IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Testor
Posts: 9
Joined: Mon Sep 22, 2008 6:59 pm

PDF automatisch öffnen

Post by Testor »

Ich möchte den Punkt PDF automatisch öffnen hier noch einmal herienstellen.

Auf meinem Rechner ist Adobe Acrobat Professional V. 9 installiert. Obwohl unter Optionen das "automatische Öffnen" aktiviert ist,
wird zuerst immer die PDF Datei heruntergeladen. Mit dem Klick auf die Download Leiste muss ich auf "Öffnen" klicken, damit
die PDF Datei geöffnet wird. Das sind 2 Schritte bis zum Öffnen des Dokumentes.

Kann es sein, das der Chrome / Iron nicht erkennen welche Plugins (WMP,PDF, DOC, etc) as auf dem Rechner installiert ist und das alle PlugIns noch einmal installiert werden müssen? Das wäre bedenklich.


Eine schöne Einstellung hat FireFox unter EInstellungen / Anwednungen in denen man die Anwendung definieren kann und wie mit dieser zu verfahren ist.
Vielleicht eine Anregung zu IRON.

Gruß
Testor
User avatar
SRWare
Site Admin
Posts: 3247
Joined: Sat Jan 19, 2008 4:16 am

Re: PDF automatisch öffnen

Post by SRWare »

Testor wrote:Ich möchte den Punkt PDF automatisch öffnen hier noch einmal herienstellen.

Auf meinem Rechner ist Adobe Acrobat Professional V. 9 installiert. Obwohl unter Optionen das "automatische Öffnen" aktiviert ist,
wird zuerst immer die PDF Datei heruntergeladen. Mit dem Klick auf die Download Leiste muss ich auf "Öffnen" klicken, damit
die PDF Datei geöffnet wird. Das sind 2 Schritte bis zum Öffnen des Dokumentes.

Kann es sein, das der Chrome / Iron nicht erkennen welche Plugins (WMP,PDF, DOC, etc) as auf dem Rechner installiert ist und das alle PlugIns noch einmal installiert werden müssen? Das wäre bedenklich.


Eine schöne Einstellung hat FireFox unter EInstellungen / Anwednungen in denen man die Anwendung definieren kann und wie mit dieser zu verfahren ist.
Vielleicht eine Anregung zu IRON.

Gruß
Testor
Also mit PDF hatte sonst niemand Probleme, ich kann wirklich nicht sagen woran das bei Ihnen liegt. Ein anderer Nutzer hat ja auch gepostet, das es bei ihm ohne Probleme geht.
Ein WMP Plugin gibt es allerdings noch nicht, dies ist richtig.
hoodlum
Posts: 51
Joined: Tue Sep 23, 2008 10:22 am

Re: IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Post by hoodlum »

Es mag zwar kein WMP Plugin geben, ich hatte die Seite von Bloomberg als Referenz genommen die Testor weiter oben verlinkt hat. Da kann ich das Video nach drücken der entsprechenden Sprache sehen im WMP.

Und Testor, wenn Du nicht unbedingt den Adobe Reader brauchst für ganz spezielle Sachen dann nimm Foxit: http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_intro.php
Schau Dir allein mal die Größe an der beiden Proggies. Adobe 100 MB und mehr, Foxit knapp 3 MB. Das sollte überzeugen. Und das ewige warten bis sich eine pdf geöffnet hat fällt endlich auch weg.

Und das zuerst PDF Dateien runtergeladen werden müßen bevor sie geöffnet werden können kann ich bestätigen. Das ist nicht so der Bringer.
gentlesea

Re: IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Post by gentlesea »

Foxit PDF Reader ist schon nicht schlecht, noch besser finde ich persönlich den PDF-XChange Viewer, zu bekommen unter der folgenden URL: http://www.docu-track.com/downloads/users/

Ich habe jedoch zur Zeit das Problem, dass Iron meinen mittlerweile deinstallierten Adobe Reader noch als Standardviewer eingestellt hat und demnach jedes Mal das Tab mit dem PDF abstürzt. Gibt es eine Möglichkeit, die verknüpften Anwendungen zu ändern bzw. einen erneuten Scan nach Anwendungen zu veranlassen? Das wäre toll.
gentlesea

Re: IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Post by gentlesea »

Das Update auf die neue Version 3.0 des Foxit Reader hat die Problematik behoben. Nun öffnen die PDFs in Iron auch ohne Absturz, allerdings mit dem Foxit Reader. Aber das soll mir genügen :D
Jodan
Posts: 57
Joined: Mon Nov 24, 2008 1:23 pm

Re: IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Post by Jodan »

Also bekanntermaßen gab es Probleme bei Seiten wie Youtube - dahingehend das Tabs oder Plugins abstürzten. Dies wurde mit dem - mittlerweile - vorletzten Update von Chrome behoben und somit sicherlich auch in Iron entsprechend dem Quellcode genau so übernommen.

Was WMF betrifft: Ich kann diese Problematik nicht nachvollziehen. Nutze den Mediaplayer aber auch nicht sondern schon seit Urzeiten (wegen des vor Jahren herrschenden Codec-Chaos) den VLC Player von Videolan.org (Freeware und wenn der was nicht abspielen kann, kanns keiner. Dazu macht der auch nur was er soll, funkt nicht in meinem System herum und ist sehr klein verglichen mit sonstigen Standartplayern).

PDF-Problematik: So ist das bei mir auch. Stört mich aber nicht weiter die Datei erst zu downloaden und dann manuell zu öffnen. Ebenso wie andere hier benutze ich seit langem den FoxIT Reader aus den auch hier schon genannten Gründen (nur wenige MB im Gegensatz zu über 100MB bei Acrobat nach der Installation und den über 70 allein für das Setup, Optik und Funktionsumfang fast identisch mit dem Acrobat und wieder ein Programm das nur das macht was es soll und sich nicht per Autoupdater, Autostart und sonstiges in meinem System herumfuhrwerkt.).
Lösungsansatz (nicht getestet): Bei mir ist Iron nicht als Standartbrowser eingerichtet - was ja in den Optionen machbar ist. Weiter tragisch ist das nicht, da ich meinen Browser eh manuell starte und in speziellen Fällen weiterhin meinen IE 6.6 nutze. Könnte aber sein, das ein automatisches öffnen der PDFs als Standartbrowser geht.
Jörn
Posts: 1
Joined: Sat Feb 07, 2009 4:28 pm

Re: IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Post by Jörn »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, zumindest bei den PDF Dateien, diese werden nicht direkt angezeigt, sondern müssen erst Zwischengespeichert werden. Als PDF-Viewer verwende ich FoxIt (Version 2.3). Sonst gefällt mir Iron sehr gut (Tempo, Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit) - das "PDF-Problem" ist jedoch sehr unschön.

Vielleicht mache ich aber auch einen Fehler. Weiter oben habe ich gelesen, dass man unter Optionen die Einstellung "automatisches Öffnen" findet. Dort habe ich nur eine deaktivierte Schaltfläche (Einstellungen für das automatische Öffnen löschen).

Meine Iron Version ist: 1.0.155.0 (6886)

lg
Jörn
oz42
Posts: 39
Joined: Wed Jan 12, 2011 4:18 pm

Re: IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Post by oz42 »

Gibt es hier schon was neues? Es nervt, PDFs immer erst auf die Platte zu laden, um sie anschließend mit Foxit Reader zu lesen.
Fireburns
Posts: 31
Joined: Sat Oct 03, 2009 8:12 am

Re: IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Post by Fireburns »

Guckst du hier:
http://www.srware.net/forum/viewtopic.p ... 2269#p8392

Ansonsten hilft auch die Suchfunktion.

Fireburns
igel
Posts: 8
Joined: Mon Jun 01, 2009 1:37 pm

Re: IRON erkennt keine MediaPlayer & PDF Dateien

Post by igel »

oz42 wrote:Gibt es hier schon was neues? Es nervt, PDFs immer erst auf die Platte zu laden, um sie anschließend mit Foxit Reader zu lesen.
Das Problem hatte ich auch nach einem Update. Einfach mal in der Adresszeile von Iron about:plugins eingeben und und nach Adobe Acrobat suchen. Ist dieser Eintrag vorhanden? Wenn ja, steht unter dem Eintrag ein Link namens Aktivieren oder steht da Deaktivieren? Falls dort Aktivieren steht, einfach den Link anklicken.

Gruß Andreas
Post Reply