Impressum    .    Kontakt    .    Links            srware.net auf Deutsch    srware.net on english 
minibalken
logo eigenwerbung
minibalken
homebutton SRWare IT News softwarebutton onlinebutton forumbutton shopbutton
balken subnavi oben
Navigation:     News-Übersicht
balken subnavi unten
weis
news
11.04.2016

Iron ist jetzt auch für Android verfügbar!
mehr...


27.12.2012 

SRWare veröffentlicht SecureWAMP - die WAMP-Revolution
mehr..


14.03.2010 

Testen Sie unseren neuen Imagehoster bild.me!
mehr...


weis
weis
online_überschrift
SRWare IT-News


Online Zeiterfassung mit Clockodo
28.05.2012 12:37

Kennen Sie das? Sie sind Freiberufler oder ähnliches und arbeiten an einem Projekt. Doch sie wissen gar nicht mehr so genau, wieviel Zeit sie eigentlich bereits reingesteckt haben. Hier mächte, Clockodo Abhilfe schaffen, denn dies ist eine Anwendung speziell für die Zeiterfassung von Freiberuflern und kleinen Unternehmen!



Nehmen wir an, man betreut einen Kunden und hat einen Preis ausgemacht. Egal ob man nun Fix abrechnet oder nach Minuten. Entweder muss man immer aufschreiben wie viel man gearbeitet hat, um dann nachzuschauen ob der Festpreis in Ordnung war, oder man muss eben schauen, um die Abrechnung korrekt machen zu können. Wie man sieht, kommt man um eine genaue Aufzeichnung nicht drum herum.

Das Problem: Der Aufwand, sich alle Zeiten aufzuschreiben, dann zusammen zu addieren etc. ist meist sehr groß und man kann auch schnell durcheinander kommen! Eine Abhilfe bietet wie bereits schon erwähnt Clockodo, welches eine Online-Zeiterfassung bietet! Ihr könnt euch bei Bedarf die Webseite ansehen, dort findet ihr alle nötigen Informationen!

Das praktische ist, dass man für jeden Kunden eine seperate Zeitzählung anlegen kann und diese dann auch nach Projekten unterteilen kann. Es reicht dann beim Wechsel ein ein Klick und die Zeit gezählt wird, wenn man fertig ist einfach die Uhr stoppen und das wars! Aber nicht nur das: Clockodo liefert einem nicht nur die Zeitzählung, auch eine ausfürhliche Auswertung gibt es dabei, zum Beispiel eine Projektauswertung, Monatsauswertung usw!

Für Freunde von mobilen Apps gibt es nicht nur eine PC-Anwendung, sondern auch noch eine App für alle beliebten Smartphones! Selbst Monate später kann man im Internet übrigens noch die genauen Arbeitszeiten für die Projekte nachlesen, denn gelöscht wird nur auf Bedarf!.

Sehr interessant: Die erfassten Zeiten und Berichte lassen sich auch später als CSV exportieren. So können sie bequem weiterverarbeitet werden, zum Beispiel in Excel. Meistens dürfte dies aber gar nicht nötig sein, denn auch aus Clockodo heraus können heraus können die Zeiten z.B. in eine Rechnung umgewandelt werden. Hierbei werden dann auch die Beschreibungen direkt umgewandelt in die jeweiligen Rechnungspositionen. Eine Zusammenarbeit kann hier mit den Anbietern billomat, fastbill und easybill erfolgen, die direkt in die Software als Schnittstelle integriert sind.

Clockode ist übrigens 30 Tage komplett kostenlos zum testen und und danach kostet Clockodo nur 5 Euro im Monat!

Fazit:
Clockodo ist für selbstständige eine sehr interessante Lösung, wie wir finden. Die Abrechnung und die Zeiterfassung ist im Grunde das A und O eines jeden Projekts und somit unverzichtbar. Vor allem lassen sich so auch Prozesse optimieren, die unverständlich viel Zeit brauchen. Wird aber keine detaillierte Erfassung gemacht, ist eine solche Auswertung gar nicht möglich.

 
weis