Schiftgröße festlegen

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
renntraktor
Posts: 1
Joined: Sat Oct 30, 2010 5:29 pm

Schiftgröße festlegen

Post by renntraktor »

Hallo Community.
habe sei paar Tagen Safari von einer PC-Welt-CD.Nun ist mir die Schrift der einzelnen Homepges einfach zu Mäusepipprig klein. Wenn ich die Schriftgröße im Einstellungsmenü vergrößere, kann ich auch was lesen (bin schon über 60!!). Nur sobald ich eine andere Seite öffne, ist alles wieder klein. Istmir auch zu umständlich, jedes mal Ctr.+ drücken- oder ins Einstellmenü gehen zu müssen. Wie kann man das als feste Einstellung speichern?
Danke für die Hilfe, Gruß, Peter
DaBigFreak
Posts: 284
Joined: Sun Dec 20, 2009 10:56 am

Re: Schiftgröße festlegen

Post by DaBigFreak »

Hallo Peter,
Iron kann dies von sich aus nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Aber für alles andere gibt es ja die Erweiterungen.

Nun möchte ich dir AutoZoom vorstellen. Nach der Installation erhälst du eine kleine Lupe oben rechts, klicke darauf und öffne die Options.
Image
Unter default zoom kannst du nun den Wert eintragen, mit dem jede NEUE Website geöffnet werden soll. Passt dir auf einer bestimmten Seite die Vergrößerung nicht, so kannst du diese manuell und für jede Seite seperat anpassen, dazu einfach auf die Lupe klicken und mit + oder - verstellen. Dies wird für jede Website einzeln abgespeichert, du musst dies also nur einmal für jede Seite tun, sofern dir eben der neu eingetragene Standartwert nicht passt.

Sofern du einen Breitbildmonitor hast (16:9) kann ich dir als Standartwert 160% epmfehlen, das passt dann meistens recht gut, sodass die Website bis zum Rand links und rechts geht.

So, zum installieren von Auto Zoom klicke bitte hier.

Ein weiteres Addon ist Zoomy, dafür gedacht um bei Breitbildbildschirmen eingesetzt zu werden. Hierbei wird soweit es funktioniert so lange vergrößert bis die Website den Bildschirm voll ausfüllt. Hier und da gibt es aber Probleme, vor allem in Foren, hier kann man aber nun unter den Optionen von Zoomy die entsprechende Website als Ausnahme hinzufügen und somit wird dann nach einem Neustart von Iron fortan diese Seite ignoriert, man kann diese dann wieder manuell vergrößern.

Klicke hier für Zoomy

Generell musst du aber darauf achten, dass wenn dir etwas komisch vorkommt, dass du immer ersteinmal auf [Strg]+[0] drückst, um sicher zu stellen, dass das Addon auch seine Arbeit richtig macht, da du ansonsten eventuell einmal die Vergrößerung von Iron hast und zusätzlich noch die von dem Addon. Außerdem solltest du niemals mehr als EIN Zoom Addon verwenden. Zum deaktivieren, deinstallieren oder ändern der Optionen tippe "chrome://extensions/" in die Adressleiste ein, anschließend kannst du dann die kleine Weltkugel vor der Adresse in deine Lesezeichenleiste hineinziehen, dann hast du dies dauerhaft zum anklicken.

Nun, viel Spaß :D
Win8.1 64bit --- Inteli5 --- 8GB RAM DDR3 --- 1GB NVidia GTX 460
--->Iron installierte Version
Post Reply