Suchmaschinen-Einstellung Funktioniert nicht!

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Domino
Posts: 43
Joined: Thu May 27, 2010 6:04 pm

Suchmaschinen-Einstellung Funktioniert nicht!

Post by Domino »

Hallo Leute,
ich habe im Forum schon das Problem angesprochen aber nur 1 Antwort erhalten die mir nicht half.
Ich weiß nicht ob dies ein BUG ist aber ich möchte es trotzdem noch mal hier ansprechen.
Es ist mir einfach nicht möglich in den Suchmaschinen-Einstellungen eine andere Suchmaschine als
"Standardeinstellung" dauerhaft festzulegen und den Eintrag von Google zu löschen!
Google aktiviert sich immer wieder von selbst als "Standardeinstellung" !!

Zuerst hatte ich dies als einen Fehler der Neuesten IRON Version (14.0.850.0) gehalten,diese hatte ich daraufhin
Deinstalliert und danach noch mal 2 Vorgängerversionen ausprobiert, mit dem selben Ergebnis (bzw. Fehler).
Dann hatte ich eine Ältere Version von IRON (v9.0.600.0) Installiert,weil hier im Menü von "Standardsuchoptionen"
der Button "Löschen" vorhanden ist.
Ich hoffte damit Google endlich auszuradieren und eine andere Suchmaschine dauerhaft in der "Standardeinstellung"
festzulegen,aber es hat nichts gebracht!

Ich muß dazu noch sagen: Mir ist dieses Problem früher nie aufgefallen weil ich immer Google verwendete, aber seit
Google Probleme macht (ich muß für fast jedes Suchergebnis erst die Seite Aktualisieren,sonst geht nichts mehr) möchte
ich eine andere Suchmaschine verwenden.


Das folgende hatte ich u.a. in den Einstellungen von Version 9.0.600.0 ausprobiert:
*Ich habe in den Grundeinstellungen (unter"Beim Start" sowie unter "Homepage") "BING" eingetragen.
*Unter "Suchen" auf den Button "Verwalten" geklickt und unter "Standardsuchoptionen" BING angeklickt,danach
auf den Button "Als Standard festlegen" geklickt.

*Klappt ja auch: beim Starten von IRON erscheint wie gewünscht BING als Startseite, aber der Nervende Fehler liegt im
Kontextmenü und das sich Google immer wieder von selbst als "Standardeinstellung" Einträgt!

BEISPIEL für´s KONTEXTMENÜ:

Wenn ich im Internet das Wort "Whisky" Markiere und einen Rechtsklick mit der Maus mache steht da:
Google nach Whisky durchsuchen

Das darf aber einfach nicht sein!
Wenn ich BING als Standardsuchmaschine einstelle dann muß hier im Kontextmenü stehen:
BING nach Whisky durchsuchen und nicht Google!

*Schon kurze Zeit später nachdem ich BING in den Grundeinstellungen als Standardsuchmaschine festgelegt hatte
erschien im Menü-Fenster von "Grundeinstellungen" unter "Suche" neben dem Button "Verwalten" wieder der Eintrag Google.

*Klicke ich dann auf "Verwalten" ist im Menü-Fenster "Standardsuchoptionen" zu sehen das hinter Google wieder
"Standardeinstellung" steht!

Übrigens sind in Version 9.0.600.0 ja 4 Buttons zu sehen:
*Hinzufügen
*Bearbeiten
*Löschen
*Als Standard festlegen

Markiere ich Google und klicke auf "Löschen" verschwindet der Eintrag zwar, aber spätestens beim nächsten Neustart
von IRON ist der Eintrag von Google wieder da (und natürlich wieder von selbst als "Standardeinstellung" eingetragen)!



Aufgrund einer Systemwiederherstellung ist jetzt wieder der Aktuelle Iron (14.0.850.0) auf dem PC.

Ich wollte heute unter dieser Version nochmal einen Versuch Starten und die Suchmaschine "Startpage" als Standardeinstellung
Speichern und festlegen, geht wieder nicht!
Ich habe mich genau an diese Anweisung auf der Seite von Startpage gehalten:
https://www.startpage.com/deu/download- ... lugin.html

Wenn ich, wie unter dem obigen Link beschrieben "Startpage" zu Iron hinzufüge, erscheint "Startpage" ja erst mal
in dem Feld "Andere Suchmaschinen".
Erst wenn ich im URL-Feld doppelt auf die erscheinende Schrift "Als Standard Festlegen" klicke springt der Eintrag in das
in das obere Feld "Standarsuchoptionen" und "Startpage" wäre damit auch als "Standardeinstellung" festgelegt.
Die übrigen Einstellungen,festlegung von "Startpage" als Startseite usw. sind ja klar.

Jetzt kommt´s: Wenn ich Iron schließe und wieder Starte ist der Komplette Eintrag aus dem Feld "Standarsuchoptinen"
verschwunden,nichts ist mehr da!

Das einzige was bleibt und auch funktioniert ist das "Startpage" als Startseite nach dem öffnen von Iron erscheint.

Wenn´s so weitergeht Installiere ich "Google Chrome" (die Spionage-Funktionen sind mir dann auch egal),aber Iron fliegt dann hier
vom PC runter und ich muß mich nicht mehr Ärgern.



Meine Fragen:

*Wer und warum hat in diesen "Standardsuchoptionen" diese Suchmaschinen festgelegt?
*Warum verdammt noch mal läßt sich hier keine Suchmaschine Endgültig und Dauerhaft Löschen,
und das in allen Versionen von Iron?
*Warum springt die ausgewählte Suchmaschine die man als "Standardeinstellung" festgelegt hat immer
wieder Automatisch auf Google um?

Nichts für ungut, aber so langsam hab ich die Schnauze Voll mit IRON!

Hoffe doch das mir jetzt endlich mal jemand sagen kann was hier Sache ist?


Vielen Dank!
Uwi58
Posts: 158
Joined: Sun Dec 05, 2010 10:21 am
Location: Bregenz

Re: Suchmaschinen-Einstellung Funktioniert nicht!

Post by Uwi58 »

Hallo Domino!
Ich versuche es nochmal, dir zu helfen.
Da dein Iron wohl fix eingebaut ist, lösche ihn mal mit
http://www.computerbild.de/download/Rev ... 53047.html
Die Lesezeichen kann man ja sichern. Kennwörter wenns geht notieren.
Und dann dir die Portable Ironversion holen.
Das würde ich noch checken.
Viel Glück.
Gruß Uwi58
Post Reply