übliche TAN-Liste verwenden Banken heute kaum noch. Diese setzen vielmehr auf moderne Technologie, wie eine zwei-Faktoren-Authentifizierung mit Hilfe einer App. So kann niemand Geld vom Konto überweisen, wenn er nicht auch über das Handy des Kunden verfügt.

Der Kontovergleich auf der angegebenen Seite benötigt nur ein paar Sekunden. Es müssen nur der monatliche Zahlungseingang und der durchschnittliche Kontostand angegeben werden. Danach erscheinen die empfehlenswerten Banken. Mit einem Blick sieht der Kunde die Kosten. Angegeben sind außerdem die Zinsen bei Kontoüberziehung und die Habenzinsen. Letztere sind sehr gering und dürften die Entscheidung für oder gegen eine Bank kaum beeinflussen. Weitere wichtige Angaben sind die Anzahl der Automaten in Deutschland, die angebotenen Kreditkarten und ob kostenloses Geldabheben möglich ist.




 
weis