Sammelthread Iron-Adblocker

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Re: Sammelthread Iron-Adblocker

Postby murphy93 » Sun Nov 20, 2011 1:22 pm

Hallo.
Zuersteinmal finde ich euren Browser super! Macht weiter so!
Ich habe mich aber eigentlich angemeldet weil ich ein paar Fragen habe.
1.Ich habe die alte adblocker.ini Datei im Ordner SRWareIron durch diese adblocker.ini http://fanboy.co.nz/iron.html ersetzt. Aber beispielsweise bei Spiegel.de wird die Werbung zwar ausgeblendet aber man sieht ein kleines Icon. Image Wie bekommt man das weg?
2. Bei Youtube wurde die Werbung zwar entfernt aber, aber da wo die Werbung war ist jetzt ein weißer Spalt. Wie kann man das beheben?
3. Wie kann man einstellen bzw. was muss ich in der ini Datei verändern, dass der adblocker bestimmte Seiten aussen vor lässt?

Eine andere Möglichkeit wäre auch die AdblockExtension zu installieren, aber ich habe irgendwo gelesen das der Browser dadurch merklich langsamer wird, weil er die Werbung einfach nur ausblendet und nicht erst gar nicht herunterlädt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
murphy93

Postby AsgarSerran » Thu Dec 22, 2011 11:38 pm

Ich fände es schön, wenn man bei der Installation von Iron eine Option setzen könnte, welche die AdBlock-Filterliste automatisch herunterlädt.
Irgendwie ein wenig lästig, da bei mir die Liste nach jedem Update wieder leer ist und ich die ini neu herunterladen muss.

Und was vielleicht noch ein Luxus wäre:
Irgendwie eine Option zum Abschalten der Liste. Temporör, ohne sie löschen zu müssen. Wobei ich nicht weiß, in wie weit das „einfach“ zu lösen wäre für euch. Dachte mir, ich äußer das aber zumindest mal nebenbei.
AsgarSerran

Postby TristanX » Fri Jan 20, 2012 5:48 pm

Hallo,

wie schon bei jemand anderem zuvor, funktioniert auch bei mir mit der Adblock.ini von Fanboy
die Ebay Kleinanzeigen Seite nicht mehr. Sobald auf "Finden" gedrückt wird, erscheint nur ein weißes Fenster.
TristanX

Postby Saldavon » Sun Mar 25, 2012 7:52 pm

TristanX wrote:Hallo,

wie schon bei jemand anderem zuvor, funktioniert auch bei mir mit der Adblock.ini von Fanboy
die Ebay Kleinanzeigen Seite nicht mehr. Sobald auf "Finden" gedrückt wird, erscheint nur ein weißes Fenster.

Selbsthilfe:
Schließe Iron, öffne die Adblock.ini z.b. mit WordPad

Suche die Zeile:

&adType=

(ist in der aktuellen in der 14. Zeile), lösche die Zeile komplett -> adblock.ini abspeichern -> Iron neustarten -> Ebay Kleinanzeigen sollten wieder gehen.
---
Ich hab mehrere Seiten die ich besuche und die so ein Verhalten durch die adblock.ini an den Tag legen.
Saldavon

Postby $goli » Tue Jul 17, 2012 3:10 pm

Nun, ich habe ein backup von der adblock.ini, das kopiere ich bei jedem Update wieder hinein. Der Blocker funktioniert sehr gut. Probleme traten bei mir wohl erst auf, als ich Extensions ausprobiert hatte. Erstens telefoniert Iron dann wieder mit google und zweitens habe ich mir dabei wohl irgend ein Werbetrojaner oder Spy gefischt. Erst eine Neuinstallation der version 20... hat Abhilfe gebracht. ich habe alles alte Restzeug aus dem Iron Portabel-Ordner herausgeworfen. Die adblock.ini habe ich von dem empfohlenen Link heruntergeladen. Ich ändere sie eigentlich nie.
$goli

Postby $goli » Wed Jul 18, 2012 11:14 am

Außerdem verwende ich eine sehr umfangreiche /etc/hosts Datei (innerhalb Windows liegt sie im Ordner /WINDOWS/Drivers, auf dem linux in /etc/, die alle Werbeschleudern und spy blockt. Ich habe allerdings nicht herausbekommen, wie es adshot.de trotzdem fertig bringt diese beiden Methoden zu umschiffen. Es wird nun zwar keine Verbindung mehr hergestellt, aber das flash-Fenster (popup?) escheint trotzdem über der Website bei srware.net und verhindert, dass man das wesentliche lesen kann. Nach einiger Zeit erscheint dann doch perfide Werbung in diesem Fenster. Wie ich es letztlich abgestellt habe, kann ich nicht mit Sicherheit nachvollziehen. Vermutlich popups für alle Websites sperren und den letzten Haken unter Einstellungen/Inhaltseinstellungen entfernen: "Webintents darf eine Verbindung meiner Anwendungen ermöglichen" = Nur eine Vermutung.
$goli

Postby $goli » Wed Jul 18, 2012 1:12 pm

Für das adshot.de popup ist javascript verantwortlich. Es hilft nur javascript für alle Websites deaktivieren. Es muss allerdings mit der website von srware.net zusammenhängen. Vielleicht kann dazu mal Stellung genommen werden?
$goli

Postby jonnyswiss » Mon Sep 10, 2012 4:40 pm

Bei der Seite wer-kennt-wen.de hat es einen so sau blöden riesigen Balken mit der Bezeichnung "Video", der überhaupt nicht wegzubringen ist.
Der Inhalt, also die Video-Verlinkung liess sich mit etwas Anpassung blockieren, das (leere) Feld allerdings bedeckt immer noch einiges von der Seite
jonnyswiss

Postby wepster » Sun Oct 07, 2012 7:24 pm

Ich musste AdBlock erst hinzufügen weil auf irgend einer Seite Werbung popup-te, habe auch keine Infos wo ich AdBlock in Iron finden konnte.
Auf einem Mac ist das wohl was anderes?
wepster

Postby SRWare » Sun Oct 07, 2012 7:38 pm

wepster wrote:Ich musste AdBlock erst hinzufügen weil auf irgend einer Seite Werbung popup-te, habe auch keine Infos wo ich AdBlock in Iron finden konnte.
Auf einem Mac ist das wohl was anderes?

/opt/adblock.ini erstellen
http://www.srware.net/downloads/adblock.ini
Iron-Updates via Twitter: http://twitter.com/srware
SRWare
Site Admin

PreviousNext

Return to SRWare Iron Support (Deutsch)