Ich kann mich da jetzt erstmal nur auf Beiträge aus diversen Zeitschriften beziehen und wenn man denen Glauben schenken kann, dann soll WIN 7 wirklich besser sein. Ich hab mir jetzt vor kurzem einen Laptop gekauft mit WIN Vista und kann allerdings, entgegen anderer Meinungen in diversen Foren, wie auch Zeitschriften, bis jetzt nichts negatives über VISTA sagen. Mein System läuft ziemlich flott, was aber auch daran liegt, dass ich es sauber halte. WIN 7 würd ich gern mal ausprobieren, es gibt ja ein ISO-Image zum Download, aber das kommt für mich leider nicht in Frage, da der Download so groß ist, dass kann ich einfach über meine derzeitige WLAN Verbindung nicht downloaden (bin in dem Netz nur Gast

). Eine interressante Frage wird sicher sein, wie WIN 7 nun entgültig ausgeliefert wird in Europa, da es ja die Diskussion mit der EU-Kommission zum IE gibt. Das es um einen Browser, der zu einem BS mitgeliefert wird, so einen "Krampf" gibt, konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen, denn ich nutze immer andere Browser und nie den IE - bis auf das eine mal, wo ich mir einen neuen Browser aus dem Netz downloade - das wars dann aber auch mit dem IE. Was ich allerdings beim neuen WIN 7 etwas blöd finde, ist die Tatsache mit dem Update. Auf meinem Laptiop ist nun blöderweise WIN VISTA Home Basic vorinstalliert gewesen. Um korrekt updaten zu können, muß ich entweder nochmal 99 € investieren, um mir WIN VISTA Home Premium zu kaufen mit einer Update Option auf die entsprechende WIN 7 Update Version oder ich muß gleich die WIN 7 Home Premium Vollversion kaufen. Dieses Vorgehen von MS finde ich nicht sehr Consumer freundlich, da hätte es sicher noch andere Lösungen gegeben. Soweit ich das mir erlesen habe, kann ich nicht so ohne weiteres von WIN VISTA Home Basic auf WIN 7 Home Premium updaten.