by ironfan » Tue Jan 27, 2009 7:14 pm
Hallo Nosi,
ohne Mausgesten würde ich keinen browser mehr nehmen, weils von Opera und Firefox her als so wertvoll erfahren wird.
Daher ist gMote für SRWare unentbehrlich und völlig unumständlich. Ich habe dieselben Gesten wie in Opera und wie die FF-Mousegestures.
L(eft), R(ight), U(p), D(own) sind von mir ganz simpel in gMote (configure) so eingestellt - geht total einfach:
UR Browser: next tab
UL Browser: previous tab
L Browser: back
R Browser: foreward
DR Browser: close tab
LR Browser: new tab
LU Special: page up
LD Special: page down
UD Browser: refresh
Z.B. "DR" ist also von mir mit dem Mauscursor als klares L gemalt und dann in gMote übernommen worden.
Diese Mausgesten funktionieren prächtig, völlig problemlos, für mich unentbehrlich. Ich empfehle sie dringend, weils damit noch toller läuft.
Sie funktionieren auch z.B. in einem Editor oder in anderen Anwendungen.
Bookmarks gibts bei mir grundsätzlich für alle browser immer am selben Ort, den ich über "Neue Symbolleiste..." von der Taskleiste direkt zur Verfügung habe.
Diesen Ordner (der gewaltig viele Unterordner enthält, weil es dort nicht nur um URLs, sondern um das gesamte System samt Anwendungen und Dateien geht, z.B. auch um Organizing - alles dort über links) habe ich in Start->Alle Programme reinverlinkt, wo er also ebenfalls zur Verfügung steht.
Damit ist immer alles in einer einzigen Ordnerstruktur beisammen, die ja leicht - auch nur auszugsweise - überallhin kopierbar, ja sogar zwischendurch als rar oder zip komprimierbar wäre.
So gibts keinerlei bookmark-Komplikationen zwischen browsern, und ich weiß immer, wo die bookmarks sind, was ich damit sogar selbst festlege.
Ich nutze also gar keine browserspezifisch eigebauten bookmarks und fahre sehr gut damit - zudem habe ich damit gleichzeitig das gesamte PC-System im Griff.
Man muß sich nur für die Ordnerstruktur geeignete Ordnernamen ausdenken, die alles gut beschreiben. Das geht bei mir jeweils bis zu 6 Ordner tief, was ja alles nur per mouseover komplett rasend schnell dynamisch durchnavigierbar ist. Die Icons und Texte wurden im Anzeigeeigenschaften-theme (bie mir klassisches XP theme) entsprechend recht groß eingestellt, sodaß locker mal der komplette 24" Monitor voller dynamischer Ordnerstrukturen ist. Ruscht man mit der Maus raus, ist alles sofort wieder weg. Ich bin davon begeistert, fast mehr noch als vom tollen gMote. Um die Ordner zu ändern, zu löschen oder zu ergänzen bzw. Unterordner hizuzufügen, klickt man einfach doppelt darauf, worauf der WinExplorer mit diesem geöffneten Ordner erscheint, wo man ändern, löschen, erweitern und aus jedem browser links reinziehen kann. Das geht ruckzuck. Da ziehe ich auch links vom desktop rein (als Kopie oder Verschieben), auch favoriten. Dort sind also die in sich verunterordnerten bookmarks nur ein kleiner Teil des Gesamtsystems.
Schönen Gruß
ironfan