Installationsproblem / Nutzungsproblem mit VPN

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
kusu
Posts: 1
Joined: Mon Oct 04, 2010 7:15 pm

Installationsproblem / Nutzungsproblem mit VPN

Post by kusu »

Hallo,

habe das Teil in der PC-WELT entdeckt und war sehr neugierig.

Der 1. Installationsversuch hat allerdings gleich nicht funktioniert. Ich fahre W7 und arbeite normalerweise von einem nichtpriviligierten Konto aus. Von dort habe ich auch installiert (so wie üblich muss ich mich dann eben beim Install als Admin anmelden; alles ganz normal), alles nur durchgeklickert. Ergebnis: Es war eine Verknüpfung auf dem Desktop, die nicht zum Ziel geführt hat. Einloggen unter Admin zeigte dann ein Icon was funktionierte. Das Problem ist wohl, dass er defaultmäßig das EXE tief in C:\users\admin\.... vergräbt, auf das normale Benutzer kein Zugriff haben. Neuer Versuch: ich habe das Verzeichnis vorgegeben (C:\Programme...; wie das eben normalerweise ist), dann wollte er ein Startverzeichnis hat aber beim Klick auf Durchsuchen nur etwas unterhalb von Programme zugelassen); ich habe dann sicherheitshalber "kein Startverzeichnis" angeklickt. So, damit ließ sich das Teil, auch vom normalen User starten.

Aber: ich habe auf meinem Rechner auch die Möglichkeit mich per VPN (Juniper Network Connect) zu meiner Arbeitsstelle an der Uni zu verbinden. Solange der Tunnel aktiv ist konnte ich mich mit IRON zu beliebgen Sites verbinden, sobald ich VPN beende komme ich nur noch auf Seiten innerhalb der Uni (!!). Die Gegenprobe mit Firefox gab hier keinerlei Probleme.

Also, mach mich was falsch??
DaBigFreak
Posts: 284
Joined: Sun Dec 20, 2009 10:56 am

Re: Installationsproblem / Nutzungsproblem mit VPN

Post by DaBigFreak »

Also bei mir wurde Iron schon immer in \Programme (x86)\SRWare Iron\ installiert. Bei der Installation müsstest du sowas wie "für alle Benutzer" anwählen.

VPN benutze ich Cisco um zur Uni Verbindung aufzunehmen, dabei wird anscheinend nur der Traffic über die VPN geleitet, welcher auch wirklich per VPN sein muss. Weiterhin macht es dann keinen Unterschied ob ich VPN-an oder aus habe. Vielleicht solltest du mal eine andere VPN Software testen.
Win8.1 64bit --- Inteli5 --- 8GB RAM DDR3 --- 1GB NVidia GTX 460
--->Iron installierte Version
Post Reply