Verbesserung der Portable

Fragen, Support und Anregungen zu SRWare Iron

Post Reply
Shubit
Posts: 2
Joined: Fri Jun 11, 2010 7:50 am

Verbesserung der Portable

Post by Shubit »

Hi,
ich nutze Iron nun schon Weile und bin immer noch begeistert. :ironvsff :ironvsopera :ironvssafari
Nun bin ich vor ein paar Tagen auf die Portable Version umgestiegen und hier sind mir ein paar Schwächen aufgefallen.
Zum einen das bekannte Problem mit dem Standardbrowser und zum anderen nutze ich Windows 7 und würde den Browser gerne an die Taskbar pinnen, sodass er immer an der gleichen Stelle ist (egal ob offen oder geschlossen). Hier ergeben sich wieder Problem mit dem Profil: Pinn man die IronPortable.exe so öffnet Iron sich zwar korrekt, allerdings ist das Fenster von der Iron\Iron.exe und somit für Windows eine neue Anwendung die ihren eigenen Platz am Ende des Taskbar findet. Pinnt man nun die Iron\Iron.exe an die Taskbar fehlt beim nächsten Start das portable Profil (da die IronPortable.exe nicht gestartet wurden).
Ich denke eine Integration der Funktionen der IronPortable.exe würde beide Probleme beheben und würde Iron Portable noch ein Ideechen besser machen ;)
Shubit
Posts: 2
Joined: Fri Jun 11, 2010 7:50 am

Re: Verbesserung der Portable

Post by Shubit »

Alle lesen es, aber keine antwortet?
Bin ich der einzige dem es so geht?
ironfan
Posts: 79
Joined: Sun Dec 28, 2008 10:10 am

Re: Verbesserung der Portable

Post by ironfan »

Als XPler kann ich leider noch nix zu 7 sagen, derweil ich genügsam auf die 8 warte und von vista verschont blieb.
Aber zur textuellen Verbesserung der portable, generell von applications und aller XP Schriften kann ich was empfehlen, dessen optischer Suchteffekt nicht zu unterschätzen ist:
http://free.flop.jp/gdi++/upload.php
Von dort habe ich vorhin gdi0925.zip installiert, was sich in der taskbar per click enablen und disablen läßt und XP-weit wirksam wird.
Ich kann nur warnen: hat man sich mal paar Minuten daran gewöhnt, kann mans nicht mehr lassen!
Das ist kein free flop, sondern ein top flip.
volvox
Posts: 51
Joined: Fri Mar 13, 2009 1:45 pm

Re: Verbesserung der Portable

Post by volvox »

Ich hab die IronPortable.exe schon in einem älteren Thread kritisiert - kann's aber gerne nochmal wiederholen: Die ist MIST! (Gerade wegen deinen genannten Problemen)
Leider gibt es im moment noch keine lösung wegen des Standardbrowsers (ich kenn sie zumindest nicht).
Aber zu dem pinnen gibt es eine lösung:

pinne die iron.exe (die im iron ordner, nicht die portable!) an die taskbar und öffne per rechtsklick (in der jumplist auf iron) die eigenschaften der Verknüpfung. Dann kann im Ziel das Profil per kommando --user-data-dir gesetzt werden. Bei mir sieht das dann so aus:

C:\port\IronPortable\Iron\iron.exe --user-data-dir=..\Profile

so wird iron direkt per iron.exe geöffnet, und die ironportable.exe wird komplett ignoriert (wie gesagt, MIST!)


Noch kurz meine Gedanken zu dem Standardbrowser problem:
könnte man mit einer *.ini datei die iron.exe beeinflussen (nämlich das user profil verzeichnis festlegen!), könnte man iron als standardbrowser einrichten, der dann auch das richtige profil startet. -> dies würde die ironportable.exe überflüssig machen; man startet mit der "richtigen" exe und fertig!

ODER

man müsste in der registry irgendwie den pfad des standardbrowsers finden und diesen genauso wie das Ziel in der verknüpfung anpassen (habe das schon versucht, bin aber irgendwie gescheitert bzw. es hat nicht geklappt).
tdjd
Posts: 5
Joined: Wed Mar 18, 2009 10:06 am

Re: Verbesserung der Portable

Post by tdjd »

Sorry aber die genannten Probleme sind bei einer portable Version sinnfrei, nutzt doch einfach die normale?
und legt zum Beispiel euer Profil mit "--user-data-dir= " dahin wohin ihr es haben wollt ...
Post Reply