Privacy Features (Defaults - Extensions Plugins Add-ons)

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
ChrisI
Posts: 9
Joined: Sat Nov 26, 2011 11:07 am

Privacy Features (Defaults - Extensions Plugins Add-ons)

Post by ChrisI »

Ich stelle mir ähnliche Fragen wie mafi0002 vor ein Jahr - Privacy bezogene Fragen (Defaults und Add-ons) 8-)

Bin den Firefox mit seinen AddOns gewöhnt. Suche deshalb nach:
  • AdBlock Einsatz: Reicht die interne adblock.ini-Variante oder doch Extension "AdBlock für Chrome" komfortabler/besser? Interne Version im Test.
  • NoScript Ersatz: ScriptNo v1.0.5.49 im Test
  • Schutz Referrer, Cookie (inkl. Flash-, Silverlight u.a.), Tracker, Zählpixel: bei FF derzeit mit Ghostery & RefControl, bei Iron/Chrome Ext. bin ich noch auf der Suche
  • UserAgent: mit UA.ini im Test
Es wäre sehr schön, wenn Iron per GUI (also Mausklick/Interaktion auf sichtbarer Oberfläche) folgendes direkt ermöglichen würde (ev. zuschaltbare Option/Extension):
  • Ausnahmen für Cookies und Websitedaten verwalten: hinzufügen, entfernen, editieren (per kleine Symbole?)
  • UserAgent wechseln, am besten wäre eine Möglichkeit immer den aktuell meistgenutzten WebKit-UserAgent auf der eigenen Plattform auswählen zu können
  • Referrer Einstellungen: bei Links zu anderen Webseiten keinen Ref. senden (siehe RefControl - inkl. Ausnahmeberücksichtigung?)
Bin für Kommentare, Hinweise, Empfehlungen zu haben ;)
Uwi58
Posts: 158
Joined: Sun Dec 05, 2010 10:21 am
Location: Bregenz

Re: Privacy Features (Defaults - Extensions Plugins Add-ons)

Post by Uwi58 »

Hallo ChrisI!
Nööö, bin nicht dafür, dass der IRON mehr sichtbare Einstellungen bekommt. Die Übersichtlichkeit auf dem ersten Blick zeichnet den Browser aus. Cookies und JavaScript kann man ja generell verbieten und dann dennoch für bestimmten Seiten, auch getrennt von einander zulassen. Was den internen Adblock angeht, bin ich zufrieden. Ja er soll besser sein, wie der von Google Chrome, da hier nur die Anzeigen gelöscht und die Werbelinks trotzdem geladen werden.
Gruß Uwi58
ChrisI
Posts: 9
Joined: Sat Nov 26, 2011 11:07 am

Re: Privacy Features (Defaults - Extensions Plugins Add-ons)

Post by ChrisI »

Uwi58 wrote:Nööö, bin nicht dafür, dass der IRON mehr sichtbare Einstellungen bekommt. Die Übersichtlichkeit auf dem ersten Blick zeichnet den Browser aus. Cookies und JavaScript kann man ja generell verbieten und dann dennoch für bestimmten Seiten, auch getrennt von einander zulassen. ...
Hi Uwi. Da diese Einstellungen vielleicht auch nicht über ein Chromium-Source-Resetting möglich sind, schrieb ich ja, dass sie vielleicht per Extension angeboten werden könnten. Dies wäre die Lösung für Privacy-GUI-Fanaten wie mich. Alle anderen fahren wie bisher.
DIe interne Javascript-Blockierung und Freischaltung in der Leiste ist ok und komfortabel. Bei Cookies finde ich es hingegen nicht komfortabel die Whitelist in den Optionen pflegen zu müssen.
Zum Referrer gibts scheinbar die Möglichkeit dies beim Aufruf von Chromium-Browsern abzuschalten: Disable a referring url in Chrome and Chromium. Sinnvoll/Komfortabel wäre allerdings wenn der Ref. nur bei Verlinkung auf derselben Domain gesendet wird (ist harmlos und ansonsten gehen viele Dienste nicht). Es gibt auch eine Extension NOREF, die nur zusätzlich Domains wieder freischalten lässt.

Zu den Defaults von Iron: ich denke es wäre sinnvoll, wenn per Default (vielleicht bei einer "Portable Privacy Edition") viele Settings auf "Maximum Privacy" und "New User Fast Learning" vorkonfiguriert sind. Die Nutzung eines "Private-Browsing" (also wo alles nach Schließen gelöscht wird = Inkognito), meine ich hier nicht. Ein Vorschlag:
  • adblock.ini mit aktuellstem Inhalt mit beschreibendem Kommentar am Anfang
  • UA.ini auf den mit beschreibendem Kommentar und Alternativbeispielen am Anfang
  • Cookies und JavaScript per Voreinstellung blockiert bzw. verboten
  • Plugins (außer aktuellem Flash und Java?) deaktiviert (ev. eine Aktualitätsprüfung möglich?)
  • Referrer zwischen unterschiedlichen Domains blocken
Post Reply