Neues Standard-Theme für Iron

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Sollte das vorgestellte Theme zum Standard werden?

Ja
3
8%
Ja, aber mit Änderungen
12
32%
Nein
23
61%
 
Total votes: 38

User avatar
SRWare
Site Admin
Posts: 3247
Joined: Sat Jan 19, 2008 4:16 am

Neues Standard-Theme für Iron

Post by SRWare »

Es ist u.U. geplant, ein neues Iron Standard-Theme einzuführen, welches das eher langweilige Blau ablösen soll.
Eine Vorschau-Version (welche mit Sicherheit noch optische Bugs enthält) kann im Anhang heruntergeladen werden - Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Zum Aktivieren die dll in den theme-Ordner des Iron-Verzeichnis kopieren.

Bitte nicht nur abstimmen sondern auch den Grund für Pro ode Contra nennen.

Image
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Iron-Updates via Twitter: http://twitter.com/srware

Donations via Paypal and Bitcoin:
http://iron-start.com/spenden.php
Magguz
Posts: 25
Joined: Mon May 18, 2009 5:45 pm

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by Magguz »

Sooo viel geändert habt ihr ja jetzt nicht... ;)
Aber was ich auf jedenfall ändern würde wären die vor und zurück buttons...
die sehen nämlich nach MediaPlayer aus... Ich persönlich würde eckige buttons bevorzugen...
Und natürlich die Scrollleiste solltet ihr anpassen ^^
Nanobyte
Posts: 78
Joined: Sat Dec 06, 2008 4:24 pm

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by Nanobyte »

Also mir gefällt das Theme überhaupt nicht!

Das ganze wirkt sehr Vista nachempfunden und Vista gefällt mir vom Design her auch nicht!
volvox
Posts: 51
Joined: Fri Mar 13, 2009 1:45 pm

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by volvox »

Das Theme finde ich gar nicht schlecht; passt nämlich im Moment sehr gut zu meiner Taskleiste, welche die fast identische Farbe hat.

Ein anderes Standardtheme würde den Iron noch deutlicher vom Chrome unterscheiden/abgrenzen, daher habe ich für "Ja, aber mit Änderungen" gestimmt.

Verbesserungsvorschläge:
- Die Schriftfarbe der nicht-aktiven Tabs ist eindeutig zu dunkel für den fast schwarzen Hintergrund.
Vielleicht den Hintergrund noch etwas dunkler machen und dann eine weisse/beige Schriftfarbe verwenden.
- Die Buttons sollten einheitlicher sein. Warum hat der Aktualisieren Button kein schwarzer Hintergrund?
Warum ist der Zurück Button blau? (Ja, klar, er wird häufiger verwendet. Deswegen sollte er allerdings nicht hervorgehoben werden, finde ich.)


Wie funktioniert eigentlich das Erstellen solcher Themes? Ist das ohne größere Informatikkenntnisse zu schaffen?
Denn die Möglichkeit zur Individualisierung ist SEHR, SEHR WICHTIG und durchaus erfolgsentscheidend!
Wird meiner Meinung nach viel zu oft bei jeglicher Software unterschätzt.
Fargo
Posts: 2
Joined: Wed May 27, 2009 2:25 pm

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by Fargo »

Hallo, habe auf ein funktionierendes Thema mit schwarzer Fensterleiste gewartet, da ich das Vista-Theme mit schwarzer Fenster- und Taskleiste verwende, und das Blau doch gestört hat.
Einfacher wäre es natürlich, wenn Iron das Theme des Betriebssystems übernehmen würde, hätte dann aber wieder den Nachteil, daß es eine extra Tableiste gäbe.
Alles in allem also o.k.!
Was mich aber auch stört, ist die veränderte Funktionsleiste, insbesondere die schwarzen Buttons fürs Seitenblättern, Lesezeichenhinzufügen und der Button neben der Adressleiste (den ich übrigens überhaupt überflüssig finde). Was also die Funktionsleiste betrifft, gefiel mir das andere Thema besser.
hsn
Posts: 11
Joined: Thu Jan 22, 2009 11:46 pm

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by hsn »

mich stört bei dem Chromium-basierten theme vorallem, dass es blau-lastig ist.
natürlich ergänzt es sich in Verbindung mit XP, Vista Basic und Vista Aero, aber ich nutze mein eigenes Vista Aero theme und hätte deswegen gerne etwas neutraleres.

andererseits finde ich die buttons (vor, zurück, reload,...) sehr hübsch (OSX-mäßig, wirklich gut gelungen).

mein vorschlag wäre ein desaturiertes (schwarz-weiß) Chromium-theme.


auf dem screenshot zu sehen:
oben
mein eigenes Vista Aero theme

mitte
so könnte es in XP oder Vista Basic aussehen

unten
standard Vista Aero
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Claire
Posts: 15
Joined: Sun May 24, 2009 6:04 pm

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by Claire »

Das neue Theme gefällt mir nicht so mit den runden Knöpfen. So wie es ist, ist es gut.
Wenn jemand das neue haben will, auch gut.
Ich bin mit dem alten zufrieden.
Aber wenn, ich persönlich hätte gerne eines in lesbisch-lila oder pink. Vielleicht auch als Regenbogen-Theme,wär auch schön.
Oder ein "queeres" mit schrägen Icons und Text. Das wär mal ganz was anderes. Phantasie kennt bekanntlich keine Grenzen.
Aber lesbisch-lila wär schon cool.
Casper
Posts: 88
Joined: Fri Jan 09, 2009 1:18 pm

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by Casper »

Lesbisch-lila was denn jetzt hier kaputt?

Der Vorschlag von hsn ist der beste, am besten daraus macht man etwas!
Glaubenskrieger
Posts: 3
Joined: Sat May 23, 2009 10:31 am

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by Glaubenskrieger »

hsn wrote: auf dem screenshot zu sehen:
oben
mein eigenes Vista Aero theme
also das finde ich generell auch sehr schön, aber das jetzt neue is bis auf die buttons auf jeden fall besser, aber den "home" button habt ihr vergessen überhaupt mal anzugucken oder?

etwas dunkles wäre auf jeden fall meine meinung, ich selbst hätte gern etwas mit schmalen leisten im slanxp stil, da darauf mein ganzes os aufbaut
Casper
Posts: 88
Joined: Fri Jan 09, 2009 1:18 pm

Re: Neues Standard-Theme für Iron

Post by Casper »

Ich finde es zu überladen, "Kindisch" geht schon in Richtung XP Theme ich liebe es schlicht Mac style.

;)
Locked