Automatisches Update

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

bcc2k
Posts: 1
Joined: Mon Jun 22, 2009 11:05 am

Automatisches Update

Post by bcc2k »

Hallo,
zuerst möchte ich kurz noch sagen, dass ich Iron wirklich toll finde und die Arbeit der Entwickler wirklich ausgezeichnet ist.
Es gibt allerdings eine Kleinigkeit bei Iron, die mich stört: Nämlich dass man sich selber ums Updaten kümmern muss. Chrome verwendet ja einen automatischen Update-Mechanismus, der in Iron wohl bewusst entfernt wurde. Für die Windows-Plattform wäre ein solcher Mechanismus schon schön. Es ist heutzutage gefährlich längere Zeit im Internet zu surfen, wenn der Browser bekannte Sicherheitslücken besitzt.
Ich würd mich daher sehr über einen ähnlichen Update-Mechanismus, wie bei Google freuen. Da Iron ja OpenSource ist, sollte es auch keine Bedenken bzgl. der übertragenen Daten geben.

lg
Andreas
woe2000
Posts: 1
Joined: Tue Jun 23, 2009 9:36 am

Re: Automatisches Update

Post by woe2000 »

Hallo
Ich habe mir gerade den Iron installiert, und bin ebenso begeistert wie Andreas.
Die Idee mit dem Update ist nicht schlecht. Nur automatisch sollte es nicht sein!
Ein Infofenster, daß ein Update verfügbar ist würde reichen. Oder man stellt ein Newsletter
zur Verfügung, für den man sich nochmals anmelden muß.

Gruß
woe2000
Nanobyte
Posts: 78
Joined: Sat Dec 06, 2008 4:24 pm

Re: Automatisches Update

Post by Nanobyte »

Ich denke eine Offizielle "Update info" muss es gar nicht geben, denn mit der Aktuellen 3.x Beta sind Erweiterungen möglich mit der ein Hinweiß in der Statusleiste möglich wäre!
16_LE
Posts: 9
Joined: Fri Jul 17, 2009 12:35 am

Re: Automatisches Update

Post by 16_LE »

Wie aktualisiere ich denn? ("Iron Updates" ist klar, aber dann? Einfach den neusten runterladen und installieren? Werden dann nicht u.a. Lesezeichen gelöscht?)

(Zum Thema Lesezeichen: Importieren ist kein Problem, wie aber EXportiert man sie?)
hoscht
Posts: 89
Joined: Mon Jun 01, 2009 2:28 pm

Re: Automatisches Update

Post by hoscht »

beim Installieren neuer neuen Version werden deine Lesezeichen nicht gelöscht, da nur die vorhanden Programmdateien ersetz werden. Dein Browserverlauf und Lesezeichen sind davon unberührt.

Ich hab schon 2 3 Updates gemacht und es ist nichts schief gegangen.

Torsten
Win7 32bit --- 2x2,4GHz Intel --- 3GB RAM DDR3 --- 512MB 9600M GT NVidia --- Iron installierte Version
16_LE
Posts: 9
Joined: Fri Jul 17, 2009 12:35 am

Re: Automatisches Update

Post by 16_LE »

Danke für die Info.

(Wenn jetzt noch die "häufigst besuchten" Seiten sich ändern lassen ohne tausend Mal auf eine gewünschte Seite zu klicken.... - aber das ist nicht das Thema hier. ;) )
User avatar
SRWare
Site Admin
Posts: 3247
Joined: Sat Jan 19, 2008 4:16 am

Re: Automatisches Update

Post by SRWare »

16_LE wrote: (Wenn jetzt noch die "häufigst besuchten" Seiten sich ändern lassen ohne tausend Mal auf eine gewünschte Seite zu klicken.... - aber das ist nicht das Thema hier. ;) )
Kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten Beta.
Iron-Updates via Twitter: http://twitter.com/srware

Donations via Paypal and Bitcoin:
http://iron-start.com/spenden.php
16_LE
Posts: 9
Joined: Fri Jul 17, 2009 12:35 am

Re: Automatisches Update

Post by 16_LE »

Auch für diese Info: Danke.

Wann ist in etwa damit zu rechnen?
Man könnte diese Felder auch, indirekt, ändern mit einer Neuinstallation, dann aber eben nur wenn man seine Lesezeichen EXportieren kann, oder habe ich das schlicht übersehen?

Insgesamt nutze ich den Iron sehr gerne; ohne ein TK-Forum hätte ich jedoch leider nichts davon erfahren.
hoscht
Posts: 89
Joined: Mon Jun 01, 2009 2:28 pm

Re: Automatisches Update

Post by hoscht »

Lesezeichen Exportieren geht doch!!!
Exportieren aus Google Chrome

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Klicken Sie in Google Chrome auf das Schraubenschlüssel-Menü .
Wählen Sie Lesezeichen-Manager.
Klicken Sie im Lesezeichen-Manager auf das Menü Tools.
Wählen Sie Lesezeichen exportieren.
Wählen Sie eine Position, an der die exportierte Datei gespeichert werden soll, geben Sie den Namen der Datei ein und klicken Sie dann auf Speichern.
Die Lesezeichen werden von Google Chrome als HTML-Datei exportiert.
Quelle

ja auch bei Iron 2.0.178.0
Win7 32bit --- 2x2,4GHz Intel --- 3GB RAM DDR3 --- 512MB 9600M GT NVidia --- Iron installierte Version
16_LE
Posts: 9
Joined: Fri Jul 17, 2009 12:35 am

Re: Automatisches Update

Post by 16_LE »

Ja, danke für diesen Hinweis - ob das jeder sieht? ;)
Wäre es da nicht sinnvoll beim "Lesezeichen importieren" ein ".../exportieren" zuzufügen statt das Exportieren ganz woanders hinzupacken?
Post Reply