Internet Explorer löschen ?

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
flyover
Posts: 6
Joined: Mon Sep 22, 2008 7:16 pm

Internet Explorer löschen ?

Post by flyover »

Hi!
Da ich nun tendiere, überhaupt keinen MS-Internet-Explorer-basierten Browser zu benutzen, frage ich mich, ob es - sofern möglich - angebracht ist, den MS-Internet-Explorer ganz zu löschen. Oder braucht IRON doch Teile des IE ?
Und wenn, auf was muss ich achten, dass ich mir nicht selber ein Ei lege.
Es geht mir nicht um den Platz - es geht mir um die Klärung der Frag der Sinnhaftigkeit.
OS: Win XP SP3 - IE 7.0

Gruß
flyover
User avatar
SRWare
Site Admin
Posts: 3247
Joined: Sat Jan 19, 2008 4:16 am

Re: Internet Explorer löschen ?

Post by SRWare »

Hallo,

davon sollten Sie lieber Abstand halten. Iron braucht zwar den IE nicht, aber soweit ich weiss, brauchen Teile von Windows ihn.
Auch die Windows-Update Seite geht nicht ohne IE. Sie könnnen die Verknüpfungen aus dem Startmenü löschen, das ist ungefährlich. Dann können Sie ihn immernoch notfalls über Start/Ausführen>iexplore.exe starten
hoodlum
Posts: 51
Joined: Tue Sep 23, 2008 10:22 am

Re: Internet Explorer löschen ?

Post by hoodlum »

Keinesfalls den IE löschen, der wird von Deinem OS gebraucht. Schränke ihn völlig ein und gut ist.
Claire
Posts: 15
Joined: Sun May 24, 2009 6:04 pm

Re: Internet Explorer löschen ?

Post by Claire »

Habe den IE so klein wie möglich gemacht, aber bestimmte Sachen sind so geschützt, dass sie selbst mit speziellen Löschprogrammen nicht löschbar sind. Wenn es doch gehen sollte, zerschiesst du dir auf jeden Fall dein Windows, da starke Abhängigkeiten bei Programmen und auch bei Prozessen bestehen. Mach lieber alles mit Iron, lösche die IE Verknüpfungen.
Was man nicht sieht, juckt einen auch nicht mehr.
Magguz
Posts: 25
Joined: Mon May 18, 2009 5:45 pm

Re: Internet Explorer löschen ?

Post by Magguz »

Ich hatte mir zu Zeiten von XP mittels einem diversen Programm ein Installationsmedium erstellt,
welches den IE nicht mehr beinhaltete...

Was ich gelernt habe -> Niemals Windows Programme entfernen...
Viele Programme brauchen teile des IE... Vorschaufenster die zb manche Programme haben,
funktionieren nicht mehr richtig usw...

Es gab nur Probleme... Also das lieber lassen und wie oben schon beschrieben, einfach die Verknüpfungen löschen
und den Iron überall zum Standard erklären!

Gruß
Nanobyte
Posts: 78
Joined: Sat Dec 06, 2008 4:24 pm

Re: Internet Explorer löschen ?

Post by Nanobyte »

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Unattended Installations-CD für Windows XP erstellt, bei der man den Internet Explorer Entfernen, aber die benötigten Komponenten für Windows behalten konnte!

Das hat eigentlich sehr gut geklappt, zu mindestens kann ich mich an keine Probleme damit erinnern!

Allerdings würde ich auch eher dazu Raten den Internet Explorer einfach nicht weiter zu nutzen und die Verknüpfungen vom Desktop und aus dem Startmenü zu Entfernen!
Magguz
Posts: 25
Joined: Mon May 18, 2009 5:45 pm

Re: Internet Explorer löschen ?

Post by Magguz »

Nanobyte wrote:Ich habe mir vor einiger Zeit eine Unattended Installations-CD für Windows XP erstellt, bei der man den Internet Explorer Entfernen, aber die benötigten Komponenten für Windows behalten konnte!
Ok das ist natürlich eine bessere Möglichkeit... So ungefähr kann man es bei Windows7 mit Bordmitteln machen! Sehr praktisch im übrigen :)
Man kann natürlich bei XP und Vista versuchen, auf Systemebene die exe vom internet explorer einfach um zu benennen...

Gruß
Post Reply