SRWare IT-News

  • News
  • Geld sparen durch clevere Handy-Tarifauswahl
shape
shape
shape
shape
shape
image

Geld sparen durch clevere Handy-Tarifauswahl

Gerade in den letzten Jahren hat sich der Handymarkt grundlegend geändert. So wurden auch die Handytarife massiv geändert und den geänderten Bedürfnissen der Kunden angepasst. Dabei bewegen sich die Schwerpunkte der Nutzer vom reinen Telefonieren, über das reine mobile Surfen bis hin zu einer Kombination aus Telefonie und Datentransfer.

Während anfangs hauptsächlich das Telefonieren im Vordergrund stand uns selbst das Schreiben von SMS erst später hinzukam, reichen diese Funktionen allein heute kaum mehr einem Nutzer aus. So kamen immer mehr Funktionen wie der Kalender, das Notizbuch und zahlreiche weitere Anwendungen hinzu. So konnten im letzten Jahr erstmals mehr Smartphones verkauft werden wie Handys mit nur wenigen Funktionen. Zwar wird das Interesse der meisten Nutzer an einer Kombination zwischen Telefonieren und Surfen immer größer, dennoch gibt es auch heute noch zahlreichen Kunden, die lediglich das reine Telefonieren bevorzugen. So werden heute beinahe von jedem Provider reine Telefonier-Tarife angeboten. Diese reichen vom Wenigtelefonierer mit in der Regel ausreichenden 100 Freiminuten in alle Netze bis hin zum Bereich der Vieltelefonierer, mit einer Flatrate ins providereigene Netz sowie in das deutsche Festnetz.

Immer wichtiger wird heute zudem das mobile Surfen im Internet, so werden heute auch von den meisten Mobilfunkanbietern zahlreiche reine Datentarife angeboten. Dabei werden die Datentarife nicht selten unterschieden zwischen Tarifen für Gelegenheits-Surfer, Viel-Surfer, Intensiv-Surfer sowie Highspeed-Surfer. Diese Tarife werden nicht selten auch mit dem immer mehr verfügbaren LTE-Technologie, der neuen Datentransfer-Technologie verknüpft.

Gerade seit dem Smartphones im Handymarkt immer mehr an Bedeutung gewinnen, und nunmehr bereits mehr Smartphones verkauft werden wie je zuvor, reichen die reinen Telefon- oder Datentarife allein längst nicht mehr aus. Die meisten dieser sogenannten Mischtarife beinhalten hierbei eine Kombination aus einer Datenflatrate sowie Telefonieflatrate mit enthaltenen Freiminuten.

Fazit: Es bleibt abzuwarten, wohin die Dynamik im Bereich mobiler Telefonie und dem mobilen Datentransfer noch hinführen wird. Als eine gute Hilfe für den Durchblick im "Tarifdschungel" sollte man sich daher eine gute Vergleichs-Seite suchen. Tarife, Details und mehr sind z.B. auf www.handytarifevergleich24.de einzusehen.