Wie man einen alten Mac aufräumt und beschleunigt
Als Mikrocomputer mit grafischer Oberfläche bietet der Mac beste Voraussetzungen, auch anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen. Das Gerät gilt als perfekte Workstation und wird für unterschiedlichste Anwendungen eingesetzt.
Hat der Mac jedoch ein gewisses Alter erreicht, verlangsamt sich das System. Es dauert eine Weile, bis der Computer hochgefahren ist und sich die Programme öffnen. Langsame Anwendungen verringern die Leistung und führen zum Produktivitätsverlust. Deshalb ist es wichtig, geeignete Wege zu finden, um einen alten Mac zu beschleunigen.
Warum ist der Mac langsam?
Es gibt viele Ursachen, die dazu führen, dass ein Computer langsam ist. Eine Ferndiagnose ist daher keine Lösung. Es geht darum, die Gründe, die dem Problem zugrunde liegen, selbst herauszufinden. Der Mac zu langsam, wenn das Gerät eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweist:
• Der Computer braucht länger als gewöhnlich zum Hochfahren
• Der Mac wird sehr heiß
• Browser und Programme stürzen häufig ab
• Regelmäßig ist der typische „Beach Ball“ zu sehen
Anmerkung: Der Wasserball ist ein Systemindikator. Das Motiv zeigt an, dass der Mac ein Problem hat, sodass Softwareaufgaben nicht bewältigt werden können. Für Verzögerungen und Langsamkeit gibt es bei Macs ebenso viele Ursachen wie bei anderen Computern. Ein möglicher Grund, der die Geschwindigkeit verlangsamt, ist die Verwendung vieler Programme. Aber auch das Laden großer Dateien sowie die Erstellung aufwendiger Grafiken können zu Verzögerungen führen. Probleme dieser Art sind meist darauf zurückzuführen, dass der Mac härter arbeiten muss.
Das Alter ist ein weiterer, wesentlicher Faktor, der die Reduzierung der Geschwindigkeit verursachen kann. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Updates durchzuführen, den Computer pfleglich zu behandeln und das Gerät regelmäßig zu reinigen.
So beschleunigen Sie Ihren Mac
Auch ein alter Mac, der bereits mehrere Jahre genutzt wird, kann beschleunigt werden. Nützliche Tipps finden sich online. Die in diesem Beitrag beschriebenen Schritte beziehen sich auf Mac-Computer mit macOS Sonoma. Diese Anweisungen sind allerdings auch bei älteren Macs anwendbar, um die Geräte zu beschleunigen. Möglicherweise sind einzelne Schritte unterschiedlich, wenn es sich um ein anderes Modell handelt.
Einfache Schritte, die den Mac schneller machen
Die folgenden Lösungen nehmen nicht viel Zeit in Anspruch. Die einzelnen Schritte tragen wesentlich zur Verbesserung der Leistung eines alten Macs bei. Wenn die Maßnahmen regelmäßig durchgeführt werden, findet der Mac wieder zu seiner Höchstform zurück.
• 1. Finden Sie Ressourcenfressende Prozesse
• 2. Verwenden Sie den Aktivitätsmonitor, um Anwendungen zu deaktivieren
• 3. Geben Sie nicht benötigte im Arbeitsspeicher frei
• 4. Bereinigen Sie Caché-Dateien
• 5. Starten Sie den Indizierungsprozess neu
Ressourcenfressende Prozesse wirken sich negativ auf die Geschwindigkeit aus
Energiefressende Anwendungen bringen den Mac zum Stillstand. Nutzen Sie die Aktivitätsanzeige, um Programme, die wahre Energieräuber sind, zu finden.
Ein Neustart beschleunigt den Mac
Ein gelegentlicher Neustart beschleunigt den Mac. Zuvor sollte die Internetverbindung zurückgesetzt werden. Beim Starten des Computers werden automatisch Systemprüfungen ausgeführt, anstehende Aktualisierungen installiert und der Arbeitsspeicher freigegeben.