Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Jediprinz
Posts: 25
Joined: Sun Jul 20, 2014 5:41 pm

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by Jediprinz »

Beitrag von wafthrudnir » Di Mai 05, 2015 8:23 pm

Hallo,
leider funktioniert das nach dem Aktualisieren auf die 42er das Öffnen von Links aus anderen Programmen (z. B. Email nicht mehr).
Also bei meinem Thunderbird Version 3.1 funktioniert jede Linköffnung im neuen Browser 42.
(Anmerkung: Im Thunderbird ist Javascript deaktiviert und ich benutze Iron 42.2.2250.0 ... müßte aber egal sein)

Ansonsten im Thunderbird unter Extras/Einstellungen/Anhänge die http oder https Aktion löschen,
auf einen Link im Email-Ordner drücken (Newsletter etc.),
dann fragt Thunderbird mit welcher Anwendung geöffnet werden soll,
dann z.B. die ironportable.exe (Portable Version) angeben,
und schon hat mir eben mein neuer Browser 42 ohne Probleme diesen Link geöffnet. ;)

... und zwar mein Elbenwald Newsletter kam heute mit neuen Youtube-Videos!
Youtube Video wurde einwandfrei auf der Youtube Seite geöffnet :!:
Saldavon
Posts: 66
Joined: Tue Feb 02, 2010 9:54 pm

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by Saldavon »

Jediprinz wrote:Benutze Version 42.0.2250.0 als Portable, weil die nachfolgende 42.0.2250.1 nicht mehr startete.
Die Plugins habe ich selbst wieder unter chrome:flags aktiviert und einiges andere verändert.
Pepperflash habe ich noch nie benutzt und ehrlich, warum auch ???
Weil das die PPAPI Version ist und NPAPI ab September nicht mehr funktioniert?!
Jediprinz wrote: Für mich mit die beste Version neben der Version 25 überhaupt, weil diese 42er sehr schnell ist,
besonders für mich als XP-User mit älterem Computer und langsamerer Hardware.
Funktioniert bis jetzt alles Bestens.
(Wenn noch WebRTC und Fingerprinting deaktiviert werden könnte, bräuchte ich vielleicht auch keine Version 25 mehr,
um z.B. alle gesperrten Youtube Videos zu sehen oder auch ...)
Was haben WebRTC und Fingerprinting mit den YouTube Videos zu tun?
YouTube nutzt NUR die reine IP für das Geoblocking bisher. Daher ist WebRTC dort außen vor.
Verhindern kannst Du WebRTC auch in Iron 42 mit ScriptSafe, wenn man es unbedingt verhindern will.

Und Fingerprinting wird bei jedem Adblocker mittlerweile unterbunden.
Jediprinz
Posts: 25
Joined: Sun Jul 20, 2014 5:41 pm

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by Jediprinz »

Hallo Saldavon

Zum Ersteren:
Ist richtig, sonst funktionieren die Plugins nicht mehr,
zumindest werden diese nicht mehr angezeigt.

Zum Zweiten:
Fingerprinting ist im Iron 25 nicht vorhanden.
WebRTC ist vorhanden, weil ab Version 23 eingebaut, funktioniert aber bei mir nicht.
Kann auf diverse Webseiten getestet werden.
Gesperrte Youtube Videos kann ich mir (mit einer bestimmten Erweiterung) ansehen
und mit einem weiterem Greasemonkey Script sogar herunterladen.
So hat das bis heute immer funktioniert bei mir.

In den höheren Chromeversionen, in denen WebRTC und Fingerprinting funktioniert,
kann ich mir keine gesperrten Videos mehr ansehen.
Die Youtube Seite läd zwar vollständig, aber wenn die Erweiterung greift,
um das Video zu entsperren, wird kein Video abgespielt.

Ich benutze schon immer Scriptsafe, aber WebRTC wird mir trotzdem angezeigt.

Hier zum Testen: http://ipleak.net/

Wie soll ich mit Scripsafe das WebRTC bitteschön blocken :?: Für diesen Hinweis wäre ich dankbar.
Ich kann schließlich nicht alles wissen.

Adblocker habe ich beide installiert (Adblock & Adblock Plus). Beide haben Vor- und Nachteile.
Wie wird denn Fingerprinting damit geblockt ??? Für diesen Hinweis wäre ich auch dankbar.
Google weiß doch, daß fast jeder einen Adblocker hat.
Fingerprinting wäre dann reiner Blödsinn, wenn es sowieso sofort geblockt würde, und so dumm ist Google nicht.

Es muß etwas damit zu tun haben (WebRTC und/oder Fingerprinting), sonst kann ich mir das selbst nicht erklären,
warum die 25 mit gesperrten Youtube-Videos funktioniert und die 42 nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Iron 42 ist wirklich beim Starten auf XP im Vergleich zu früher schnell geworden,
wird aber bei mehreren geöffneten Tabs auf einmal sehr träge.
Vielleicht liegt das auch an den vielen Erweiterungen, die ich nutze (über 30),
aber mehr als 3 oder 4 Tabs ist nicht, sonst hakt es kräftig.
Ein besserer Rechner wäre doch angebracht für den Iron 42. :idea:
°digit°
Posts: 30
Joined: Sun Nov 16, 2008 3:34 pm

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by °digit° »

SRWare wrote: Hi,
Danke! Prinzipiell gilt folgendes:
a) Die 32-Bit Versionen laufen auch problemlos auf 64-Bit Systemen. [...]
... sehr erfreulich. Das "Hello" von FF finde ich zwar netter als Skype aber ansonsten:
schön zurück zu sein bei "meinem" Iron, der nicht so lange grübeln muss, bis er ne neue Seite aufblättert oder gleich oder ... Ahhh jetzt? ... hmmm
dressing
Posts: 6
Joined: Mon May 04, 2015 8:56 pm

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by dressing »

Jediprinz wrote: Ich benutze schon immer Scriptsafe, aber WebRTC wird mir trotzdem angezeigt. (...) Wie soll ich mit Scripsafe das WebRTC bitteschön blocken :?: Für diesen Hinweis wäre ich dankbar...
WebRTC ist an js gebunden. Wie fast alle Schnüffler. Kein Js, kein WebRTC. Kann man in den erweiterten Einstellungen von Iron einstellen (kein addon wie scriptsafe nötig - eh schwierig das richtig "einzustellen"), und mit der "whitelist" die Seiten erlauben, die es brauchen und denen man vertraut.
Manch Clicki-Bunti ist dann eben nicht da, aber damit kann man leben. :)

Im ff kann man WebRTC via about:config abstellen, IE hat diesem Bug mal nicht.
NotMe
Posts: 83
Joined: Sun Dec 26, 2010 4:18 am

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by NotMe »

So, eben von der v41 auf die v42 upgedated, dann ruft man gleich mal imgur.com auf, und der Browser stürzt ab... :roll:
ebenso bei vielen anderen Seiten.

W8.1 x64, Iron 32bit installed.

edit: so, nach der Umstellung von NPAPI flash auf PPAPI funktionieren die Seiten.
imgur benutzt zwar kein flash, aber scheinbar lässt das NPAPI Flash-plugin den Browser abstürzen.
Uwi58
Posts: 158
Joined: Sun Dec 05, 2010 10:21 am
Location: Bregenz

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by Uwi58 »

Hallo, ich musste wieder zur Version 42.0.2250.0 zurück, da mit der 42.0.2250.1 meine Videoseiten abstürzen "Oh nein".
http://giniunduwi.info/film.html
Habe geforscht und herumgedoktort an der Einstellung, keine Lösung gefunden, dafür "alte" Version bei chip.de.
$goli
Posts: 51
Joined: Fri Jun 25, 2010 9:53 pm

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by $goli »

Ich bin noch auf der 0. Es funktioniert seit geraumer Zeit das JS (so glaube ich) auf der Website http://www.Berliner-Volksbank.de nicht, wenn man auf login ("Anmeldung online-banking") clickt. Es müsste sich ein Popupmenü öffnen, tut aber nicht. Ich muss dafür jedesmal den FF bemühen, da funktioniert es.

Kann das jemand nachvollziehen und weiß einen Rat?

Danke
dressing
Posts: 6
Joined: Mon May 04, 2015 8:56 pm

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by dressing »

Nachvollziehbar, wenn JavaScript (Js) ausgeschaltet ist. Ansonsten funktioniert es einwandfrei. Und hat mit der benutzten Version (ob 2250.1 oder .0) offensichtlich nichts zu tun. Da blockt iwas Js.
=> abstellen. Also entweder Js global zulassen (Einstellungen/erweitert/Datenschutz-Inhaltseinstellungen/Js) oder eben nicht, dann entsprechende Seite in die 'whitelist' (Ausnahmn verwalten) eintragen.
Oder es wird ein scriptblocker benutzt. Vorgehen ähnlich.
$goli
Posts: 51
Joined: Fri Jun 25, 2010 9:53 pm

Re: Neue Iron-Version: 42.0.2250.1 Stable für Windows

Post by $goli »

Danke für die Antwort. JavaScript ist bei mir generell eingeschaltet. Einen Scriptblocker verwende ich meines Wissens nicht. Was also blockt da? AdBlock plus?

Gruß $goli
Locked