Privacy bezogene Fragen (Defaults und Add-ons)

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
mafi0002
Posts: 2
Joined: Thu Oct 07, 2010 11:06 am

Privacy bezogene Fragen (Defaults und Add-ons)

Post by mafi0002 »

Hallo allesamt,

nachdem ich bei meiner gerade beendeten Web-Odyssee keine wirklich zufriedenstellenden Antworten finden konnte, würde ich gerne ein wenig Feedback zu folgendem haben:

Gerade im Moment nutze ich Iron 6.0.475 und stieß gestern auf den Hinweis, dass Iron nun einen AdBlocker in ähnlicher Weise integriert hat, wie es Opera mit seiner urlfilter.ini anbietet. Derzeit ist Opera (noch) mein "Erstbrowser", der lahmende FireFox der Zweitbrowser ausschließlich aufgrund von AdBlock Plus, NoScript, Better Privacy, GoogleOptimize und Iron der Browser, den ich mit Interesse verfolge, installiert habe und immer mal wieder starte um zu schauen, wie er mir gefällt.

Nun, gestern Abend machte ich mich auf die Suche und fand folgende Add-ons:

AdBlock für Chrome: https://chrome.google.com/extensions/de ... kkbiglidom
NotScript: https://chrome.google.com/extensions/de ... dajjpkkcfn

Nun zu meinem Anliegen:

Sind die Hinweise bei Installation der beiden oben genannten Add-ons, dass sie Zugriff auf z. B. den Verlauf etc. zulassen einfach pro forma oder stelle ich mich unter Privacyaspekten mit der Iron AdBlock eigenen Lösung besser ?

Fahre ich also mit der mehr oder minder "statischen", von Iron angeboteten Option einer Filterliste zum Ad-blocking, wie ich derzeit auch schon Opera mit den Listen von http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/ füttere, letzten Endes doch besser?

Spricht etwas gegen die Verwendung von NotScript unter Datenschutz-/Privacyaspekten?

Und last but not least:

Sind äquivalente Add-ons für BetterPrivacy (löscht z. B., sofern man es so konfiguriert hat, automatisch beim Schließen des Browsers von Cache über Verlauf bis hin zum DOM-Storage) und GoogleOptimize ("verspricht" so einige Kommunikation mit Google zu unterbinden) für Chrome/Chromium/Iron verfügbar? Dazu habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden, denn ForgetMe https://chrome.google.com/extensions/de ... pdgaggjgda scheint immer manuell getriggered werden zu wollen.

Vielen vielen Dank schon einmal im voraus!

P. S.: Mein Traum wäre es, den Frickelfuchs vom Rechner zu schmeißen und mich auf zwei Browser beschränken zu können. Einen, den ich als Schweizer Messer ansehe, in diesem Falle Opera, zumal ich wirklich sehr viele seiner Funktionen nutze, unter keinen Umständen missen möchte, gerade was Stabilität (auch bei 50+ Tabs), Usability, gute platzierte Keyboard-Shortcuts, Geschwindigkeit und extrem hohe Produktivität etc. anbelangt und dann einen auf etwas mehr auf Datenschutz-/Privacy hin ausgerichteten Browser, da eine der äußerst wenigen Sachen, die mir in Opera missfällt, die nicht wirklich selektive Auswahl an zuzulassenden JavaScripten à la NoScript darstellt und ich hier nun meine Hoffnung auf Iron setze. Mir ist BlockIt für Opera bekannt, doch das GUI sagt mir optisch, sowie von der Usability echt nicht zu.

Für mich persönlich: Opera & Iron FTW :)
Image
Hope dies last.
DaBigFreak
Posts: 284
Joined: Sun Dec 20, 2009 10:56 am

Re: Privacy bezogene Fragen (Defaults und Add-ons)

Post by DaBigFreak »

http://mistered.us/tips/javascript/chrome.shtml

Hier wird erklärt wie man JavaScript generell abschalten kann, per Verknüpfung.

Ich nutze Iron nun schon seit längerem (seit version4.xxx) als Hauptbrowser, Firefox beta ist nur mal so zum gucken noch drauf. Mit AdBlock und nun auch eingestelltem Cookie Verhalten finde ich habe ich einen recht guten Broser, spätestens wenn man Iron standartmäßig im Inkognito-Modus benutzt, entstehen denke ich weniger Spuren.

Wenn ich dann daran denke, dass einige Leute die komplette Google Softwarepalette benutzen, junge junge, da bleibt denke ich kein bisschen mehr anonym, geschweige denn privat.

Ich kann Iron nur empfehlen!
Win8.1 64bit --- Inteli5 --- 8GB RAM DDR3 --- 1GB NVidia GTX 460
--->Iron installierte Version
mafi0002
Posts: 2
Joined: Thu Oct 07, 2010 11:06 am

Re: Privacy bezogene Fragen (Defaults und Add-ons)

Post by mafi0002 »

DaBigFreak wrote:http://mistered.us/tips/javascript/chrome.shtml

Hier wird erklärt wie man JavaScript generell abschalten kann, per Verknüpfung.

Ich nutze Iron nun schon seit längerem (seit version4.xxx) als Hauptbrowser, Firefox beta ist nur mal so zum gucken noch drauf. Mit AdBlock und nun auch eingestelltem Cookie Verhalten finde ich habe ich einen recht guten Broser, spätestens wenn man Iron standartmäßig im Inkognito-Modus benutzt, entstehen denke ich weniger Spuren.

Wenn ich dann daran denke, dass einige Leute die komplette Google Softwarepalette benutzen, junge junge, da bleibt denke ich kein bisschen mehr anonym, geschweige denn privat.

Ich kann Iron nur empfehlen!
Danke für die Zeit des Antwortens. Vermutlicherweise reden wir aneinander vorbei; ich schaute mir den JavaScript bezogenen Link an und stellte fest, dass er sich lediglich mit einer kompletten Deaktivierung von JavaScript befasst. Würde ich den Schritten des beschriebenen Prozederes folgen, hätte ich nicht mehr die Möglichkeit die Skripte selektiv für jede Seite, welche ich besuche, meinen Wünschen gemäß zuzulassen.

***BEGINN off-topic***

Bezüglich des Frickelfuchses; ich benutze die letzte Stable des Firefoxes v. 3.6.x und wie schon bereits erwähnt, ausschließlich wegen oben angeführter Erweiterungen. Ich würde in keinster Weise sagen, dass ich den FF besonders mag bzw. jemals wirklich mochte, im Vergleich zum IE würde ich ihn aber wohl dennoch vorziehen, was nichts mit einer MS Aversion zu tun hat.

Wie ich für mehr "Sicherheit" sorgen könnte, nämlich kein Flash, Shockwave, evtl. Silverlight, Java zu installieren, dann alle Cookies, JavaScript, Referrer, DOM-Storage komplett und permanent deaktiviert haben, per TOR in Verbindung mit evtl. VPN zu surfen (man könnte noch einiges mehr machen) - ja, dessen bin ich mir wohl größtenteils bewusst, doch genau hier liegt der Hund begraben, denn auf manchen Seiten möchte man es dann selektiv aktivieren können, um die entsprechenden Funktionen der entsprechenden Seite auch nutzen zu können.

Hinsichtlich Google und den von ihnen angebotenen Diensten - ja, stimme Dir da zu. Deshalb werden bei mir z. B. auch kategorisch sämtlich GoogleMails per Filtereinstellung automatisch Serverseitig gelöscht; ich benutze verschiedene Accounts für verschiedene Zwecke und nutze auch einen Mailclient wo immer es möglich ist und nicht das Web-Frontend. Ich will keinen E-Mail Verkehr mit jemandem, der zugestimmt hat, dass eine Firma seine E-Mails scannen darf und dann kontextbezogene Werbung im Footer einbindet; letzten Endes werden dann meine auch gescannt. Nun könnte man sagen, dass andere Diensteanbieter dies evtl. auch tun, mein ISP sowieso dazu die Möglichkeit hätte und ich alles per PGP verschlüsseln sollte, doch wenn es eine Firma schon einmal zugibt - Pech gehabt, ich mag es nicht.

Wenn man dann aber schon bei Google anfängt, geht es weiter mit z. B. Facebook (keine Realdaten nutzen, keine Siele dort spielen, die dann die Weitergabe an Drittfirmen explizit erlauben), dann ebenso die Firmenpolitik von Apple in Bezug auf Bewegungsprofile und daran geknüpfte AppStore-Bedingungen, dann bei Android ebenso erneut wieder die Google-Eingebundenheit usw. usw. usw.. Letzten Endes auch auf den Alltag übertragen: keine PayBackkarte nutzen, denn fragen sich die Leute eigentlich, wie sich das selbst wieder refinanziert?! Die meisten denken doch nur an die lächerlichen Prämien und vergessen, dass nachgwiesenerweise PayBackgeschäfte dies durchaus über die Preise, bzw. den Verkauf meines Benutzerprofils refinanzieren. Es geht weiter: wer noch mehr auf Datenschutz wert legt, zahlt bar wo er es denn kann. Ebenso die ganze RFID-Chip Thematik, ELENA, Vorratsdatenspeicherung - you name it. Die Liste lässt sich leicht erweitern. Ich wollte nur aufzeigen, dass man, wenn man den höchstwahrscheinlich hoffnungslosen Kampf gegen die Windmühlen aufnehmen möchte, es beim Browser beginnen kann, man dann aber auch 'B' sagen sollte und bei anderen Dingen ebenso drauf achten sollte. Ansonsten kann ich mir das Ganze im Browser auch schenken.

Bei Lust und Laune mal hier reinschauen: http://media.ccc.de/browse/conferences/sigint10/, http://media.ccc.de/browse/congress/2009/. Dort sind zu dem Thema einige interessante Beiträge zu finden.

***ENDE off-topic***

Freue mich aber immer noch auf Antworten, die sich mehr auf Fragen in meinem ursprünglichen Post beziehen. DANKE im voraus.

Wünsche einen angenehmen Abend.
Image
Hope dies last.
Post Reply