Portable Version oder installieren

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Ironic14
Posts: 5
Joined: Sat May 03, 2014 9:30 am

Portable Version oder installieren

Post by Ironic14 »

Hallo,

mir ist noch nicht klar, ob ich durch die Nutzung der portablen Version irgendwelche Nachteile habe.
Was spricht für eine Installation?
Meine Frage bezieht sich sowohl auf die Nutzung unter Windows 7 als auch Windows 10 (beide 64bit).

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
Demore
Posts: 5
Joined: Sat Sep 13, 2014 8:59 am

Re: Portable Version oder installieren

Post by Demore »

Iron Portable bietet dir den Vorteil, dein Profil (Einstellungen, Erweiterungen etc.) immer sicher auf einem externen Datenträger zu haben.
Nachteile gibt es dabei keine, wenn man nicht unbedingt Iron als Standard-Browser einrichten möchte (aber auch da gibt es Lösungen).

Ich selbst nutze Iron Portable, mit selbst erstelltem starter und den entsprechenden Switches und sichere mein Profil extern auf einer Platte. Zudem wird das OS weniger belastet.
Ironic14
Posts: 5
Joined: Sat May 03, 2014 9:30 am

Re: Portable Version oder installieren

Post by Ironic14 »

Nachteile gibt es dabei keine, wenn man nicht unbedingt Iron als Standard-Browser einrichten möchte (aber auch da gibt es Lösungen).
.
Ist das hier http://www.srware.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=9314 die Lösung oder gibt es da für die portable Version noch andere Dinge zu beachten?

Wie ist das mit Updates bei der portablen Version?
Normalerweise würde ich die eine neue portable Version einfach in das Verzeichnis der bestehenden kopieren. Aber dann werden sicher auch ini-Dateien mit Einstellungen / Profilen überschrieben, oder? Ich müsste also die entspr. Einstellungs-/Profil-Dateien vorher sichern und dann wieder in das Portable-Verzeichnis zurückkopieren.
Auf welche Einstellungs-/Profil-Dateien müsste ich da achten?
Bin mir leider immer noch nicht sicher, ob portable oder installieren. Möchte grundsätzlich mein System sauber halten und vermeiden, dass noch irgendwelche Dateien und Einträge zurückbleiben, sollte ich mich mal von Iron verabschieden.
Kann man davon auszugehen, dass im Falle einer Deinstallation bei Iron wirklich alles deinstalliert wird (Dateien, Registry-Einträge)?

Vielleicht noch ein Aspekt:
Auf dem betreffenden PC sind mehrere User angelegt. Ich müsste dann wohl die Einstellungs-/Profil-Dateien von allen Usern einzeln sichern / zurückkopieren. Vermutlich ist da dann eine installierte Version komfortabler, oder?
Demore
Posts: 5
Joined: Sat Sep 13, 2014 8:59 am

Re: Portable Version oder installieren

Post by Demore »

Es ist ganz einfach zu Updaten.
Im Archive ist der Ordner "IronPortable", darin befinden sich alle nötigen Dateien. Bis auf den Ordner "Profil", entpackst du alles in deinem Iron Ordner und überschreibst die vorhandenen Dateien. Somit hast du Iron aktualisiert.

Zum Profil Ordner:
Den solltest du eh regelmäßig sichern. Du kannst mit Switches auch deine eigene Ausführungsdatei schreiben und den Ort des Profil Ordners selbst festlegen.

Für mehrere Benutzer, würde ich jeweils eine eigene Portable Version verwenden, einfach schon um das Profil zu schützen.
Mein ist regelmäßig mal beschädigt (meist die Session) und stelle dann ein Backup wieder her, doch bei mehreren Benutzer, mit Google Profilen, gibt es viele Unsicherheiten.
Ironic14
Posts: 5
Joined: Sat May 03, 2014 9:30 am

Re: Portable Version oder installieren

Post by Ironic14 »

Hmm ...

Erst mal vielen Dank für Deine Antworten, Demore!

Ich würde gerne die Frage nochmal von der anderen Seite betrachten:
Was ist der Nachteil einer Installation?
Bekommt man bei einer evtl. später gewünschten Deinstallation wirklich nicht alles deinstalliert (Dateien, Registry-Einträge), obwohl ja ein Deinstallationsprogramm bei iron dabei ist (das ja wissen müsste, wo was final zu löschen ist)? Das ist doch m.E. der zentrale Punkt.
Ein Update bei mehreren Nutzern erscheint mir mit einer Installation schon einfacher.

Wo finde ich den Informationen, wie man Switches einsetzt bzw. eben den Ort des Profil-Ordners festlegen kann?

Und ist die in meinem letzten Beitrag genannte Lösung bzgl. Iron als Standard-Browser auch die richtige für die portable Version (gerade unter Windows 10)?
Uwi58
Posts: 158
Joined: Sun Dec 05, 2010 10:21 am
Location: Bregenz

Re: Portable Version oder installieren

Post by Uwi58 »

Hallo Ironic14, ich bin schon seit der Version 3 in Portabler 32bit Ausgabe unterwegs.
VORTEILE:
Sichern ist sehr einfach.
Wenn der IRON auf extra Partition liegt, dann kann ich mit Standard und Admin Konto auf gleichen Inhalt/Einstellung/Speichern zugreifen.
Aus diesen Grund sind auch FOXMAIL / THUNDERBIRD & FIREFOX portable.

Bei der Update wechsel ich nur den internen Iron-Ordner und Adblock aus.
Windows 10 meckert da bei Neustart und deshalb muss ich kurzzeitig den SmartScreen Filter abschalten und auch folgendes gewohntes Warnschild Häkchen entfernen, dann funktioniert der neue IRON mit Windows 10.

Hier noch eine ältere Seite, wo Tipps für die Portable Version drinn stehen.
http://www.mstipps.de/programme/chrome-iron.php

Bin nun seit Jahren mit den IRON zum Stöbern im Internet unterwegs und nur Adblock und WOT aktiv, Flash/Java Scripte lassen sich fein einstellen, also keine zusätzliches Werkzeug nötig.

Gruß Uwi58
Post Reply