Iron "verschluckt" sich

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Def
Posts: 6
Joined: Fri Jan 16, 2009 7:21 pm

Iron "verschluckt" sich

Post by Def »

Hallo,

immer, wenn ich Iron mal wieder ausprobieren will (ich benutze standardmäßig Opera), treffe ich irgendwie ganz, ganz schnell auf eine Seite, an der sich Iron verschluckt. So auch dieses Mal (5.0.381): Rufe ich die Seite http://www.winfuture-forum.de/index.php ... 849&st=165 auf, dann bekomme ich die Meldung: "Die folgende(n) Seite(n) reagiert/en nicht mehr. Sie können warten, bis die Seiten reagieren, oder sie schließen." (Warten ist übrigens aussichtslos.) Opera 10.60 auf dem gleichen Rechner stellt die Seite schnell und problemlos dar.

Woran liegt das? Sollte ich etwa nach einer Minute testen schon einen Bug entdeckt haben? Oder verschluckt sich Iron an der Werbung (die alle anderen Benutzer blockieren und deswegen kein Problem damit haben)?
volvox
Posts: 51
Joined: Fri Mar 13, 2009 1:45 pm

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by volvox »

bei mir wird die seite einwandfrei angezeigt. Vielleicht einfach mal die neuste adblock.ini in den Iron Ordner kopieren:

http://fanboy.co.nz/adblock/iron/adblock.ini
Def
Posts: 6
Joined: Fri Jan 16, 2009 7:21 pm

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by Def »

Hi volvox, erstmal danke für die Antwort.
volvox wrote:bei mir wird die seite einwandfrei angezeigt. Vielleicht einfach mal die neuste adblock.ini in den Iron Ordner kopieren:

http://fanboy.co.nz/adblock/iron/adblock.ini
Hmmm, dann muss was an meinem System kaputt sein. Auch mit dieser neuen adblock.ini-Datei, die du verlinkt hast, gibt es den genannten Fehler. Ich benutze WinXP SP3 (32 Bit) mit 384 MB RAM. Opera 10.60, Firefox 3.6, Internet Explorer 8 und Safari 5 zeigen die Seite auf demselben System problemlos an, falls das irgendwie zur Eingrenzung des Fehlers beiträgt.
Dr.InSide
Posts: 6
Joined: Tue Aug 25, 2009 8:04 am

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by Dr.InSide »

Habe das Problem auch vermehrt. Vorallem wenn ich so 5-10 Tabs offen habe.
Dann lastet Iron bei einigen Webseiten die CPU voll aus und dann kommt diese
besagte Fehlermeldung. Hab auch bemerkt (sieht man im Tastmanager), daß
ein Iron-Task (sind im normalfall mehrere) plötzlich einige 100 MB Speicher
(400-600 MB!) belegt und das die restliche Systemleistung runterzieht. Fällt
besonders auf meinem Netbook auf. Erinnert mich an manche Macken vom
FireFox.
User avatar
SRWare
Site Admin
Posts: 3247
Joined: Sat Jan 19, 2008 4:16 am

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by SRWare »

Dr.InSide wrote:Habe das Problem auch vermehrt. Vorallem wenn ich so 5-10 Tabs offen habe.
Dann lastet Iron bei einigen Webseiten die CPU voll aus und dann kommt diese
besagte Fehlermeldung. Hab auch bemerkt (sieht man im Tastmanager), daß
ein Iron-Task (sind im normalfall mehrere) plötzlich einige 100 MB Speicher
(400-600 MB!) belegt und das die restliche Systemleistung runterzieht. Fällt
besonders auf meinem Netbook auf. Erinnert mich an manche Macken vom
FireFox.
Kann ich leider nicht reproduzieren den Bug. 20 Tabs und keine Probleme:

Image
Iron-Updates via Twitter: http://twitter.com/srware

Donations via Paypal and Bitcoin:
http://iron-start.com/spenden.php
Dr.InSide
Posts: 6
Joined: Tue Aug 25, 2009 8:04 am

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by Dr.InSide »

Bei mir hab beobachte ich hingegen immer wieder enorme Speicher und CPU-Auslastung
bei Seiten, die scheinbar gar nicht aufwendig sind... Anfangs ist das auch alles Ok. Aber
wenn ich ein paar Stunden surfe und einige Tabs auf/zu mache, fängts an. Und auch wenn
ich dann weile nichts mache, steigt die Auslastung manchmal ... Das beobachte ich erst
seit 5.0.380 (aktuell 381). Davor hatte ich nie solche Probleme. Und es ist egal auf
welchem PC oder Betriebssystem...

Image
Def
Posts: 6
Joined: Fri Jan 16, 2009 7:21 pm

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by Def »

Nun, offenbar haben wir in diesem Thread zwei ähnliche, aber doch unterschiedliche Probleme. Mein Problem aus dem ersten Post ist immer noch aktuell. Inzwischen habe ich ein neues Mainboard, neuen RAM (physikalisch 4 GB, nutzbar ca. 3,2 GB), neue CPU (Dual Core, 2,8 GHz). Habe wieder WinXP (32 Bit) mit SP3 installiert. Das gleiche Problem ist wieder da, egal ob mit der Original-adblock.ini-Datei, die nach der Iron-Installation vorhanden ist, oder mit der Datei, die volvox verlinkt hatte:
volvox wrote:bei mir wird die seite einwandfrei angezeigt. Vielleicht einfach mal die neuste adblock.ini in den Iron Ordner kopieren:

http://fanboy.co.nz/adblock/iron/adblock.ini
Nur scheint keiner außer mir dieses Problem nachvollziehen zu können. Es scheint übrigens ein Problem mit JavaScript zu sein. Wenn ich JavaScript im Iron deaktiviere, wird die Seite sofort problemlos dargestellt. Wird Iron denn eigentlich noch unter XP getestet?
Def
Posts: 6
Joined: Fri Jan 16, 2009 7:21 pm

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by Def »

Okay, ich hab mein Problem jetzt "quasi" gelöst. Es hatte nichts mit der adblock.ini zu tun. Es hatte auch mit JavaScript höchstens indirekt zu tun.

Ich hatte die normale Iron-Installations-Version unter WinXP (32 Bit) als Admin installiert, aber mit einem eingeschränkten Benutzerkonto genutzt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Als ich spaßeshalber mal Iron (5.0.381 und 5.0.382) mit dem Adminkonto gestartet hatte, ging die im Eingangsposting genannte Seite problemlos. Auch mit einem eingeschränkten Benutzerkonto geht es problemlos, wenn man Iron Portable benutzt. Vielleicht ließe sich die normale Installation von Iron auch mit einem eingeschränkten Benutzerkonto durchführen - hab's nicht getestet.

Als Behebung des "Problems" wäre vielleicht eine Fehler-/Warnmeldung oder so sinnvoll, wenn man Iron als Admin installiert hat und dann versucht, Iron mit eingeschränktem Benutzerkonto zu starten. Ich für meinen Teil nutze jetzt einfach Iron Portable.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
Def
Posts: 6
Joined: Fri Jan 16, 2009 7:21 pm

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by Def »

Kurz nachdem ich geschrieben hatte, dass ich das Problem "gelöst" hätte, fiel mir auf, dass es doch nicht geht. :roll:

Da ich diesen Thread aber nun nicht mit Nachrichten überfluten wollte, hab ich das Problem nochmal genauer untersucht und festgestellt, warum kein anderer das Problem nachvollziehen konnte: Es tritt nur bei vergrößerter Schrift auf (also nach dem Drücken von STRG und +). Könnte auch ein WebKit-Problem sein.

Wer sich für die weitere Entwicklung interessiert, kann sich meinen bug report ankucken:
Issue 56062 - chromium - Choking on JavaScript with increased text size
DaBigFreak
Posts: 284
Joined: Sun Dec 20, 2009 10:56 am

Re: Iron "verschluckt" sich

Post by DaBigFreak »

Also zum Thema WindowsXP, habe ich seit geschätzten 5 Jahren nicht mehr im Gebrauch. Da nun auch schon seit einiger Zeit der offizielle Support von Microsoft eingeschränkt wurde, denke ich macht es auch keinen Sinn mehr, Programme auf die Funktionalität mit WindowsXP zu testen. Es wird sehr schnell aussterben, zumal Computer die WindowsXP mit SP3 leistungsmäßig schaffen, auch keine Probleme mit Windows7 haben, man jedoch die Vorteile eines aktuellen Betriebssystems bekommt.
Somit erster Rat, Windows7 drauf machen.

Unabhängig davon, Java öffnet sich bei mir nur noch recht selten, habe es so eingestellt, dass es bei Benutzung im Tray erscheint. Wenn ich dann mal Probleme habe, dann deinstalliere ich ALLE Java Versionen die in Windows angezeigt werden, meist die erste Installation, danach viele Updates, und installiere lediglich die neueste frisch geladene Version. Damit hat sich dann eigentlich auch das ein oder andere Problemchen.

Zu guter Letzt, probier bei Problemen die Seite im Inkognito-Fenster zu öffnen (Strg+Shift+N), denn hier werden temporär alle Extensions deaktiviert. Auch die adblock.ini sollte man zu Testzwecken mal gegen eine frische leere austauschen, denn die guten AdBlocker und adblock.ini zerschießen sehr gerne mal eine Seite.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Win8.1 64bit --- Inteli5 --- 8GB RAM DDR3 --- 1GB NVidia GTX 460
--->Iron installierte Version
Post Reply