rstp://***.3gp Stream im Browser wiedergeben/starten

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Jodan
Posts: 57
Joined: Mon Nov 24, 2008 1:23 pm

rstp://***.3gp Stream im Browser wiedergeben/starten

Post by Jodan »

Hilfe:
Ich leide aktuell (Wohnortbedingt) an einer langsamen Internetverbingung - nur ca. 7-8kByte/s stehen mir zur Verfügung. Für die, die es noch kennen: Das ist minimal schneller als mit dem guten, alten 56k Modem. Technisch ist hier einfach nicht mehr möglich und jeder "leidet" darunter.
In etwa die gleiche Geschwindigkeit (GPRS) steht mir auch frei auf dem Handy zur Verfügung. Dank Opera Mini ist so mobiles surfen ausreichend schnell und selbst Videos kann man mit der Youtube-App und sehr kurzen Pufferzeiten ansehen. Zwar haben die Videos eine Mini-Auflösung, jedoch klappt es wunderbar (dafür, dass es nichts kostet).
Mein naheliegender Gedanke war nun also: Surfe ich einfach Youtubes mobile Webseite auch in Chrome auf dem Desktop PC an und schaue Videos auch dort im 3gp Format. Sicher, man muss schon genau hinsehen aber das ist immer noch besser, oder zumindest mir wesentlich lieber, als eine halbe Stunde lang (meist letztlich erfolglos) zu versuchen, ein paar Minuten Video in 240p zu puffern. Leider lies sich der Gedanke so nicht umsetzten:

Der VLC Player ist natürlich installiert und kann rtsp Streams von 3gp Files auch wiedergeben. Surft man nun auf z.B. http://m.youtube.com/watch?v=2Tvy_Pbe5NA&app=m wird die Mobile Seite zu dem Video geladen, mit Thumbnail zum Video und einem Play-Button. (Achtung, machmal versucht einem Youtube auf "&app=desktop" umzuleiten, dann einfach "desktop" durch "m" ersetzen und neu laden, dann klappt es.) Allerdings passiert beim Klick auf den Play-Button rein gar nichts, obwohl der Mauszeiger beim Mousover zur Hand wird.
EIGENTLICH sollte sich - nach meinem Verständnis - das Video entweder im Browser mittels des VLC ActiveX Plugins wiedergegeben werden, oder aber im sich separat öffnenden VLC Player. Dem ist aber wie erwähnt nicht so.

Alernativ habe ich dann den "Real Alternative" (der ja inkl. "Media Player Classic" kommt) installert. Die große Überraschung: Beim Klick auf den Play-Button offnet sich ein Fenster (externe Protokollanfrage) mit dem Hinweis, dass eine externe App (Media Player Classic) geöffnet werden muss um den rtsp-Link zu handhaben. Bestätigt man dies, öffnet sich der Media Play Classic, gibt das Video jedoch mit der Meldung "Failed to render the file" nicht wieder, obwohl der Player 3gp Files wiedergeben kann.

Mein nächster Versuch galt dem Windows Media Player. Diesen brachte ich dazu (die Google Suche brachte erklärende Ergebnisse), dass er auch 3gp's streamt. Lässt man sich hierzu direkt die Video-URLs ausgeben (zum Beispiel auf keepvid.com) erhält man eine http Url - und über diese streamt mir der Windows Media Player dann auch wunderbar das Video auf den Bildschirm. So weit so gut.

Läd man das Video übrigens direkt über keepvid herunter, hat dies zwar eine .3gp Dataiendung, beim Mousover heißt es aber, es wäre .3gpp (falls dies von Bedeutung sein sollte). Jedenfalls sind Media Player Classic, VLC und Windows Media Player alle in der Lage, das so heruntergeladene Video abzuspielen.
Ok, der Weg über keepvid und Windows Media Player funktioniert also, ist aber wenig komfortabel da nur per Umweg und URL Kopiererei. Automatisch funktionert es aus Iron/Chrome direkt auch mit dem Media Player Classic - nur, dass der das Video selbst eben nicht streamen möchte.

Ich suche nun also eine Möglichekeit, die externe Protokellanfrage auf den VLC Player zu ändern - damit dieser bei Klick auf den Play-Button auf Youtubes mobiler Seite das Video entweder in Iron/Chrome selbst abspielt, oder aber im separaten Player öffnet. Da ich selbst auch nach einem Wochenende des suchens per Google (und das war nicht das erste Wochenende) nicht weiterkomme, hoffe ich, dass von euch vielleicht jemand die Lösung des Problems kennt oder (die optimale Lösung) die nächste Browser-Version nativ tut was eigentlich doch funktionieren sollte.
Jodan
Posts: 57
Joined: Mon Nov 24, 2008 1:23 pm

Re: rstp://***.3gp Stream im Browser wiedergeben/starten

Post by Jodan »

Das Plugin lässt sich offenbar nur mit Firefox herunterladen - mit Chromium ist der Download-Button inaktiv.
Post Reply