Auto-Update von Chrome-Erweiterung Sperren?

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Domino
Posts: 43
Joined: Thu May 27, 2010 6:04 pm

Auto-Update von Chrome-Erweiterung Sperren?

Post by Domino »

Hallo zusammen,
bis vor kurzem verwendete ich die Chrome-Erweiterung "Click&Clean"(zuletzt v7.9)

Alles lief gut bis sich die Version 8 durch das Auto-Update von selbst Installierte.
Das Problem macht sich dadurch bemerkbar, das es nach dem Start von Iron länger dauert bis sich eine Webseite aufbaut.
Schuld daran ist der Browser-Cache, denn unten in der Statusleiste sieht man dann immer öfter den Hinweis...warten auf Cache.
Normalerweise Löscht "Click&Clean" diesen beim schließen des Browsers Automatisch, aber in der Version 8 funktioniert dies nicht
obwohl es in den Optionen so eingestellt ist.

Deinstallieren von v8 und Neuinstallation von v7.9 bringt nichts, weil sich schon kurze Zeit danach, spätestens jedoch beim nächsten
Neustart des Browsers, die Version 8 wieder Automatisch von selbst Installiert.
Daraufhin habe ich "Click&Clean" endgültig Gelöscht!

Nach anfrage an das Support-Team von "Click&Clean" teilte man mir mit, das sie darauf keinen Einfluß hätten weil Iron selbst die
Updates für die Chrome-Erweiterungen Automatisch vornimmt.

Ich würde gerne wieder "Click&Clean" v7.9 Installieren, möchte aber verhindern das diese Version durch eine andere Ersetzt wird.

Daher nun meine Frage:
Ist es irgendwie möglich eine bestimmte Chrome-Erweiterung vom Auto-Update auszuschließen bzw. dieses zu Deaktivieren?
Kann doch nicht sein das man einem ungewollten Update Hilflos ausgeliefert ist?
In den Browser-Einstellungen finde ich nichts darüber.

Im voraus vielen Dank für evtl. Ratschläge!


PS: Verwende hier von Iron die neueste Version 24.0.1350.0 (176001)
coree
Posts: 3
Joined: Fri Jan 25, 2013 3:32 pm

Re: Auto-Update von Chrome-Erweiterung Sperren?

Post by coree »

Guck mal hier. In den letzten Posts sind mehrere evtl. funktionierende Möglichkeiten aufgeführt. http://productforums.google.com/forum/# ... 3zOZeO-5-M
Iron bzw. Chrome bieten von Haus aus keine Möglichkeit.
ElCom79
Posts: 5
Joined: Thu Jun 16, 2011 7:34 pm

Re: Auto-Update von Chrome-Erweiterung Sperren?

Post by ElCom79 »

Hallo Domino,

hierzu habe ich vor längerer Zeit im Internet einen Workaround gefunden.

Anhand diesen mache ich das immer wie folgt (bitte zuvor die Datei "Preferences" sichern, falls etwas schiefgehen sollte):

In der Datei "Preferences" den Abschnitt für die entsprechenden Erweiterung (hier wohl ghgabhipcejejjmhhchfonmamedcbeod) suchen und dort in der Zeile "update_url" die Adresse von "http://clients2.google.com/service/update2/crx" auf "http://127.0.0.1" abändern.
Domino
Posts: 43
Joined: Thu May 27, 2010 6:04 pm

Re: Auto-Update von Chrome-Erweiterung Sperren?

Post by Domino »

Hi ElCom und coree,
ich Danke Euch für die Tipps, hat einwandfrei funktioniert!
Das nervende Updaten von Click&Clean auf die nächste Version hat aufgehört.

Bleibt nur noch ein kleines Problem :oops:
Bei jedem Klick auf den Button von Click&Clean ist im unteren Bereich des Feldes (siehe Screenshot) der permanente Hinweis
auf eine neuere Version (Aktualisierung), gerade die kann ich ja jetzt Dank Eurer Hilfe vermeiden!
Dieser Hinweis Nervt und verschwindet normalerweise erst dann, wenn man Aktualisiert, was ich ja nicht will.
Im übrigen verdeckt er ständig die untere Reihe von Buttons die man damit nicht mehr nutzen kann!

Frage: gibt es hierzu auch eine Lösung diese ständige Einblendung zu Killen?

Danke im voraus!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply