Text makieren - Kontextmenü - Suchen

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Jodan
Posts: 57
Joined: Mon Nov 24, 2008 1:23 pm

Text makieren - Kontextmenü - Suchen

Post by Jodan »

Hi!

Hier mal eine Anregung von mir: Wird ein Wort oder eine Textpassage markiert und anschließend darauf "rechts-geklickt", so hat man dort die Möglichkeit "kopieren", "xxx nach yyy durchsuchen" (die jeweilige Standartsuche "xxx" nach dem markiertem Wort/Textteil "yyy" zu durchsuchen) und "Element untersuchen" zu wählen.

Soweit ist das eine super Sache, dass man die Standartsuche durch den Rechts-Klick nutzen kann. So spare ich nämlich Zeit und Klicks. Bei mir ist die Standartsuche übrigens Google.de. Es gibt aber noch weitere (mindestens eine) Seite auf der ich sehr oft Suchen durchführe. Für mich wäre es somit perfekt, wenn man dem Kontextmenü (vielleicht manuell?) noch weitere Suchen hinzufügen könnte.

Triviales Beispiel: Mit hinzugefügtem dict.leo.org könnte man nicht nur (wie in meinem Fall) Google Deutschland durchsuchen, sondern direkt auch nach der Übersetzung des markierten Wortes - hier eben bei Leo.

Ist soetwas generell mit geringem Aufwand realisierbar? Ist die Implemenrierung sehr aufwendig? Würde es selbst machen (kann ja nicht sooo aufwendig sein), wenn ich damals beim Physik-Studium besser bei der Programmier-Vorlesung aufgepasst hätte. Admin, kannst du/können Sie mir dazu etwas sagen?
°digit°
Posts: 30
Joined: Sun Nov 16, 2008 3:34 pm

Re: Text makieren - Kontextmenü - Suchen

Post by °digit° »

Jodan wrote:Hi![...]Wird ein Wort oder eine Textpassage markiert und anschließend darauf "rechts-geklickt", so hat man dort die Möglichkeit "kopieren", "xxx nach yyy durchsuchen" [...] Für mich wäre es somit perfekt, wenn man dem Kontextmenü (vielleicht manuell?) noch weitere Suchen hinzufügen könnte.
Triviales Beispiel: Mit hinzugefügtem dict.leo.org könnte man nicht nur (wie in meinem Fall) Google Deutschland durchsuchen, sondern direkt auch nach der Übersetzung des markierten Wortes - hier eben bei Leo.[...]Admin, kannst du/können Sie mir dazu etwas sagen?
Moin Jodan,
sry bin zwar nicht angesprochen doch möchte ich dir danken, denn du hast mich dazu motiviert mal ein leicht abgewandeltes Script hochzuladen, was der fähige Scripter derRaphael deiner Frage quasi auf den Leib geschrieben hat.
Mir auch. Einer meiner meistgenutzten AutostartEinträge ...
Hab's nur Anfänger-Stümperhaft minimal abgewandelt :wink:
Das Programm ist aus jeder Anwendung unter Windoof heraus aufrufbar (egal, ob Browser, Editor, pdf... Wort markieren und Strg + RechtsClick
was dann etwa so aussieht:

Imagewodurch im SysTray (bei mir rechts) folgendes machbar wird: Image

Ob es auch mit anderen Browsern FF, Opera etc klappt ?... nur mit Iron getestet. (IE zählt nicht als Browser und ist mir unbekannt ...)
Geschrieben ist das kleine Tool in AutoHotkey, meiner (derzeitigen) OpenSource-Lieblingssprache, die ich gerade beginne zu lernen.
Bei Interesse kannst du es dir hier -> http://de.autohotkey.com/forum/post-33934.html#33934 anschauen und runterladen und vllt sogar verwenden :wink:

beste Grüße (und sich freuend an der neuen Version von Iron :D thx @SRWare-Team! und @denim für's Icon)
°digit°
[Edit]: thx @Admin Freischalten geht ja inzwischen fast so flott wie's Favicon :wink:
Post Reply