Portable Version Lesezeichen und Verlauf

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Troop
Posts: 7
Joined: Sat Jun 20, 2009 12:03 pm

Portable Version Lesezeichen und Verlauf

Post by Troop »

Hi Forum, danke SRWare!!

ich hab den Iron Browser erst vor ein paar tagen entdeckt, und bin Feuer und Flamme!! Sehr cool, ich mochte schon Chrome beim testen, nur genau die Sachen die bei Iron rausgekickt wurden haben mich abgehalten ihn als neuen Standard zu nutzen.
Das bringt mich auch zu meiner Frage:

Ich nutze z.Zt. die Portable Version von Iron, finde das sehr angenehm...jetzt ist es so, dass wenn ich Iron mit einem doppel klick auf das Desktop Symbol starte, lädt er alle Lesezeichen etc. wunderbar, wenn ich aber vom Startmenu das angebotene Icon "Internet" klicke, das ja auf Iron als standard Browser Verweist, lädt er die Persönlichen Daten wie Lesezeichen usw. nicht.

Kann ich das beheben, ohne Iron fest zu Installieren, würde eine Installation Helfen, und wo werden die Lesezeichen etc. gespeichert?

vielen dank im vorraus für die Hilfe, und im Nachhinein für diesen genialen Browser!

(wenn jetzt noch n paar plug-ins dazu kommen, ist Iron unschlagbar)

Troop
datagramm
Posts: 5
Joined: Sun Jun 14, 2009 8:57 am

Re: Portable Version Lesezeichen und Verlauf

Post by datagramm »

Vermutlich wird, wenn du auf "Internet" klickst nicht

"$DeinIronOrdner$\IronPortable.exe"

sondern

"$DeinIronOrdner$\Iron\iron.exe"

geladen.

Folglich greift Iron dann nicht auf deinen Profilordner zu, sondern erstellt einen neuen in "C:\Dokumente und Einstellungen\$Benutzername$\Anwendungsdaten".

Eine Teillösung wäre einen Link auf IronPortable.exe in das Startmenü zu kopieren. Wenn du in anderen Programmen auf URLs klickst (z.B. in einem Mailprogramm) wird aber trotzdem direkt "iron.exe" geladen werden (und nicht IronPortable.exe), weshalb in diesem Fall wiederum nicht dein portables Profil geladen werden wird sondern das im Ordner "Anwendungsdaten".

Habe die gleiche Erfahrung mit Portable_Firefox gemacht - das ist leider ein generelles Problem mit portablen Apps unter Windows :)
Post Reply