Wikileaks - was sind die wahren Hintergründe der Assange-Verhaftung?
Wikileaks ist derzeit in aller Munde und es ranken die wildesten Theorien und Gerüchte um die Verhaftung von Julian Assange, der Wikileaks bis zu seiner Festnahme leitete.
Zum Hintergrund: Assange wurde nicht direkt wegen seiner Tätigkeiten in Zusammenhang mit Wikileaks festgenommen, sondern er sitzt aufgrund eines Haftbefehls wegen Vergewaltigung in U-Haft.
Viele vermuten aufgrund der aktuellen Vorgänge, der Vorwurf sei von Seiten der USA bewußt konstruiert, um sich Assange habhaft machen zu können. Allerdings könnte die Geschichte am Ende doch banaler und tragischer sein, als es derzeit den Anschein hat. Dies hängt mit dem sehr sonderbaren schwedischen Sexualstrafrecht zusammen. Wie die FAZ berichtete, reicht es in Schweden schon, wenn sich eine Frau nach dem Geschlechtsverkehr unwohl fühle oder sich ausgenutzt vorkommt, um es zu einer Vergewaltigungs-Anklage kommen zu lassen.
Fazit: Vielleicht ist Assange nicht Opfer einer Verschwörung, sondern nur eines Roesenkriegs, der seinen Feinden allerdings sehr recht sein dürfte.